• Ich bin der Meinung schonmal sowas gesehen zu haben. War ne ziemlich große Lötlampe wo oben auf dem Tank zusätzlich ein kleiner Brenner (optisch wie der einer Lötlampe) draufgebaut war, der auf den Hauptbrenner ausgerichtet ist

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • ich hab da neulich eine in der bucht gesehen,
    muss irgendwas skandinavisches gewesen sein


    es gab/gibt wohl auch so kleine rapid-brenner für klassische petroleum-kocher.
    Genauer hab ich mich danach aber noch nicht umgesehen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin Ernst, ja soetwas gibt es definitiv.


    Ich meine bei Phoebus oder Optimus Lötlampen soetwas gesehen zu haben.
    Irgenwie in diese Richtugn ging das.


    Sieht im Prinzip aus wie bei ner Maxe.


    Vlt hat ja Jemand soein Teil stehen und macht maaln Foto...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo zusammen


    Sorry ich muss mich outen .............


    Meine Frage nach dem Rapid war mal so "dahingefragt"!


    Denn ich habe heute eine Sievert Lötlampe erstanden mit einem sensationellen Rapid dran.
    Fotos folgen Morgen, heute habe ich keine Lust mehr.
    Habe kurz alle nötigen Dichtungen getauscht und dann gestartet, hatte noch nie so schnell eine Lötlampe an.


    Es ist ein Drehrapid .........


    Gut ich bin nicht der Lötlampenfan, aber die konnte ich heute einfach nicht stehen lassen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • :strange:



    Na hört sich ja klasse an, bin schon auf die Fotos gespannt.


    Und den Namen der gesuchten Erbauer-Firma hast du uns ja auchschon verraten. Genau den meinte ich auch! :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo zusammen


    Ich habe nur eine Grobreinigung gemacht und wie erwähnt die nötigen Dichtungen ersetzt bzw. angefertigt.


    Getankt und angeschmissen, der Rapid hat sofort seinen Dienst aufgenommen ........!


    Und hier die Fotos:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Klaus


    Ja wo ist das Feuer??? Na im Tank!


    Nein im "ernst", wollte am Abend noch mal Fotos machen. Aber aus Rücksicht auf die Nachbarn habe ich es dann bleiben lassen.


    Wie alle Lötlampen röhrt das Teil nicht schlecht -................


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst


    deine Bilder helfen mir schon weiter. Ich habe eine Max Sievert Typ 251 die hat eine Wölbung auf der link Seit der Blechhaube. Jetzt weiß ich zwar wo zu die Wölbung ist, aber weit und breit kein Rapid, :explode: stattdessen ist im Tank ist Stopfen.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Rolf


    Auch ein sehr originelles Design ...........


    Irgendwie fangen die Dinger mich auch an zu faszinieren! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Sorry, wenn ich hier eine Leiche ausgrabe, aber ich weiß noch nicht,
    ob es hier auch sowas wie Leichenschändung im Forum gibt....
    Beim Durchstöbern des Forums habe ich diesen Threat endeckt und
    kann auch was zu Löla mit Rapid beitragen. Bei mir schlummert noch
    eine "Made in Sweden" mit Klapprapid und Manometer. Ich hab das
    so eigentlich noch nicht weiter gesehen(was nichts zu bedeuten hat).
    Mit der Hoffnung, dass dies nicht eine olle Kamelle ist, die schon zigfach
    gepostet wurde, hier n Bild.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Die Gleiche (nicht die Selbe) Lötlampe habe ich auch. Meine befindet sich allerdings in einem guten gebrauchten Zustand und ist jetzt auch wieder voll funktionstüchtig.
    Diese Lötlampe soll, (man möge nicht korrigierten wenn ich falsch liege) eine Optimus ... sein.
    Wenn du Hilfe bei deiner Lötlampe brauchst melde bei mir.


    Grüße
    Egbert

    PS.: Fehlt der Lötlampe ein Handrad? oder ist das was abgebrochen? Mit eine originall Handrad kann ich Dir leider nicht dienen.

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Egbert,
    ja eine Optimus. Hier gibt es eine Teileliste:


    www.fogas.se/rwdx/files//5235-5237-5838OS.gif


    In der Teileliste ist der Rapid aufgeführt.
    Jedoch nichts vom Manometer zu sehen.
    Die Lampe selbst hat eine recht gute Substanz.
    Schaut aus, als hätt sie sehr wenig gebrannt.
    Bin recht optimistisch, was den zukünftigen
    Zustand anbelangt. Schaun mir mal....


    Gruß Klaus

    3 Mal editiert, zuletzt von Petroletti ()