Ersatzteile Weltweit?

  • Hey Leute,


    man liest ja immer die Geschichte das unter dem Schein der Petromax sich schon Generationen von Abenteurer Geschichten erzählt haben. Jetzt frage ich mich aber woher haben die Abenteurer in der Ferne die Ersatzteile her?
    Mir schwebt ein längere Tour durch Afrika vor (ca. 1 Jahr) Wie handhabt Ihr das? Teile bunkern?
    Nur was nimmt man mit? Verschleißteile? Ersatzgläser?


    Bin für Idee dankbar...


    Gruß Marcel

  • Wieso da gibt es doch überall Repairshops.....Ob die natürlich in Lizenz für pelam arbeiten...da bin ich überfragt :naughty:


    Nee mal Scherz beiseite....kann wirklich sein, das Du auch ersatzteile da bekommst. Meist aber dann wohl regenerierte, also aufgearbeitete Teile.


    Viel an Ersatzteilen brauchst Du sehr warscheinlich nicht. Ein zwei Düsen, ein paar mehr Nadeln zur Sicherheit, ein paar Bleidichtungen. Vergaserfußventil entweder direkt raus oder halt auch Ersatz mit Mittelsteg mitnehmen. Ein paar Socken (die solte man ja eh wechseln wenns riecht :strange: ) Und zwei Zangenschlüssel wären meine Wahl...aber das auch nur um auf Nummer sicher zu gehen. Etliche Lampen von mir laufen nach einer ordentlichen Revision auch schon länger als zwei Jahre ohne Mucken. So hast Du für den Notfall aber alles dabei. Glas ist ja gar nicht mal so wichtig. Also ich denke eine gut gewartete PX übersteht auch ein Jahr Afrika ohne Probleme...spreche da leider noch nicht aus Erfahrung, aber wenn ich nen Sponsor finde komme ich mit :done:

    Bilder

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Hallo Zusammen,


    klar der Brennstoffnachschub ist natürlich entscheidend, daher würde ich nach einer Beleuchtung suchen, die z. B. mit dem Treibstoff für dein Fahrzeug übereinstimmt, da kann man zu Not was aus dem Tank zapfen.


    Natürlich kommt es auch auf die Reinheit des Sprits an. Wenn Du z. B. unsauberes Benzin bekommst, kann es sein, dass sich schnell der Vergaser zusetzt.


    Auf jeden Fall würde ich mich schon vorher ausreichend Zeit nehmen, Deine Lampe kennenzulernen, und die im Effeff beherrscht. Denn sollte die Lampe nicht richtig laufen, und Du weißt nicht warum, bleibt es dunkel.


    Ich würde mir mal eine, wenn es eine Petromax sein soll, bei 123 schießen, und die so herrichten, bis sie funktioniert. Dann hast Du schonmal schnell einen Überblick, wo die meisten Fehler zu suchen sind.


    Sehe gerade, Du hast ja schon was leuchtendes...


    Ersatzteile: ausreichend Socken, 2 - 3 Düsen und 10 Nadeln, 1 Tonbrenner, 10 Bleidichtungen, Manometerdichtung, 2 Vergaserfußventile, hmm evtl. noch eine BW-Kiste, damit die Lampe während der Schauckelei nicht so hin und herrumpelt.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • solltest du auf eigene faust unter wegs sein, wirst du ja meistens mit einem geländewagen (diesel) unterwegs sein.
    Diesel sollte sich unter umständen in einer petromax verfeuern lassen.
    Ansonsten nimmst du benzin, aber bitte die lampe vorher auf benzinfeste dichtungen umrüsten.


    Die verunreinigungen im benzin sehe ich als unkritisch an. die lagern sich höchstens im vergaser ab.
    und so ein benzin-vergaser ist ja schnell ausgebaut und auch schnell mit einem draht oder dergleichen von innen gereinigt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin,
    also mit Diese, bzw Biodiesel hab ich sehr gute erfahrung gemacht in einer Petroleum Maxe, wenn ich mit dem Bulli Unterwegs bin hab ich eh meist ne zweit Maxe dabe. Falls Du mit dem Auto reisen wilst würde ich Dir eine BW Box empfehlen, da passen dann auch die Kleinteile mit herein ..
    Bei den Ersatzteilen empfehle ich Dir vorher ein wenig zu basteln, damit Du nachher nicht im Regen stehst, es gibt einige kleinteile zB Rapidgummi die sich bei neueren Lampen etwas unterscheiden und nicht immer so einfach in die alten Lampen passen, ich mache mir inzwischen die Dichtgummis mit dem Locheisen selber, so kann ich das Gummiteil einfach ins Altteil einsetzen.
    Wenn Du mit einem Auto unterwegs bist, besteht die Möglichkeit den Kraftstoff aus der Rücklaufleitung zu zapfen, evtl ein T Sück einbauen und nen Kugelhahn, dann kannst du bei laufendem Motor gefilterten Sprit abzapfen...
    Mfg Holger :rauch:

  • Hoi zusammen,


    so viele Antworten hätte ich jetzt gar nicht erwartet.


    @Pelam-Admin schickt mir doch bitte das komplette Adressverzeichnis aller Afrikanischen Pelam Niederlassungen :naughty:


    Ansonsten ist die Wahl eigentlich schon gefallen. Ich habe seit 2 Jahren eine BW 500HK Petromax mit dem gefederten Koffer. Habe das Teil auch schon einige male zerlegt. Wobei ich heute erst raus bekommen habe, das es ein Vergaserfußventil gibt. :applaudit:


    Wobei dieser BW Kasten ist auch nicht das Wahre. Ein Glühstrumpf hat eigentlich noch nie eine Fahrt im Landy überlebt und bervor man das Teil in Betrieb nehmen kann, muss man immer erst alle Verschraubungen kontrollieren. Vergaser und Brenner sind gern mal Locker. Hab mir schon überlegt ob ich die Vergasereinheit nicht mit Hylomar in den Tank Einkleben soll.


    Die Idee den Diesel vom Rücklauf zapfen find ich gut. Muss bei gelegenheit mal Testen wie die Lampe mit Diesel läuft. Vieleicht lohnt sich auch ein Diesel-Benzingemischt. Man müsste ja nur die Zündfähigkeit von Petrolium hin bekommen, dann müsste es auch wieder einigermaßen sauber verbrennen.


    Wobei ich mir keine sorgen mache, dass ich an kein Petrolium ran kommen. Denke das gegen ein paar Euro Schmiergeld sicher mal ein Kanister voll Kerosin drin ist.


    Gruß marcel

  • Moin nochmal,
    also mit der Zündfähigkeit hatte ich noch keine Probleme bei Diesel, bin Rapidstarter.
    Eine Lampe die meistens im Auto steht habe ich mit nem Radiator versehen, wenn dann die socke zerbröselt fällt die unten rein und macht immer noch etwas Licht, außerdem kann dann das Glas nicht kaputtgehen ohne Socke.
    Mfg Holger

  • Moin



    Also warum willst du den Vergaser mit Hylomar (geht garnicht!!!) in den Tank kleben? An der Stelle sitzt normal eine Bleidichtung, die sich ohne Weiteres eigentlich nie lockert.


    Das man Tonbrenner und Mischkammer ab und zu mal festziehen sollte ist normal.



    Hast du mal über eien 2-Loch Socke Nachgedacht? Diese sind wesentlich stabiler als die Einlochvariante. Dazu brauchst du nur einen Stützbügel der zwischen Tonbrenner und Mischkammer mit festgeklemmt wird. Da die Socke dann an zwei Punkten fest ist, ist sie auch weniger stoßempfindlich.


    Ich hänge mal ein bild mit einem 2-Loch Socken an.

  • hast du schon mal coleman 1111 socken versucht?
    das sind wirklich äußerst widerstandsfähige geräte.
    Wenn du die nicht nur anbindest, sondern mit bindedraht zusätzlich am brenner festmachst, so dass der strumpf bei vibration nicht am brenner reiben kann und sich so selbst aufreibt, so hält diese art von socken wirklich einiges aus.


    außerdem könntest du ernsthaft über eine coleman nachdenken.
    die lampen sind im allgemeinen sehr sehr robust, sie sind druckdicht, und es gibt kaum verschraubungen, die sich lösen können.
    Das einzige ersatzteil, das man brauchen kann, ist ein vergaser.


    Nachteil der kohlenmänner: sie laufen nur mit benzin.
    (aber benzin sollte es überall da, wo es diesel gibt, ja auch geben)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • werde die 2 Loch Socken wirklich mal testen. Habe ich bis jetzt nicht gemacht, da ich noch nen ganzen Batzen 1 Loch hatte, aber auf dauer macht es wohl keinen Sinn.

  • den stützbügel für 2-loch socken würde ich persönlich vorzugsweise mit dem VA-brenner verwenden.
    Der kann nämlich nicht brechen. sonst bleibt zwar der socken heile, aber der schwere stützbügel rüttelt so lange am brenner, bis dieser auftgibt und samt (unbeschädigter) socke abfällt....


    oder man beschmirt alles reichlich mit auspuffkitt und klebt brenner und stützbügel fest an die mischkammer, dann sollte auch nichts brechen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Colemans gibt es nicht mehr neu oder? Sind alle Ersatzteile zu bekommen?


    Ach Ja VA Brenner habe ich schon. Auspuffkit ist ne Idee! Der hält die Temperaturen aus?


    Auto ist ein Land Rover Santana 109 Serie3 mit 2,5 L Saugdiesel aus dem 110er. Also schön mit Blattfedern, damit es ordentlich schäppert ;)