Ersatzteile Weltweit?

  • Also Feuerfester Kesselkitt geht super.


    Allerdings sollte man beachten, das man den Tonbrenner nur "leicht-fest" mit Kitt einschrauben sollte, da er sich sonst aufgrund der Ausdehnung zerlegt (eigene Erfahrung). Und auch nur die untersten 1,5 Windungen beschmieren, da sonst eventuell Brösel in der Mischkammer landen können.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Leute


    In Castrop - Rauxel gibts auch so eine Ersatzteil- Hütte
    sieht aber noch lange nicht so Ordentlich aus :naughty: :naughty: :naughty:


    Gruss Det

    Hast Du Petromax zuhaus, geht Dir nie der Ofen aus,doch was nützt
    daß oh Mist wenn Du nie Zuhause bist :D

  • Ja, ich kenne die olle Holzbude in Castrop-Rauxel, aber der etwas seltsame und schrullige Besitzer lässt mich einfach nicht auf seinem Schrottplatz mal alleine und in ruhe stöbern, er denk er hätte dort Schätze gelagert..... :po: :strange::kotz: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo Leute,


    nach nun 2 Jahren ruhe, bin ich zurück von meiner Afrika tour. Leider muss ich sagen, dass die BW500 sich nicht bewährt hat. Die Lampe ist genau genommen nur bis Mali mitgefahren. Leider ist genau wieder das eingetreten was ich schon auf vorhergehenden Reise festgestellt habe. Trotz des gefederten BW Metallkoffer, lösen sich alle Verschraubungen. Die Glühstrümpfe Zerreisen auf jeden Pisten fahrt egal ob 2 Loch oder die Originalen. Den V2A Brenner löst es auch immer wieder. Die Erschütterungen haben auch beide Gläser, die ich dabei hatte zerstört.
    Für die Lichversorgung bin ich dann auf simple elektische Lösungen umgestiegen. Stablampe über 12V Autobaterie betrieb und Stirnlampe.
    Allerdinsg hat mich der Zweifalmmen Benzinkocher von Coleman überzeugt. Obwohl das ich das ding schon gebraucht gekauft hatte, habe ich keinerlei Probleme mit dem Kocher gehabt. Von daher denke ich, das ich mir für die nächste Reise wohl noch eine Coleman Benzinlaterne zulegen werde.


    Was übrigens die Versatzteilversorgung an geht, so habe ich bis auf Marokko nie Petromax oder andere Fabrikate gefunden. Afrika ist wohl danke billigster chinesischer Halbleittechnik schon lange auf Energie durch Solar umgestiegen.


    Ich frage mich aber ehrlich gesagt, wie die Bundeswehr dieses Gerät für Ernsthafte Einsätze gebrauchen konnte. So weit meine Einschätzung.


    Viele Grüße


    Marcel

  • hallo marcel,


    willkommen zurück:)


    ich hab anfangs ähnliche erfahrungen mit meiner 150er geniol gemacht.
    die wurde auf den pisten tunesiens regelrecht auseinandergerüttelt.
    jeden abend verschraubungen nachziehen und nen neuen glühstrümpf aufziehen.
    8x halt, mehr ersatzstrümpfe hatte ich nicht dabei.


    ich bin mittlerweile auf eine schweizer 250er umgestiegen, die fährt immer im landcruiser mit und bisher problemlos.


    allerdings ist sie auch gut verpackt und hat auch noch kein wellblech erlebt.


    der bundeswehrkasten taugt meines erachtens auch nichts im offroadbetrieb.

  • Vermutlich hat auch der VA-Brenner zu den Störungen beigetragen. Durch das viel höhere Gewicht löst sich die Mischkammer und auch das Joch viel häufiger. Desweiteren verursacht der VA-Brener auch im Betrieb meistens Probleme. Gib der Maxe noch eine Chance ;), nimm eine 250er von der Schweizer Armee und Du wirst immer Licht haben.

  • Den VA Brenner hatte ich mir erst besorgt, nach dem es auch die Tonbrenner abgerüttelt und der irgendwann zu bruch gegangen ist.


    Was ist denn am dem Schweizer Armeemodell anders? Und warum sollten da die Glühstrümpfe länger halten? Coleman Strümpfe machen wirklich einen robusteren Eindruck.

  • zuerst mal sind die strümpfe kleiner, sind ja 250er.
    die sind schonmal nicht so schwingungsempfindlich.


    desweiteren gibts dafür stützbügel für 2-loch-strümpfe, was die sache noch stabiler macht.


    der va-brenner macht wirklich nur probleme.
    am besten den tonbrenner mit auspuffkit etwas "einkleben".
    aber nicht zuviel davon.

  • wenn Du den Tonbrenner sparsam mit Auspuffkitt einklebst, sollte er eigentlich halten. Die Schweizer Lampen laufen irgendwie Immer ;) (im Ernst, auf Grund des kleineren Maßes und der etwas geringeren Helligkeit/Wärme ist die mech. Belastung weit aus geringer).