Beiträge von coolice_de

    Den VA Brenner hatte ich mir erst besorgt, nach dem es auch die Tonbrenner abgerüttelt und der irgendwann zu bruch gegangen ist.


    Was ist denn am dem Schweizer Armeemodell anders? Und warum sollten da die Glühstrümpfe länger halten? Coleman Strümpfe machen wirklich einen robusteren Eindruck.

    Hallo Leute,


    nach nun 2 Jahren ruhe, bin ich zurück von meiner Afrika tour. Leider muss ich sagen, dass die BW500 sich nicht bewährt hat. Die Lampe ist genau genommen nur bis Mali mitgefahren. Leider ist genau wieder das eingetreten was ich schon auf vorhergehenden Reise festgestellt habe. Trotz des gefederten BW Metallkoffer, lösen sich alle Verschraubungen. Die Glühstrümpfe Zerreisen auf jeden Pisten fahrt egal ob 2 Loch oder die Originalen. Den V2A Brenner löst es auch immer wieder. Die Erschütterungen haben auch beide Gläser, die ich dabei hatte zerstört.
    Für die Lichversorgung bin ich dann auf simple elektische Lösungen umgestiegen. Stablampe über 12V Autobaterie betrieb und Stirnlampe.
    Allerdinsg hat mich der Zweifalmmen Benzinkocher von Coleman überzeugt. Obwohl das ich das ding schon gebraucht gekauft hatte, habe ich keinerlei Probleme mit dem Kocher gehabt. Von daher denke ich, das ich mir für die nächste Reise wohl noch eine Coleman Benzinlaterne zulegen werde.


    Was übrigens die Versatzteilversorgung an geht, so habe ich bis auf Marokko nie Petromax oder andere Fabrikate gefunden. Afrika ist wohl danke billigster chinesischer Halbleittechnik schon lange auf Energie durch Solar umgestiegen.


    Ich frage mich aber ehrlich gesagt, wie die Bundeswehr dieses Gerät für Ernsthafte Einsätze gebrauchen konnte. So weit meine Einschätzung.


    Viele Grüße


    Marcel

    Colemans gibt es nicht mehr neu oder? Sind alle Ersatzteile zu bekommen?


    Ach Ja VA Brenner habe ich schon. Auspuffkit ist ne Idee! Der hält die Temperaturen aus?


    Auto ist ein Land Rover Santana 109 Serie3 mit 2,5 L Saugdiesel aus dem 110er. Also schön mit Blattfedern, damit es ordentlich schäppert ;)

    Hoi zusammen,


    so viele Antworten hätte ich jetzt gar nicht erwartet.


    @Pelam-Admin schickt mir doch bitte das komplette Adressverzeichnis aller Afrikanischen Pelam Niederlassungen :naughty:


    Ansonsten ist die Wahl eigentlich schon gefallen. Ich habe seit 2 Jahren eine BW 500HK Petromax mit dem gefederten Koffer. Habe das Teil auch schon einige male zerlegt. Wobei ich heute erst raus bekommen habe, das es ein Vergaserfußventil gibt. :applaudit:


    Wobei dieser BW Kasten ist auch nicht das Wahre. Ein Glühstrumpf hat eigentlich noch nie eine Fahrt im Landy überlebt und bervor man das Teil in Betrieb nehmen kann, muss man immer erst alle Verschraubungen kontrollieren. Vergaser und Brenner sind gern mal Locker. Hab mir schon überlegt ob ich die Vergasereinheit nicht mit Hylomar in den Tank Einkleben soll.


    Die Idee den Diesel vom Rücklauf zapfen find ich gut. Muss bei gelegenheit mal Testen wie die Lampe mit Diesel läuft. Vieleicht lohnt sich auch ein Diesel-Benzingemischt. Man müsste ja nur die Zündfähigkeit von Petrolium hin bekommen, dann müsste es auch wieder einigermaßen sauber verbrennen.


    Wobei ich mir keine sorgen mache, dass ich an kein Petrolium ran kommen. Denke das gegen ein paar Euro Schmiergeld sicher mal ein Kanister voll Kerosin drin ist.


    Gruß marcel

    Hey Leute,


    man liest ja immer die Geschichte das unter dem Schein der Petromax sich schon Generationen von Abenteurer Geschichten erzählt haben. Jetzt frage ich mich aber woher haben die Abenteurer in der Ferne die Ersatzteile her?
    Mir schwebt ein längere Tour durch Afrika vor (ca. 1 Jahr) Wie handhabt Ihr das? Teile bunkern?
    Nur was nimmt man mit? Verschleißteile? Ersatzgläser?


    Bin für Idee dankbar...


    Gruß Marcel

    Hab gestern, dass Teil noch mal in ruhe zerlegt. Als ich den Vergaser mir angeschaut habe war dieser Verbogen. Auch die Düse spritze nicht in das Mischrohr sonder daran vorbei. Ich habe darauf hin den Vergaser zerlegt und siehe da, das Gestänge was die Nadel bewegt, hatte ebenfalls einen Knick. Hab alles schon mit der Hand gerichtet, ist zu Glück weiches Material. Nun sieht es alles wieder besser aus, leider hatte ich gestern keine Glühstrümpfe mehr um das ganze zu Testen. Werd heute mal zwei bei L&M besorgen, da ich es kaum noch erwarten kann.

    Achso,


    die Ersatzdüse wurde verbogen geliefert. So recht gerade ist der Strah auch nicht, muss ich mir heute Abend noch mal anschauen. Notfalls kommt die alter wieder rein.

    Hallo Hartmut,


    ich bin schon der Meinung, dass ich ausreichend vorgeheizt habe. Werde aber heute abend noch mal tesen. Was ich mir bis jetzt noch nicht angeschaut habe, ist die Mischrohr. Vieleicht möchte das ja auch noch mal gereinigt sein.


    Ich werde berichten.


    Viele Grüße


    Marcel

    Hallo Leute,


    ich bin Neunling auf dem Starklichtlampen Gebiet. Nach einer ziehmlich herben Entäuschung mit einem Asis Nachbau der HK500, habe ich mich auf eine echte aus Bundeswehrbeständen gestürzt. Natürlich aus E*** und wie sollte es anders sein, funktioniert diese nicht! Wenn man einmal den Rapit Brenner am laufen hat, die Lampe vorgewährmt hat und dann den Drehknopf, des Vergaser betätigt hat man kein Starklich sondern ein Flammenmeer im obern teil der Lampe. Jetzt habe ich einfach mal Blind, den Verschleißteilsatz bei Pelam bestellt und eingebaut, der hat keine Verbesserung gebracht.
    Ich habe dann einfach mal den obern teil der Lampe abgebaut und die Lampe kalt unter druck gesetzt. Wenn man jetzt das Vergaserventile öffnet, dann kommt da ein Springbrunnen raus.
    Meine Vermutung liegt jetzt auf dem Vergaser. Muss dieser so pissen? Ich kann es mir kaum Vorstellen. Die Düse sollte das Petrolium doch zerstäuben und nicht einfach nach oben drücken.


    Was muss hier gewechstelt werden?


    viele Dank an die gurus :hail: :hail: :hail:


    Grüße


    Marcel