Anfänger: Neue Petromax-500 pumpt

  • Erstmal HALLO liebe Petro-Fangemeinde!


    Nun bin ich stolzer Besitzer einer Petroleumlampe. Im Conrad für xxx Euro eine Petromax 500 gekauft - prima Krisenvorsorge: Licht, Wärme und Kochen (mit Kochaufsatz) in einem.


    Da ich vorher im Forum gelesen habe, war ich schon auf die Flammen am Anfang gefasst und hab Ruhe bewahrt. :rauch:
    ...bis der Glühstrumpf abgefackelt war.. und dann Zündung: das erste Strahlen - sensationell. Seitdem bin ich auch Petromax-Fan!


    Insgesamt bin ich begeistert von der Lampe. Ich glaube, das Faszinierende dabei ist die freiwerdende Energie..


    Ein "Problem" ist jedoch aufgetreten: Nach ca. 5 Minuten fängt das Licht an zu pulsieren. Ich habe bemerkt, dass das Pulsieren aufhört, wenn ich den Gashahn (111) ca. eine Viertel zudrehe. Ich habe aber gelesen, dass man den lieber ganz offen lassen sollte, weil sonst die Nadel [68] abschmelzen könnte. (?) Ein Helligkeitsverlust ist bei einem Viertel Drehung jedenfalls noch nicht zu bemerken..
    Was tun?
    Mit Gage stopfen? Die Lampe ist ja ganz neu und müsste doch auch so tadellos funktionieren!


    Ich habe schon probiert, den Mischrohrabstand zu prüfen. Mir ist aber aufgefallen: Der Innenmantel (117) sitzt nicht völlig sauber auf dem Traggestell (121) auf. Er lässt sich um ein paar Millimeter hin und her wackeln. Dadurch ändert sich der Mischrohrabstand auch ein wenig.
    Ich bezweifle ohnehin, dass man die 14,2 Millimeter exakt eingestellt bekommt..


    Aber ob das Pulsieren mit einem falschen Mischrohrabstand zusammenhängt?


    Ich bin gespannt auf eure Meinung!!
    Gruß petroTheo

    2 Mal editiert, zuletzt von petroTheo ()

  • Moin Theo,


    :welcome: hier im Forum, also bei einer Fabrikneuen Lampe sollte das definitiv nicht sein, mehr als den Mischrohrabstand korigieren würd ich da nicht machen, für das Geld muß die einfach funzen.
    Es gibt zwar einige möglichkeiten etwas an der Lampe zu machen, aber wie gesagt ich würd mich auf die Garantie berufen..
    Ansonsten schau mal hier im Forum unter Vergaserstopfung in der Suche nach.
    Mfg Holger

  • Hallo Theo


    In erster Linie ist der Endverkäufer für die Gewährleistung der von im versprochenen Eigenschaften der Lampe zuständig.


    Aber so von der Ferne ist es noch schwierig zu sagen .........!


    Ich müsste das Teil auf meinem Werkbank haben damit ich mehr sagen könnte.


    Aber frage doch mal beim Verkäufer nach, bevor Du da lange rum machst.
    Denn dann elischt die Garantie.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Danke für die schnellen Antworten,


    bevor ich die Lampe wieder zurückgebe, warte ich noch, ob sich nicht noch eine Lösung ergibt.


    Ich hab die Lampe jetzt nochmal mit 2 bar laufen lassen. Vorher mit zwei Schalen Spiritus vorgewärmt, Glühstrumpf in Ordnung und fest mit Tonbrenner und Mischkammer verschraubt: sehr gutes Leuchten, keine Flammenaura, aber das Licht pulsiert nach wie vor. (ca. 2 x pro Sekunde).


    Mir ist aufgefallen, dass das Mischrohr glüht. Ist da der Mischrohrabstand eher zu groß oder zu klein?


    Vielleicht wird sich die Lampe auch nach einer Weile noch richtig "einlaufen"? Ich hab sie bisher erst 3 x 15 Minuten angemacht.



    Gruß Theo



    PS: Nachdem ich die Lampe mit dem Handrad ausgemacht habe (ohne Druck abzulassen), brannten noch eine Weile Flammen aus der Vergaserdüse!! (konnte ich durch die Haube erkennen) Ist das normal??

    2 Mal editiert, zuletzt von petroTheo ()

  • Grüße Dich neuer Lampenfreund,


    schau doch mal nach wie das Paddel oben am Mischrohr steht, das sollte senkrecht nach oben stehen.
    Du kannst da am Mischrohr mit einem kleinen Schlitzschraubendreher verstellen, versuche das mal während des Leuchtens der Lampe.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • servus theo,


    erstmal herzlich :welcome: hier im forum!
    nicht nur der tonbrenner muß fest sitzen, sondern auch die düse. knall die doch mal richtig an! hatt ich die tage bei zwei von meinen, obwohl die schon teils jahrelang ohne probl. liefen.
    ich denke, solche kleinigkeiten zu überprüfen dürftest du schon selber machen, ohne daß gleich die garantie verlöscht...
    viel glück und viel spaß mit deiner neuen lampe!
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Moin Theo;


    .....bist Du Dir wirklich sicher, dass Du dort eine originale Petromax erstanden hast?
    Der genannte Elektronikversender hatt(e) wohl schon alle Versionen in seinem Versand; die China-Anchor als Anchor, Mannesmann und auch als "Golden Globe" stand sie mal in einer seiner Filialen....


    Laut dem Onlineshop sollten es jetzt mal wieder "Mannesmann"-Lampen sein...


    Guck´ daher bitte nochmal nach, was Du nun genau auf dem Tisch stehen hast.... :knuddel:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas


    Es ist schon möglich, dass er eine PX hat, den der C.... hat die auch im Angebot.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Lampenfreunde


    ich hab noch nicht aufgegeben und hoffe noch auf eine Lösung.


    TigerHamburg: Tonbrenner und Mischkammer sind fest


    Lufthanseat02: Paddel steht senkrecht, leichte Änderung bessert nichts


    fbzone: Hab die Düse angeknallt. Eine viertel Umdrehung ging noch. Mehr geht nicht, sonst reißt noch das Gewinde ab.
    (Mischrohrglühen hab ich danach nicht mehr bemerkt, vielleicht auch weil jetzt die Haube abgelassen habe).


    Grillhähnchen: Die Lampe ist eine Original Petromax (steht jedenfalls überall drauf) - für was anderes hätte ich soviel Geld auch nicht hingelegt.


    Ich hab also die Lampe noch mal laufen lassen - Das Pulsieren ist nach wie vor da. Bei hohem Druck fällt es nicht so sehr auf, je geringer der Druck, desto stärker schwankt das Licht - das nervt sehr.


    Ich hab nochmal den Mischrohrabstand mit Lehre und mit Messschieber geprüft. Mit ca. 13,5 mm ist er zu klein. [siehe Bild im Anhang] Aber machen die 0,7 mm was aus? Können die verantwortlich sein für das Pulsieren??


    Dummerweise geht der Mischrohrabstand nicht weiter zu vergrößern, denn dann stößt die Brennkammer schon an dem Haltebügel im Innenmantel an.




    Mischrohrabstandd0941e20jpg.jpg



    ?(

  • Zitat

    Original von petroTheo
    Ich hab nochmal den Mischrohrabstand mit Lehre und mit Messschieber geprüft. Mit ca. 13,5 mm ist er zu klein. Aber machen die 0,7 mm was aus? Können die verantwortlich sein für das Pulsieren??


    Dummerweise geht der Mischrohrabstand nicht weiter zu vergrößern, denn dann stößt die Brennkammer schon an dem Haltebügel im Innenmantel an.


    Moin,


    wenn es nicht höher geht, dann kannst Du auch den Bügel etwas nach oben biegen. Das ist aber erst dann nötig, wenn Du eine Flammenaura hast.


    Gruss Bommel

  • Flammenaura hab ich nur, wenn ich die Lampe mit geringem Druck brennen lasse.


    Ich wüsste mal gerne, was nun der Grund für das Pumpen ist und warum das bei manchen Lampen vorkommt und bei manchen scheinbar nicht.

  • Hallo liebes Forum!


    Ich hatte ja vor einer Zeit genau die gleichen Probleme wie petroTheo.
    Hier der Link zum Thread:
    http://www.pelam.de/petromaxforum/thread.php?threadid=5802


    Bei mir war das Pumpen erst weg, als ich den Vergaser gestopft habe. Allerdings ist es ja wohl so, dass eine Stopfung in einer Petroleumlampe wohl nicht normal ist. Also habe ich die ganze Lampe vor ein paar Tagen zerlegt, Vergaser mit Natron und Zitronensäure ausgekocht um sicher zu gehen, dass da nichts verkokt ist. In dem Zusammenhang habe ich auch mal den Tank komplett gereinigt. Ich sollte wohl noch sagen, dass es sich bei meiner Lampe um eine Geniol 500HK Bj. 85 aus BW Beständen handelt.
    Aber zurück zum Thema. Nach Zusammenbau ohne Gaze und Test: das gleiche Pumpen wie petroTheo beschreibt. 2x pro Sekunde bei 2 bar. Bei mehr Druck verflacht das Pumpen, allerdings wird das Rauschen der Lampe lauter. Nimmt man Druck unter 1,5 Bar hat man eine "schöne" Blinklaterne :traurig:
    Habe schon die verschiedensten Mischrohrabstände versucht ... hilft nix.
    Mir wurde auch schon geraten mal das Vergaserfußventil auszubauen. Aber ich empfinde das ehrlich gesagt irgendwie auch nicht als Lösung... Und da jetzt hier eine ganz neue Laterne die identischen Symptome zeigt bin ich mal gespannt ob vielleicht diesmal eine Lösung ohne Stopfung gefunden wird.
    Ansonsten sollte ich die Lampe wohl mal einem Spezialisten vorstellen, von dem es ja vor Ort mindestens einen gibt den ich kenne.


    Viele Grüße aus Magdeburg

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Americus ()

  • Ich verwende Pelam Petroleum. Ich würde auch gerne Benzin verwenden, habe bisher leider keinen Erfolg gehabt einen Benzin-/Univergaser zu erstehen.


    Meine Schweizer 250er Benzinlampen laufen alle ohne Probleme, ohne Stopfung. Deshalb kann ich nicht verstehen wieso die 500er mit Petroleum anscheinend eine Stopfung benötigt, zumal es hier Mitglieder gibt für die eine Stopfung NUR in Benzinlampen gehört.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein

  • Hallo,


    meine erste Petromax (1999) hatte ich auch von Conrad.
    Keine Sorge, die ist schon echt.


    Gruß,
    Bo

  • Hallo,


    es gibt so viele mögliche Kombinationen aus Brennstoff, Druck, Paddel, Düse, Mischrohrabstand, Brenner, dass man nicht sagen kann, worans beim Einen liegt, dass es funktioniert und beim anderen mit den vermeintlich gleichen Einstellungen nicht.


    Ich denke, so eine Lampe ist eine Art "offenes System" wie ein PC. Sobald Werkzeug mit der Lampe verkauft wird, muss es auch erlaubt sein, dieses auch innerhalb der Garantie einzusetzen.


    Will sagen, auch einen neue, intakte Lampe kann pulsieren. Das ist meiner Meinung nicht gleich ein Fall für die Gewährleistung.


    Viele Grüße,
    Bo

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • Zitat

    Original von bodegabo
    Will sagen, auch einen neue, intakte Lampe kann pulsieren.


    Sind alle anderen auch dieser Meinung?
    Ich könnte mir vorstellen, dass der alte (Petro-)Max Graetz seinerzeit so lange konstruiert hatte, bis das Pulsieren weg war.


    Kann es sein, dass das Vergaserventil unten nicht genug Flüssigkeit durchlässt? Und deshalb zu wenig Nachschub an die Düse kommt? Das wäre dann aber wahrscheinlich schon ein Garantiefall.


    Archimedes: Mein Sprit ist "Lampenöl, klar, dünnflüssiger paraffinischer Kohlenwasserstoff" von "TIP".


    Ich denke mal, das ist eine andere Bezeichnung für Paraffinöl. Paraffinöl wollte ich nehmen, weil ich gehört habe, das ist besser für Innenanwendung geeignet (weniger Geruch) - stimmt doch oder???

  • Zitat

    Original von petroTheo


    Sind alle anderen auch dieser Meinung?
    .


    Kann es sein, dass das Vergaserventil unten nicht genug Flüssigkeit durchlässt? Und deshalb zu wenig Nachschub an die Düse kommt? Das wäre dann aber wahrscheinlich schon ein Garantiefall.


    moin,
    möglicherweise ist das vergaserfußventil aufgequollen, dadurch kommt es auch zu einem starken pulsieren, da, wie du schon richtig bemerkt hast, nicht genug petro durch kann. in diesem fall, einfach mal ohne vegafu probieren, bzw es mit einem scharfen messer bearbeiten. um solche probleme zu vermeiden, verwende ich schon seit längerem die einsätze von ernst, die quellen nicht auf!

  • :explode: Hallo petroTheo, lieber Leidensgenosse,
    meine HK 500 hat ca. 2 Jahre einwandfrei gebrannt/geleuchtet.
    Danach ist sie bei jedem Start fast abgefackelt. Nach Tips aus dem Forum (Sanftstart) war dieses Problem behoben. Neuerdings flackert (pulsiert) die Lampe wie bei Dir. Habe auch mit dem Mischrohrabstand
    experimentiert ohne Erfolg. Mußte aber das Mischrohr etwas aufbiegen,
    damit der Düsenstrahl das Mischrohr mittig trifft. Dies half nur kurzfristig.
    Tips aus dem Forum lautete "Vergaserstopfung". Habe jetzt ein neues Vergaserfußventil bestellt und werde es damit erstmal versuchen.
    Übrigens habe ich mir aus 14,5 mm Rundmessing die Hälfte abgefräst
    und dieses Teil zwischen das Mischrohr gesteckt. So kann das Mischrohr
    nicht mehr absacken (M 6er Schraube tut es auch- Mischrohrabstand stimmt dann). Na dann viel Spaß beim basteln. Sollte meine HK aufgehört haben zu flackern, werde ich berichten.
    Gruß Burny61

    Burny61