Maxe iss zu laut

  • Petromax 829/500er


    Hallo,
    tut es den eigentlich Not das die Maxe soo laut iss :explode:


    habe nun als frisch infizierter jeden Abend die Tollen Dinger im Garten auf dem Tisch stehen .


    nur denk ich dann immer an Raketen wenns draußen ruhig wird :motz:


    kann man da was machen ?


    ev nen schalldämpfer dran koppeln (scherz)


    oder gibts da auch Lampen die ruhiger im Betrieb sind, und ähnliche Lichtleistungen bringen


    MfG

    die Thüringer haben den Grill erfunden

  • also eine 500er maxe hat schon eine ziemlich beträchtliche Lichtleistung.
    da gibt es eigentlich nichts vergleichbares.
    Wenn es leiser sein soll, dann hilft es nur, eine kleinere Lampe zu nehmen.
    Lampen von Phoebus (wenn man denn noch eine ergattern kann) oder von coleman sind in der regel sehr leise,
    aber auch lichtschwächer.


    Was auch geht, ist ich eine benzinbetriebene Maxe zu holen (z.b. eine 250er schweizer) die kann man mit relative wenig druck betreiben, dadurch sind sie auch etwas leiser.


    Eine lautlose alternative wäre eine dochtlampe,
    die macht dann aber gleich wesentlich weniger licht.
    aber zum auf der terasse sitzen sollte die lichtleistung eigentlich ausreichend sein.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()


  • Du kannst eine 350er Düse einbauen, dadurch wird sie zwar Lichtschwächer aber die (Strömmungsbedingten) Geräusche müßten geringer werden.


    Ein Betrieb mit 1,8 Bar reduziert auch die Geräusche, nach ca. 15 min Betrieb sollte sie durchgewärmt sein - dan kannst du auf 1 Bar reduzieren.


    Wenn Sie anfängt unruhig zu Leuchten Messinggaze in das Vergaßeroberteil (6,5*6cm).


    Zitat

    Original von eltonno
    ev nen schalldämpfer dran koppeln (scherz)


    oder gibts da auch Lampen die ruhiger im Betrieb sind, und ähnliche Lichtleistungen bringen


    MfG


    Schalldämpfer wäre sehr aufwendig, vom fehlenden Platz mal abgesehen.


    Es müßte ja strömmumgsoptimiert und damit recht Volouminös sein.


    Gruß aus Aurich


    PS: wenn ich meine 500er in Betrieb habe schlafe ich beim Lesen nicht mehr so schnell ein ;-)

  • Das beste Mittel gegen eine laute Maxe wäre eine MEWA zu benutzen; Die ist im Vergleich zur Maxe fast lautlos (selbst die HASAG 351 L ist bei mir etwas lauter) und die mag daher auch meine :frau:


    Hat aber "nur" 250-300 HK...


    Gruß

  • Tach zusammen,


    also meine Aida 214 :D ist noch mal deutlich leiser als meine Mewa! Hier gab´s mal ´nen Fred von wegen leiser machen mit Mischrohr entgraten und so weiter, finde den aber gerade nicht.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS.: Hat die Mewa eigentlich eine Typenbezeichnung??

  • Wie wäre es sonst mit einer Aladdin?
    Geräuschlos und hell, aber eher für den Indoorbetrieb gedacht.
    Bei gutem Wetter und Windstille oder Windschatten laufen die auch auf der Terasse sehr gut.

    Burn baby, burn!

  • Ach jaaa! Stimmt, die Aida 214 ist auch noch so eine Flüsterlampe, nur ungleich schwerer/teurer zu bekommen...Danke für den Hinweis!


    Die MEWA wurde auch als BAT 270 verkauft (ohne Schraubmutter auf der oberen Kappe)



    Gruß

  • Also mein Tip zum Geräuschdämpfen:


    Am Mischrohr den Lufteinlass am Rand schööön rund machen.
    Runde Kanten erzeugen im Luftstrom weniger Lärm.
    Wenn vorhanden Mischrohrpaddel entfernen oder wenigstens schön flach feilen.
    Ich nehme nach ner weile wenn die gute läuft auch gerne etwas Druck weg.
    Ist dann leiser, nicht mehr zu grell und der Brennstoff hält etwas länger...


    Lg der Wanderer

  • Zitat

    Original von Sven



    Was auch geht, ist ich eine benzinbetriebene Maxe zu holen (z.b. eine 250er schweizer) die kann man mit relative wenig druck betreiben, dadurch sind sie auch etwas leiser.


    Kann ich nur bestätigen, meine 500er stelle ich immer etwas weiter weg und auf dem Tisch steht die Schweizerin.
    Des sind eh geile Dinger, leise und eben mit minimalem Druck sehr zuverlässig.

  • Probier mal die Maxe mit Benzin aus, da brauchst Du nur noch 0,5-1 bar Druck,, dann ist die sofort ruhiger. Wenns nicht reicht, Düse auf 250er runter, wieder mit Benzin.
    Zum Benzinbetrieb gibt es schon etliche Threads, es braucht ein bisschen Vorsicht im Umgang und eine absolut dichte Lampe. Ansonsten ist das Ganze problemlos.


    Oder Du besorgst Dir gleich ein Schweizer...

  • Mfg Holger

    Zitat

    Probier mal die Maxe mit Benzin aus, da brauchst Du nur noch 0,5-1 bar Druck,, dann ist die sofort ruhiger


    Moin ,
    vielleicht hab ich ja auch einfach nur Glück mit meinen Maxen, meine beiden Gebrauchslampen beides 500er Bw, mit Zibro betrieben lassen sich auch Problemlos mit 0,5 - 1 bar betreiben, da brauch ich kein Benzin für. :rauch:

  • Frohsinn!!


    Sach ma Tiger, Deine signatur sagt da aber was anderes ... :strange:


    Abgesehen davon: Die SchätzEisen gehen ja mehr nach MondPhase, als nach druck ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    Nur Spaß :done:


    Meine beiden "Großen" brauch ich eigentlich nur noch selten, die LichtAusbeute wird nur selten benötigt, dann kann die Latüchte aber auch ruhig laut sein, steht ja dann weit genug weg ...
    Hatte sie auch runtergedüst auf 250-er, aber seitdem mehrere "richtige" 250-er (827B, schweizer, und die 827-er meiner Braut) bei uns eingezogen sind, hat die 829B nur noch wenig zu tun ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • :rauch:
    Über das Runterdüsen hab ich auch schonmal nachgedacht, habs dann aber wieder verworfen, da ich die Lampe auch ab und zu mal in der Kalten Jahreszeit betreibe, wobei mir da die Wärmeerzeugung ganz lieb ist, der 500er Geniol hab ich nen Radiator spendiert, aber eher aus dem Grund damit ich das Teil auch mit defekter Socke betrieben kann. ( Die Lampe steht meist im Bulli und da Zerbröselt der Socken dann ab und zu schonmal) Und wenn der Socken Zerbröselt ist macht die immernoch Licht.
    Wie ist denn die Wärmeentwicklung einer 250, bzw einer heruntergedüsten Maxe, wer kann denn dazu etwas sagen?
    Mfg Holger

  • Frohsinn!!


    Zitat

    Original von TigerHamburg
    [...]
    Wie ist denn die Wärmeentwicklung einer 250, bzw einer heruntergedüsten Maxe, wer kann denn dazu etwas sagen?
    [...]


    Also mal übergeschlagen:


    500-er brennt mit einem Liter ca. 8 std.
    250-er brennt mit nem halben Liter ca. 6,5 std.


    Also brennt die "große" ca. 1/3 kürzer, setzt also 1/3 mehr Energie um ...


    Falls ich mich vertan haben sollte >> :besserwisser:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Hallo Tonno


    Wenn Dir eine Starklichtlampe zu laut ist, nimm doch einfach Strom.


    Das ist viel ruhiger :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.