lighter/Ignitor

  • Was ist das und wie funktioniert das?
    Wird gerade in der Bucht angeboten unter Auktionsnummer: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.


    Kann mir das jemand erklären?
    Die Bilder der Auktion sind nicht so aussagekräftig...


    Grüße


    L.


    Keine Auktionsnummern, Links etc.

  • Hallo L.


    Der Lighter funktioniert ähnlich wie das Röhrchen in der Vorwärmschale einer Petromax 500. Oben wird aus der 834 Vorwärmschale der Spiritus über eine Stopfung aufgesaugt und verbrennt dann unten an der Düse des Lighters in Richtung des Glühstrumpfes um das Petroleum Luftgemisch sicher zu entzünden.
    Es gibt 834 Vorwärmschalen für Lighter, diese haben ein Loch mit hochgezogenem Rand und auch ohne Lighter die haben dann natürlich kein Loch für eine Lighter!


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Also wen nich das richtig vertsanden habe, ist das einfach nur ein langer Piezo Zünder, der einen kleinen Funken erzeugt.
    Das was man uch aus Fuerzeugen kennt, nur in lang und ohne Gas-Tank... :rolleyes:


    Man :besserwisser: mich wenn ich falsch liege!


    EDIT: Mein Beitrag ist auf das Bucht Dings bezogen!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Moin,


    der lighter, der gehört zu einer Petromax Hängelampe.
    Der wird in das meist vohandene Loch der Vorheizschale eingebaut.
    Kurz bevor der Spiritus weggebrannt ist, kommt eine kleine Flamme aus dem Röhrchen. Dann kann man das Handrad öffnen und das vergaste Petroleum läßt den Glühstrumpf leuchten.


    Gruss Bommel

  • Tach bommel,


    :bang:...was ist wohl geheimnisvolles hinter dem Bettlaken???...... :bang:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS.: :strange::naughty:Ich bin mir nicht sicher; ich vermute da Deine Elektro- Lampensammlung... :naughty: :strange:

  • Moin,


    also da ich von Elektrik soviel Ahnung habe, wie eine schwangere Schwarzbunte vom Eiskunstlauf kann ich diese Frage verneinen.
    Was meinst Du denn warum ich Starklichtlampen sammle?
    Dahinter befindet sich ungenutze Fläche in einem ehemaligen Kuhstall.
    Ein Teil davon habe ich letztes Jahr umgebaut und habe mir dort einen kleinen Raum eingerichtet.
    Anbei ein paar :foto: wie es dort aussieht...


    Gruss Bommel

  • Tach leo,


    musst Du beim nächstenmal Kopfschmerzen mal gucken; hast Du noch Schuhe an, ist das ein klarer Fall von Lederallergie! :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • HA, jetzt hab' ich's genau gesehen !!!


    Wieder ein verkappter Coleman-Sammler, der sich nicht traut das öffentlich zuzugeben... :applaudit:
    Mir scheint, es gibt kaum einen PX-Sammler der nicht auch Colemänner oder AGM's oder SMP's oder dergleichen hat :D


    Colemännische Grüße und Gut' Leucht', Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin Erwin,


    ja neeee.... Nicht verkappt. Aber wenn man wie viele mit einer PX anfängt... Dann 2005 das erste mal auf einem Treffen ist und einen Colemansammler wie Rolf trifft, ja was soll man da noch machen? :zwille:
    Es hat dann zwar immer noch ein bisschen gedauert bis die erste 200A bei mir ankam, aber ich habe mich erstmal ein bisschen belesen. Dann welche in Natura angeguckt...
    Und als nicht Colemansammler würde ich mir ja kaum ein Coleman-Werbebanner an die Wand hängen... ;)


    Gruss Bommel

  • Moinmoin,
    Ich sammel definitiv keine Colemänner, ist ne Glaubenssache...
    ...ich glaub, die gefallen mir einfach nicht:D


    Ausserdem ist mir auf'm Flohmarkt noch keine für 'n Heiermann mitgekommen... :strange:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hi,
    Ich bekenne mich dazu, PXen und Colemänner n meinem Gartenhäuschen zu beherbergen. Ich hab mit beiden Freude und Spass.
    Wenn mal ganz schnell licht sein soll kommt eine Coleman her, sonst eher eine Maxe.
    (und wenn mans laut haben will eine MilSpec :)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan