Ich hätte gern auch eine PN.
Danke
Robert
Ich hätte gern auch eine PN.
Danke
Robert
Läuft der Rapid hier mit Benzin?
Geht das problemlos?
Sind Vorsichtmassnahmen nötig?
Gruß
Robert
Also ich habe eine 150 auf Benzin umgerüstet, auch mit Benzinvergaser, und zwar von Anfang an, - sie hat quasi gar nicht erst Petroleum gebrannt. Das tat ich, weil ich an einer anderen 150er fast verzweifelt wäre. Als ich dann ein andere bekam, hab ich sie gleich auf Benzin umgerüstet und bin seither vollstens zufrieden. Springt sofort an, leuchtet leise und hell, ich wollt nix anderes mehr.
Diese Leuchte oder eine von den Schweizer Benzinlampen sind meine liebste Beleuchterinnen, wenn ich mit meinem 35 Jahre alten Bus nach Rumänien fahr...
... aber die Benzin Northstar, wie startet man die?, wie eine PX mit vorheizen?
Ich grüble!
Gruß
Robert
Mal 'ne Frage von einem Nicht-Coleman-Besitzer:
Wie funktioniert das mit dem Piezo im Benzinbetrieb, ich meine, wie wird vorgeheizt, mit dem Piezo ja wahrscheinlich nicht, also mit Benzin, oder? Flammen, Ruß, stinkt?
Also der Piezo ersetzt das Streichholz beim Vorheizen, sonst macht er nix, oder lieg ich da ganz falsch?
Wie man die Coleman anzündet, das müsste man mir mal erklären...
Gruß
Robert
Rapid und auf Benzin umgerüstete Lampe, geht das gut?
Funzt der Rapidstarter auch mit Benzin?
Oder ist das nur gefährlich?
Lieber stillegen?
Gruß
Robert
ZitatOriginal von agimainc
Das ist ja Klasse mit dem Benzinbetieb, das man den Vergaser drinlassen kann. Die wird gleich, wenn ich sie habe mit Vitondichtungen versehen. Und mit "Aspen" wird sie dann ja auch Indoortauglich.
Den Lack von der Haube muss man Abpolieren, oder geht der auch anders ab?
gruß...
Thomas
Ich würde raten, den Wendelvergaser gegen einen Benzinvergaser auszutauschen (gibts auch in der Schweiz), die Dichtungen sowieso.
Dazu habe ich auch das Handrad andersrum aufgesteckt, wie bei den Schweizer Militärlampen, so habe ich einheitliche Verhältnisse bei Benzin und meine Petros bleiben original. Meine 150er läuft so einfach super, in jeder Lebenslage...
Zu deiner Frage mit den Chinamaxen: Meine Erfahrungen sind positiv. Ordentliche Gebrauchslampen, die Schirme taugen nix. Das Blech beim Rapid z.B. sehr dünn, glüht im Gebrauch. Passungen etc. alles a bisserl wackelig und nicht so wertig wie bei einer echten Petromax. Meine Sea-Anchor läuft ziemlich problemlos, musste allerdings auch ein bischen nachgearbeitet werden.
Gruß
Robert
ZitatAlles anzeigenOriginal von agimainc
Hallo Leute,
Nun hab ich es doch getan und mir eine neue 150'er in Messing bestellt.
Nun aber meine Frage: Muss man vor dem ersten Betrieb die Haube polieren, damit sie nicht anläuft?
Wie sieht das generell aus bei den 150'ern mit der Wärmeentwickling und somit angelaufenen Hauben?
Ich hoffe jemannd hat da Erfahrungen.
gruß...
Thomas
Der Lack muss an der Haube unbedingt vorher runter, weil er sonst einbrennt. Nicht in schönem blau, sondern in hässlichem braun und schwer zu entfernen.
Wenn er weg ist (Metall-Poliermittel), dann läuft die Haube im Betrieb allerdings etwas an, vielleicht sogar etwas bläulich.
Gruß
Robert
Immer wieder ist hier im Forum von einem fantastischen Socken namens Coleman 1111 die Rede. Ich kann kaum Infos darüber finden, deshalb stelle ich hier mal ein paar Fragen:
Was ist an diesem Socken anders als an anderen Socken?
Was ist an diesem Socken so gut?
Wie ist er anders gemacht?
Ist er noch auf dem Markt?
Wo kann man ihn bekommen?
Vielleicht komm ich ja auf diese Weise mal an Tips?!?!
Grüße
lampenbastler
ZitatOriginal von Martin T.
...und riecht echt gar nicht!
mfg Martin
Bei mir riechts auch nicht mehr, seid ich Alkalyt-Benzin verwende...
Gruß
Lampembastler
So, nachdem mich meine 150er Zicke ein Jahr lang geärgert hat, hab ich sie jetzt komplett auf Benzin umgebaut, anderer Vergaser, andere Dichtungen.
Was soll ich sagen, das hat einfach total gut hingehauen. Die Lampe leuchtet und leuchtet und leuchtet, und zickt nicht und muckt nicht, springt gleich an und brennt mit wenig oder viel Druck und russt nicht und stinkt kaum.
Einfach genial, die kleine Geniol!!!
Gruß
Lampenbastler
Hallo,
Problem gelöst, ich hab noch einen zweiten Kocher gekauft, der hatte noch die kleine Dose mit den Ersatzteilen und lief noch obendrein ziemlich perfekt. Mit den Teilen konnte ich den anderen reparieren und hab jetzt zwei Kocher, was auch nicht schlecht ist.
Grüße
LB:]
Eine 0,4er Düse hätt ich noch rumliegen, aufgebohrt von einer 500 P-Max beim Versuch auf Spiritus umzubauen. Sollt ich die mal versuchen? Passt die vom Gewinde?
Grüße
Lampenbastler
Hallo,
ich weiß, das Thema ist schon öfters nachgefragt worden, ich wag es trotzdem noch amal:
Ersatzteile für den BW Enders 9061 Benzinkocher.
Speziell Dichtungen, Düsennadel und Düse, eventuell Graphitpackung.
Kriegt mans noch?
Kann man anderes verwenden? Von welchem Kocher eventuell?
Dichtungen und Graphitpackung könnte ich noch irgendwie hinpfriemeln, mit Düse und Nadel sieht's schon anders aus, ich hab keine Vorstellung was da passt, und Ersatzteile sind bei meinem Kocher nicht dabei, nur der Universalschlüssel.
Bedank mich schon mal
Grüße
------------------------------------
Lampenbastler
(hier eher Kocherbastler)
Frage:
Passt der Spiritusadapter auch auf eine Schweizer 250er Geniol oder ist er zu groß?
Vom Platz her müsste es eigentlich gehen...
Hat das schon einmal jemand ausprobiert?
Was müsste man am Adapter ändern, damit es passt?
Grüße
lampenbastler
Was ist das und wie funktioniert das?
Wird gerade in der Bucht angeboten unter Auktionsnummer: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.
Kann mir das jemand erklären?
Die Bilder der Auktion sind nicht so aussagekräftig...
Grüße
L.
Keine Auktionsnummern, Links etc.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Ceroxyd
Hallo,
Wenn du einen 500-er Socken verwenden mußt, dann mach den Zweilochadapter raus und krempel den Socken einmal oben um, dann dürfte er die richtige Größe haben.
Einen 500-er Zweilochsocken wirst du kaum in den 250-er Zweilochhalter reinkriegen, da der schon ziemlich kleiner ist als ein 500-er Zweilochhalter - da wird der Socken dann massiv rausquellen und ziemlich sicher Kontakt mit dem Vergaser kriegen.
Gruß,
Frank.
Hallo,
ich hab die 250 Geniol aus der Schweizer Beleuchtungskiste und hab in Ermangelung anderer Socken einfach einen 500er draufgemacht. Das ging ganz problemlos. Ich hab den Socken einfach am unteren Teil bis ganz runtergezogen, dann hat er sich schön etwas länglich geformt und stiess nirgendwo an. Das Licht ist mit Benzin sehr hell und weiss.
Meine andere 250er Benziner hab ich daher mit einem 250er Socken bestückt und dann noch eine 150er Düse draufgemacht. Das gibt ein optimales Licht, etwas gelblich, nicht mehr so hell, einfach ideal. Verbrauch niedrig, Geräusch wenig, super. Wenn nur das Wetter besser wäre, könnte man mehr draussen sitzen bis am Abend...
Gruß
Lampenbastler
ZitatDie Dichtungen müssen für deine schweizer Lampen benzinbeständig sein.
Die normalen Dichtungen sind es nicht !
Ich hab die Ventile getauscht und eine neue Bleidichtung reingemacht. Is alles topdicht jetzt.
Die eine Lampe hab ich runtergedüst auf eine 150er Düse und das gibt ein wunderschönes warmes Licht und noch weniger Lärm - möchte ich hier weiterempfehlen.
Gestern abend war ein Freund von mir da und der hat auch zwei Lämpchen und da haben wir mal alle angemacht und sassen trotz des kalten Wetters draußen und haben uns gefreut.
Ne Frage hätt ich trotzdem:
Wenn die Lampen original von der Schweizer Armee kommen und für Benzin gemacht sind, sollten doch auch die Dichtungen benzinresistent sein. Ich mein, da müsste man doch nix tauschen, oder? (höchstens wenn sie alt sind). Und wenn, kann man doch die beiliegenden Ersatzteile -da sind ja auch Dichtungen, z.B. Manometerdichtungen dabei- verwenden, oder irre ich mich da?
Weitere Info:
Meine 150er habe ich begonnen auf Spiritus umzurüsten, mit einem Kupferadapter aus einem 10mm Heizungsrohr. Is etwas Bastelei. Das Ergebnis ist noch nicht perfekt, die Lampe ist noch etwas dunkel, sollte etwas heller brennen, wahrscheinlich stimmt das Gemisch noch nicht. Das krieg ich aber sicher noch hin, sind ja hier im Forum so viele Erfahrungen zu haben.
Spürbar is aber schon jetzt:
Besseres Handling, weil nur eine Flüssigkeit
Leiser
kein Gestank
Wenn weitere Erfahrungen vorliegen, poste ich dann noch einmal mit Details.
Bis dahin
Grüße
Lampenbastler
(merkt ihr eigentlich, dass ihr mich schon völlig infiziert habt?)
Also, sie laufen wirklich gut, die Benzin 250er, schönes weiß-helles Licht, Start problemlos, Geräuschpegel niedrig.
Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen:
In Ermangelung anderer Glühstrümpfe hab ich zum Ausprobieren 500er Socken aufgezogen. Nach dem Abbrennen hatte ich nicht den Eindruck, als seien sie zu groß, berühren tun sie nirgends. Dennoch flackert die Lampe ein kleines bischen, sprich ganz kleine Helligkeitsschwankungen, die beim Lesen etwas stören. Kann das mit dem zu großen Strumpf zusammenhängen? Bei der Petro-150 ist mir das nicht aufgefallen. Könnte es sein, dass man am Vergaser was ändern muss (Stopfung, Messinggaze?), oder ist das einfach so?
Wie ist das, wenn man eine 150er Düse und entsprechende Nadel in die Lampe einbaut? Was muss man noch ändern? Glühstrumpf? Was sind die Folgen? Helligkeit vermindert? Geräuschpegel noch leiser? Weniger Verbrauch?
Geht es, die Lampe nach Spiritus umzubauen? Geht das mit dem Umbausatz (Spiritus-Adapter) für die 350er? Muss ein Wendelvergaser eingebaut werden?
Also, das wären so meine Fragen. Ich bin schon gespannt auf die Ratschläge, die letzten haben mir super geholfen...
Grüße
Lampenbastler
Hab heute zwei Kisten geholt und Glück gehabt: Fast vollständig (bis auf die Handlaterne und die Glühstrümpfe), 2 von 4 Lampen ungebraucht und ziemlich preiswert. Sogar Benzin war noch im Kanister!!
Gleich noch einen Probelauf gemacht: Socke drauf, Sprit rein, Softstart mit Spiritus (war auch noch ein Kanisterchen dabei), 60 Sekunden Graetz-Gedenkminute und dann bestes leises Licht! Ich glaub, ich entwickel mich auch noch zum Benziner!!!
Grüße
Lampenbastler