Wie hilfreich ist für euch dieses Forum?

  • Hallo zusammen,


    also ich bin wirklilch froh, dass es dieses Forum gibt. Ohne das Forum hätte ich bestimmt schon so manche Stunde mehr mit Tüfteln oder Fehlersuche verbracht. Gerade in der Anfangszeit oder beim Zukauf einer HK150 hatte ich etliche Probleme mitgenommen und meistens schon über die Suchfunktion genau "meine" Lösung gefunden. Auch, wenn man nachts am Basteln ist und nicht abrechen muss, weil man nicht weiter kommt, sondern gleich den richtigen Input findet. Super klasse!!


    Vielen Dank an Alle für die vielen detaillierten Beschreibungen.


    Viele Grüße


    Christian

  • Auch ich finde das Forum sehr hilfreich, egal ob Dochtlampen, Lötlampem oder Maxen. Ich habe hier schon so manchen Tip erhalten, der mir Arbeit und Nerven erspart hat. Auch der Umgangston stimmt, nicht zu streng, ein wenig locker, aber immer freundlich zueinander, so soll's sein. :merci: und :respekt:


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • ich hatte jetzt Probleme mit dem Pumpbodenventil und wusste echt nicht wie ich das rausbekomme, da hat mir das Forum und viele ältere Beiträge unwahrscheinlich geholfen.
    Auch als ich letztes Jahr meine ersten Petromaxen u. auch chinesische Starklichtlampen hatte, habe ich hier viele nützliche Tipps erfahren.
    Die Lampen sind relativ einfach aufgebaut und mit ein bisschen lesen hier und probieren an der Lampe klappt das schon und wenn's mal wirklich nicht weitergeht kann man hier fragen, daher finde ich ist so ein Forum ein MUSS besonders da die Petromax nicht so ohne weiteres funktioniert, was viele abschreckt.


    ciao


    Mario

  • Dieses Forum ist absolut hilfreich und voller netter, hilfsbereiter User.
    Auf diesem Wege möchte ich nochmal Allen für die vielen, wertvollen Ratschläge danken. :merci:

    Ex umbra in solem

  • hi @ all...


    ja.. super dingen's das forum hier...


    konnte die meisten meiner fragen/gedanken schon im vorfeld ( suche/querlesen ) als beantwortet betrachten... :)


    weiter so ....und :merci: ....


    lg
    willi

    :rauch: " Think for yourself, question authority! “ ( Timothy Leary )

  • Hallo an @lle!


    Auch ich finde das Forum hilfreich, würde sogar sagen, es ist mehr!
    Überaus kompetente User, selbstlos hilfsbereit und in der Regel supernett!
    Hier wird ein Hobby nicht nur belabert, sondern richtig gelebt.
    :done:
    Fühle mich von Anfang an gut aufgehoben und recht wohl!
    Auch ich erhielt schon prima Hilfe und gute Tipps
    und möchte mich bei dieser Gelegenheit nicht nur bei diesen speziell dafür,
    sondern auch bei allen anderen Usern, die dazu beitragen, dass es hier so toll ist,
    recht herzlich bedanken
    - weiter so!


    :merci:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dieses Forum ist einzigartig unersetzlich für Lampenfreunde. Ich hatte schon mal erfolglos versucht in den 90ern eine Geniol "anzufeuern" - damals wechselte wohl grade die Produktion von Portugal nach China und dieses hat der Qualität gar nicht gut getan wie man heute überall hören und lesen kann.


    Ich war da auch so ein Opfer, ausser Mischrohrglühen und laufend bei allen Drücken verreckendem Rapid (und das bei der grossen 500er) nichts zu machen.


    Internet zum Informationsaustausch gab es damals Anfang der 90er für nicht-HS-Angehörige und Nichtstudenten ja i.d.R. noch nicht.


    Beim Bund in den 80ern waren die Lampen ja auch "nicht ohne", aber angekriegt haben wir die alten Maxen "Made in Altena" nach ein paar Versuchen eigentlich immer. Es hiess aber immer "Vorsicht nicht einatmen" beim Glühstrumpfabflammen - eigentlich war der Betrieb mit radioaktiven Strümpfen gar nicht gern gesehen, ich glaube offiziell sogar verboten (ich weiss das aber nicht genau, das war 1981/82).


    Und jetzt habe ich mir vor ca. einem Jahr die grosse und die kleine PM geholt und mit den wertvollen Tips aus dem Forum hier sofort und unproblematisch (bei beiden erstmal mit der "Sanftstartmethode") zum Leuchten gebracht.



    :merci: Herzlichen Dank dafür! :done:

    Einmal editiert, zuletzt von olafjanowski ()

  • Hallo an Alle, für mich als "Wiedereinsteiger" ist das Forum absolut super. Mit der Anleitung von Bommel und dem Tipp, die Einstellungen zu prüfen, konnte ich mich so langsam nach vorne arbeiten. Zwei meiner 4 Mäxe sind schon wieder top, bei einer muss ich noch einmal ran und dann geht's an die Anchor.
    Danke für dieses tolle Forum.
    LG hellenika

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum (auch wenn schon lange mit lampenfiber infiziert bin), ich finde alles super, dolle beiträgen,
    promte fachmänischer tips, freundliche leute wie man erwartet in so eine gemeinde, Weiter So !
    Als anfänger habe ich manchmal problememit der strukturierung und zuordnung von themen ,was ist zu ordnen unter Sammlerforum wenn gibt eine bereich für Petromax? wenn ich habe frage über Coleman warum es stellen unten Hilfe und tips thema Petromax ? eigenbau,technik, geschichte sind zu finden überalle .Ich werde weiter lesen und vielleicht
    fragen und warscheinlich kapier wie am besten geht!
    Schöne Grüße
    :done: :done:

    Ich suche einen Menschen- als Diogenes Laertius mit einer Laterne in der Hand am hellichten Tage auf dem Marktplatz von Athen war

  • Ich Nix Kapier NIX.


    Ich schreibe ja auch nicht Fehlerfrei aber etwas besser geht es doch oder. Ist echt schwierig zu lesen ohne Dir jetzt zu nahe zu treten also nimm es mir bitte nicht übel Danke.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo,
    ich habe versucht zu erklären : das für ein neuling wie mich, schwierig in diese forum sich zu recht zu finden ist wenn mann etwas posten will, warum : in verschiedene bords werden themen gepostet die in eine einzige gehören (zb. ebay sachen) , technische und mechanische themen sind gleichermaßen zu finden unter "hilfe und tipp zu thema petromax und sammler forum, und in welches bord soll ich reinschreiben über mein trodelmarkt fund?


    Ich hoffe das ich jetzt mich frastädlicher ausgedruckt habe.


    Schöne Grüße :)

    Ich suche einen Menschen- als Diogenes Laertius mit einer Laterne in der Hand am hellichten Tage auf dem Marktplatz von Athen war



  • Zitat

    Ich hoffe das ich jetzt mich frastädlicher ausgedruckt habe.



    Hallo frikzoid,
    deine Texte sind teilweise schwer verständlich.
    Meine Frage: Schreibst Du eventuell mit 'gem Tablet PC oder Mobiltelefon? (Dann schalt mal die automatische Wortvervollständigung ab, die haut manchmal schwere Fehler rein)

    Oder bist du etwa (trotz Wohnort in Wolfach) Franzose, ist ja nicht so weit. Das würde die Probleme mit der deutschen Rechtschreibung/Grammatik erklären.
    Lass dich aber bitte nicht abschrecken, nach ein paarmal lesen kapiert man schon, was Du meinst!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • äs ged wäniga um de retzschreibuhng sohnän un des inhald , uhnd andrä leuhtä zumhm dängen auuvzuhfordän ißd shon fräch.! dahs soldä mahn sicch mahl durchh dähn koppf gähän lassän ,abah nichd under 9 mm ! :wallbash: :wallbash: :wallbash:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • äs ged wäniga um de retzschreibuhng sohnän un des inhald , uhnd andrä leuhtä zumhm dängen auuvzuhfordän ißd shon fräch.! dahs soldä mahn sicch mahl durchh dähn koppf gähän lassän ,abah nichd under 9 mm ! :wallbash: :wallbash: :wallbash:


    Wäre mal ne Maßname!!! :naughty:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Hallo,


    ich persönlich freue mich auch über User die nicht 100%ig der deutschen Sprache mächtig sind.
    Wahrscheinlich ist mein Englisch nicht besser wenn ich in einem englischen Forum schreibe, aber ich bin noch NIE desswegen gemaßregelt worden... Danke.

  • Da stimme ich Jan zu was die anderen Foren angeht.. Für mich war Rechtschreibung in der Schule schon der Horror. Vielleicht ist das aber auch wieder so ne typisch deutsche Sache.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Dank der freundlichen Hilfe hier im Forum konnte ich meine ChinaPX zum leuchten bringen.


    Problematisch ist allerdings das Suchtpotenzial, das die Freude am Lampenschrauben mit sich bringt. Habe mir gerade ein schrottig aussehendes Teil auf Ebay ersteigert, das ich flott machen und auf Spiritusbetrieb umrüsten möchte. Ich bin handwerklicher Laie, aber dieses Forum macht mich übermütig :user:

  • Dank des Forums habe ich das Schrauben und Warten einer Petromax erlernt, ohne im Vorfeld eine Petromax gehabt zu haben. Die kam erst 3 Wochen danach an und wurde umgehend und ohne Frust zum leuchten gebracht.
    Wenns doch immer so leicht wäre :applaudit:


    MFG
    Steve