Beiträge von Lampenlux

    Im Moment habe ich Hercutec 4t in Verwendung, riecht ähnlich wie Aspen, ist aber etwas günstiger. Zur Zeit knapp 19€ für 5l bei uns im Baumarkt. Aspen hatte ich erwähnt, weil das der erste Versuch mit Alkylatbenzin war und daher der Name geläufig.


    Gruß

    Markus

    ABurger

    Daß acetonfreier Bremsenreiniger chemisch nix anderes ist, wusste ich bis dato noch nicht. Werde mal nach einer günstigen Quelle Ausschau halten.

    Ob nun Aspen4 wirklich besser ist, dazu fehlt mir der Vergleich. Ich hatte das mal versucht und war damit zufrieden. Der Preis war dabei zweitrangig, da ich keine Unmengen verleuchte. Was aber auf jeden Fall positiv ist, ist das die Düse besser frei bleibt sowie der "angenehmere" Duft bei Indoorbetrieb.


    Gruß

    Markus

    Ich habe die 200er Optimus und auch eine 500er Petromax (Ex-BW). die Lampen haben beide den Wendelvergaser. ich habe da nichts umgebaut und bisher keinerlei Probleme damit. Einzig bei der 500er ist mir der Glühstrumpf mal schwarz geworden, weil der Druck zu gering war (zu spät nachgepumpt:wacko:).


    Gruß

    Markus

    Hallo,


    ich habe auch eine 200er Optimus, allerdings die mit der roten Haube. Ich verleuchte damit ausschliesslich Alkylatbenzin (z.B. Aspen 4t) und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Lampe muss auch nicht so hoch aufgepumpt werden und lässt sich gut über die Ablassschraube am Manometerstutzen dimmen.


    Gruß

    Markus

    @Ulrich

    Ich benutze MX14 von Oregon, erhältlich bei KOX.eu.

    Was auch gut geht ist bioclean5000 (aus der bucht) oder Ballistol Harzlöser. Zu scharf ist das Zeug eigentlich nicht, wenn der schmutz gelöst ist wird mit Wasser nachgespült.

    Das Varioclean kannte ich noch gar nicht, hab grad mal gegooglet, scheint ein ähnlicher Reiniger zu sein.

    Hallo Magnus,


    um harzige, fettige Verschmutzungen zu beseitigen benutze ich Kettensägenreiniger. Das Zeug ist sehr gut, pur oder mit Wasser verdünnt anwendbar.

    Es lässt sich auch komplett mit Wasser wegwaschen. Gegebenenfalls muss man sehr stark verschmutzte Teile im Bad einweichen.


    Gruß

    Markus

    Hallo Polle,

    ich habe noch eine alte 201, der Tank ist wie ein Sieb und der Rest auch nicht viel besser.

    Den Tankdeckel habe ich auch und kann ihn Dir gerne überlassen, da ich das Teil nicht benötige.

    Ist halt leicht flugrostig aber sonst im annehmbaren Zustand.


    Gruß

    Markus

    Hallo,
    es freut mich, dass euch meine FH 225 so gut gefällt. Das Design entstand eher durch Zufall. Beim Aufbereiten einer anderen FH suchte ich eine Farbe, welche die hohen Temperaturen am Kamin gut abkann. Die Wahl fiel auf hochhitzefesten Ofenlack aus der Spraydose. Da standen nur zwei Farben zur Auswahl, Silber und Schwarz(Anthrazit).
    Das Silber sieht aber nicht so schön aus, daher wählte ich die dunklere Version.Ich finde, die Lampe wirkt dann "uriger". Um das Ganze nicht so monoton wirken zu lassen, habe ich dann einfach mit einem Goldeffekt-Sprühlack, welcher sich erfreulicherweise als petroleumresistent erwies, den Tankdeckel und Brenner abgesetzt.


    @ Old Firehand,
    solltest Du mit dem Ofenlack arbeiten wollen, nicht wundern, das Zeug braucht relativ lang zum Aushärten.


    Gruss
    Markus

    Hallo Dochtlampenfreunde,


    Hier die neueste Errungenschaft für meine FH225, blaues Glas.
    Was ist das? Blaues Licht!
    Was macht es? Es leuchtet blau!


    Gruss
    Markus

    Auch ich finde das Forum sehr hilfreich, egal ob Dochtlampen, Lötlampem oder Maxen. Ich habe hier schon so manchen Tip erhalten, der mir Arbeit und Nerven erspart hat. Auch der Umgangston stimmt, nicht zu streng, ein wenig locker, aber immer freundlich zueinander, so soll's sein. :merci: und :respekt:


    Gruss
    Markus

    @ Mario,


    da ich die Maxen nicht so häufig in Betrieb nehme, ist mir der Preis in dem Fall egal. Ich kauf's einfach im Baumarkt.
    Ab und an haben die Sonderaktionen mit Rabatt auf Alles was nicht im aktuellen Prospekt ist. Auf die Art hab ich schon 20% pro Kanister eingespart, das lohnt sich dann schon.


    Gruss
    Markus

    Hallo Spiritusleuchter,


    ich betreibe meine Maxen indoor nur noch mit Alkylatbenzin, ist zwar teuer - aber die laufen nicht jeden Tag. Außer einer evtl. Vergaserstopfung kein Umbau, Sanftstart mit Vorwärmschale (mit Spiritus), sehr leise da wenig Druck erforderlich und kein Geruch. Ich hatte auch einen Spiritusumbau, war aber nicht 100% damit zufrieden. Beim Alkylatbenzin darauf achten, dass es nicht das Gemisch für die Säge ist (2-Takt), sondern ungemischt(4-Takt).


    Gruss
    Markus

    Sehr schönes Teil, vor allem das erste Bild gefällt mir sehr gut, zeigt es doch alle Einzelteile. Das ist sehr hilfreich für jeden Neuling oder Laien auf dem Gebiet. Eine absolut gute Restaurationshilfe, top!! :respekt:


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX,


    es werde Licht. Die Feuerhand 225 leuchtet wieder. Nach entrosten, säubern und lackieren, bekam sie noch einen neuen Docht, gutes Lampenöl und siehe, es ward Licht. Von der ursprünglichen Vezinnung war fast nichts mehr da. Also habe ich sie mit hochhitzefestem Ofenlack aus der Spraydose verschönert. Ich bevorzuge diesen Lack weil er am Blaker nicht mehr verbrennt, außerdem gefällt mir dieser Anthrazitton sehr gut. Hier noch ein paar Bilder:


    Viel Spaß beim Betrachten,


    Gruss
    Markus

    Hallo Forum,


    die Frage hat sich geklärt. Hatte in der Suche einen Schreibfehler, es heißt Kumt und nicht Kumpt. Unter dem richtigen Suchbegriff findet man dann auch die Antworten.


    Danke und Gruss
    Markus


    edit: Hab grade die Antwort von Stefan beim Absenden entdeckt, Danke :)

    Hallo Forum,


    immer wieder stosse ich auf den Begriff Kumptlampe oder Kumptlaterne. Woher kommt dieser Begriff?
    Was ist ein "Kumpt"? ?( Sind das allgemein alle Wagenlaternen, oder eine spezielle Sorte?
    Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. ?( + :besserwisser: = :))


    Gruss
    Markus