Kellerfund & nun in meinem Besitz

  • Hallo Zusammen
    Nachdem ich schon lange mit einer Petromaxlampe geliebäugelt habe, bin ich heute per Zufall in den Besitz eines etwas betagten Exemplares gekommen.
    Ein Bekannter hatte diese lange Jahre (im scheinbar etwas feuchtem) Keller stehen gehabt und wollte sie heute wegschmeissen.
    Nachdem ich das Gute Stück etwas polliert habe stelle sich mir die Frage ob es wohl schwer sein wird die Lampe wieder zum brennen zu kriegen!?
    Allzuviel Technik ist ja nicht dran, nur kann man vll jemand sagen ob man die benötigten Sachen noch bekommt?
    Kann mir vieleicht auch jemand sagen wie alt in etwa diese Lampe sein wird, und ob es schädlich ist, sie, wenn sie mal nicht in Betrieb ist als Dekoration im Zimmer stehen zu haben?
    Ich hörte mal das die Glühstrümpfe nicht ungefählrich sein soll, und die Petromaxlampen deswegen auch bei Organisationen wie dem THW ausgesondert wurden.
    Vielen dank schonmal für eure Hilfe
    Gruß,Stefan
    Link zur Lampe:
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2905036

  • Hallo Stefan und willkommen hier im Forum.


    Bei Deiner Lampe handelt es sich um eine Petromax 827, welche mit einem Domino-Rapid ausgestattet ist. Schau mal unter den Tank, dort dürftest Du eine 4-stellige Zahl finden. Poste diese mal.


    Die Glühstrümpfe, welche Du heute, z.B. hier im Shop, kaufen kannst, sind alle nicht mehr radioaktiv. Daher besteht auch kein Gesundheitsproblem.


    Was Du mit Sicherheit an Ersatzteilen benötigst sind:


    - Pumpenbodenventildichtung
    - Vergaserfußventildichtung
    - Bleidichtung für den Vergaser
    - Dichtung für das Füllschraubmanometer
    - Dichtung für den Rapidbrenner


    Am besten bestellst Du Dir aber auch gleich noch eine neue Düse und eine neue Nadel. Als Glühstrumpf brauchst Du 1-Loch-Socken mit 200/300HK.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Stephan,


    sollten Ersatzteile notwendig werden, hier im Shop bekommst Du was Du benötigst. An den Teilen derPetromaxlampen hat sich in den Jahrzehnten nicht sehr viel geändert. Du kannst dir die Ersatzteilliste als pdf.datei auf deinen PC laden.


    Viel Spaß mit der Leuchte. Wenn sie erst ein mal brennt wist Du begeißtert sein und noch eine wollen. Und dann folgen viele.

  • Hallo Stefan


    Kann Wilm nur zustimmen! Bring das Lämpchen zum Leuchten (Fotos erwünscht) :naughty:


    Bei Fragen kann dir nat. geholfen werden!


    Ach ja falls die Gefahr dann doch zu Groß sein sollte würde ich sie gegen eine geringe Gebühr nehmen :bang: :bang: :bang: :bang:


    LG Michael

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Da hast Du ja gleich den richtigen Einstieg geschafft. Dies ist eine von den selteneren Lampen und wird immer gerne genommen. Also wenn Du sie unbedingt loswerden willst, ich gebe Dir auch eine vernünftige Große dafür :)


    Das Baujahr dürfte sehr wahrscheinlich um 1960 liegen. Näheres sagt die Nummer unter dem Tank.

  • Vielen dank für die schnelle Hilfe ;)
    Die Nummer unter dem Tank lautet 0334.
    Verkaufen möchte ich sie erstmal eigentlich nich,würd sie schon ganz gern zum laufen bekommen...;)
    Kann sich die Strahlung der Strümpfe eigentlich auf die Lampe übertragen, hab den eh schon halb verfallenen Strumpf vor der Demontage/dem Polieren ganz entfehrnt....
    Hatte eigentlich vor die Lampe in mein Schlafzimmer zu stellen, daher die bedenken.
    Hat vll noch jemand Tipps wie ich die Lampe am besten sauber bekomme?
    Der Kessel scheint mir aus verchromten Kupfer zu sein,oder täusche ich mich da?Leider hat der auch nach meinem Politurvorgang noch Flecken.
    Aktuelle Fotos werd ich natürlich immer hier posten
    Gruß,Stefan

  • Halo Stefan,


    auch von mir erst einmal ein herzliches :welcome: hier in Forum.


    Also die Zahl 0334 bedeutet:


    Kalenderwoche 03. > 0334
    1963 > 0334
    Tag 4 >0334


    Diesen Zahlencode gab es nur in den 60er Jahren.


    Zitat

    Kann sich die Strahlung der Strümpfe eigentlich auf die Lampe übertragen, hab den eh schon halb verfallenen Strumpf vor der Demontage/dem Polieren ganz entfehrnt....


    Also mit der Strahlerei ist da so eine Sache, da gibt es unterschiedliche Meinungen, da solltest du mal im Forum suchen.
    Es gibt dazu zahlreiche Beiträge mit Messreihen und und und.


    Meine Meinung:
    Alles Quatsch!!! Hast du eine Uhr mit Leuchtziffern? Ist Dir schon der Arm, oder der Sack abgefallen? NEIN! Also.
    Wenn du einen alten Socken vor der Entfernung anfeuchtest, dafür sorgst, dass er nicht staubt und du die Reste nicht aufisst, dann ist alles in in Ordnung.


    Zur Reinigung solltest Du auch einmal die Bordsuche bemühen.
    Such mal nach Natronlauge und Zitronensäure, oder Reinigen allgemein.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Vielen dank für eure Hilfe.;)
    Ich werd mich dann mal durch die Threads arbeiten und schauen das ich das gute Stück hoffentlich bald zum brennen kriege.


    Hat vll jemand Infos dazu ob eine alte Lampe auch ohne Glühstrumpf noch Strahlung besitzen kann, oder ob es unbedenklich ist sie in den Wohnraum zu stellen?
    Gruß,Stefan

  • Hallo Stefan,


    eine Lampe kann keine Strahlung annehmen. Dies gilt übrigens für alle Metalle.


    Wenn Du die Lampe einmal richtig abgewaschen hast, dann kann dort nichts mehr strahlen. Im übrigen ist die ausgehende Strahlung eines alten Thorium-Sockens eher unproblematisch, sofern Du nicht anfängst, davon hunderte zu lagern. Dann würde sich schon eine Metallkiste anbieten.


    Sicherlich findest Du bei Euch noch altes Glas aus Omas Beständen, welches blau ist. Das ist dann sehr warscheinlich Uranglas und von der Strahlung her, wesentlich stärker als das, was ein alter Socken erzeugen kann.


    Viel Spaß bei der Instandsetzung der Lampe, aber vorsicht: Absolutes Suchtpotential ;)


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Das hört sich interessant an mit dem blauen Glas!
    Ich hab auch blaue (blaues Glas) FH Gläser. Ist das denn dan nauch Uranglas?
    Das stammt ja auch noch quasi aus "Omas Zeiten" :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin,


    mit dem Tank solltest Du dann behutsam umgehen, der ist nämlich glanzvernickelt, nicht verchromt. Die Haube ist wiederum verchromt.
    Wenn man nun zuviel am Tank 'herumpoliert' dann kann es schnell passieren das man Messing 'findet'...


    Gruss Bommel

  • Hallo Stephan,


    sieht doch schon mal sehr gut aus, das Lämpchen. Prima!!! :bounce:


    Bedenke, Baujahr 1963 und viele Jahre Kellerlagerung. 45 Jahre und
    der Keller, das hinterlässt Spuren. Die sind auch mit der tollsten Polierpaste nicht zu beseitigen. Und die schöne Lampe darf ihr tatsächliches Alter gern zur Schau stellen. Wer keine Ahnung von diesen Teilen hat, wird Dir ihr wahres Alter soundso nicht abnehmen.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dieser Lampe. Du stehst vielleicht am Anfang einer neuen Leidenschaft.

  • wenn du sie irgendwann in betrieb nehmen solltest, wird sich der schöne chrom der haube leider verfärben. verringern kannst du dies aber durch die verwendung der lampe mit spiritus oder benzin (geringere temperaturen).

  • Zitat

    Original von leo
    ... mit spiritus oder benzin (geringere temperaturen).


    Leo,
    Stefan steht noch am Anfang des Virus Petrolensis. Da sollte er unbedingt mit Petroleum anfangen. Spiritus und Benzin sind gerade für Anfänger wesentlich gefährlicher als Petrol.


    Bei den ersten Betriebsversuchen bietet es sich sowieso an, die Haube nicht zu montieren. Da geht es gerade bei den 827ern darum, den richtigen Druck zu finden, dass die Brennerflamme des Rapids an den Wendel kommt und nicht aus der Haube drückt.


    Spätestens, wenn die unweigerliche Infektion mit dem BÖSEN Kraftstoff zugeschlagen hat, wird er früher, oder später die Lampe, schon aus Interesse, umbauen. Ob daraus dann ein Petrolist, Spiritust oder Benzinist entsteht, das steht in den Sternen.


    Meine beiden 827er laufen nur auf Petroleum, dafür sind sie gebaut und so soll es bleiben.


    Grüße und bis übernächste Woche in Sassenberg,
    Wilm


    PS.: Den Karton bringe ich Dir auch mit. Ich habe dafür keinen Platz mehr ;)

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Kurzes wenn auch nicht großes Update Meinerseits.;)
    Hatte etwas Probleme mit dem Rapid, beide Düsen waren verstopft, hab sie aber wieder freibekommen.Hatte sie über nacht in Verdünnung eingelegt und anschliessend via Kompressor ausgepustet.


    Die Lampe baute beim Ersten Test Druck auf,nur kann ich mit der Druck-Ablassschraube am Manometer keinen Druck ablassen.Irgendwas scheint dort noch verstopft zu sein!?
    Hatte das Manometer bereits zerlegt und mehrere tage in Verdünnung eingelegt doch es brachte nichts.
    Seh ich das richtig das an der "Nase" des Manometers in der auch das Gewinde für die Verschlussschraube zum Durckablassem ist, nur eine kleine seitliche Bohrung zum Luftaustritt ist?
    Etwas weiter unterhalb dieser Bohrung (zum Kessel hin) ist noch ein angesenktes Loch, was aber nicht durchgebohr zu sein scheint!?
    Gruß,Stefan

  • Das untere Loch ist zugelötet und mus auch so sein. In dem Seitenflügel, wo sich die Schraube befindet ist ein Luftkanal, der Unterhalb der Dichtung in den Tank mündet. Die Schraube dichtet den Kanal von oben ohne Gummi konisch ab. Beim Lösen der Schraube wird das obere Loch als entlüftung freigegeben und die Luft tritt seitlich aus.


    Wenn keine Luft kommt, kann etweder das obere von außen sichtbare Loch verstopft sein, oder der Kanal, welcher nach unten in die Füllschraube führt.


    Wenn Du die Manometerdichtung herausnimmst, siehst Du in der Mitte eine trichterförmige Vertiefung. In Der Mitte befindet sich ein Loch für das Manometer/Druckanzeige. Seitlich befindet sich eine Nebenbohrung, diese ist für die Entlüftungschraube und sollte frei sein.

  • Du kannst auch mal die Druckablassschraube ganz herausdrehen, dann kommst du besser an den Luftkanal ran und kannst vielleicht auch versuchen, da irgendwas reinzuschütten, was die Verstopfung löst.