Beiträge von Stefan G.

    Hallo,
    vor ein paar Tage stieß ich beim Trödelmarktbesuch auf einen Enders 9061, leider ohne passendes Zubehör wie den Universalschlüssel und die Teiledose.


    Da ich heute frei hatte begann ich gleich mit der Aufarbeitung,alten Sprit raus neuen rein und versucht einen Drucktest zu machen.
    Leider schien das System keinen Druck zu halten, nach kurzer Zeit fand ich auch den Übeltäter in Form der Einfüllschraube mit Überdruckventil.
    Irgend wer hatte dem Ventil die Feder geklaut, kein Wunder also das der Druck nicht im Tank blieb.
    Glücklicherweise war die Ersatzeinfüllschraube noch im Kasten, doch auch das Zerlegen beider Schrauben/Ventile , nachspannen der Feder und zusammensetzen mit den jeweils besten Teilen (Fußdichtung) brachte keinen wirklichen Erfolg, nach 5-6 Pumpstößen zischt es leicht aus dem Überdruckventil.


    Nächstes Phänomen fand ich beim zerlegen der Pumpe und Ölen des Pumpenleders, das Pumpenleder(Ich vermute Petromax) ist mittels einer Mutter befestigt, ähnlich dem Systems welches hier übers Forum vertrieben wird.



    Zu guter letzt zeigt die Düsenreinigungsnadel keinerlei Funktion beim drehen des vorgesehenen Hebels.Gibts dieses Problem häufiger, bzw hat jemand dazu einen Tip, bisher konnte ich leider im Forum nochnichts finden.


    Gruß & schonmal besten Dank!
    Stefan

    Hallo Stefan,
    sowas in der Art wie mit dem von dir beschriebenen Blechboden schwebte mir vor.
    An einer Lampe habe ich vorhin bereits die Tankerweiterung sauber abgetrennt, jetzt wollte ich die Lampe komplett inklusive des restlichen Tanks strahlen, und dann schauen wie ich den Boden sauber und vorallem dicht festbekomme.
    Deine Anleitung wäre dabei sicherlich hilfreich, wäre toll wenn du sie mir entweder hier, oder per mail an oldspeed87(at)gmx.de schicken könntest.
    Gruß, Stefan

    Angefangen hatt alles vor ein grob 2 Jahren mit einer zivilen 250er Maxe,hinzu kam eine 500er BW Petromax; eine 500er BW Geniol, ein BVB, und ein paar kleine "Spielsachen" wie Meta50 oder Armetrangia..etc


    Heute allerdings schien ich beim Flohmarktbummeln etwas Glück auf meiner Seite gehabt zu haben.



    - eine zivile 829er Petromax von 1961
    - einen Enders 9061 Armeekoffer (leider ohne Universalschlüssel)
    - zwei große Feuerhand 276 Baulampen


    Alles zusammen hatte mich unter 30€ gekostet, allerdings habe ich jetzt wohl einiges zum aufarbeiten.


    Wie ich feststellen musste sind bei den Feuerhand Lampen leider die Tankerweiterungen durchgerostet, da muss ich mal schauen ob da noch was zu retten ist.


    Bilder werden bei interesse in nächster Zeit folgen, vielen Fragen meinerseits zum Enders Brenner an euch vermutlich auch ;)
    Gruß, Stefan

    Hallo zusammen,
    Nach Meta 50 und BVB bin ich seit einigen Tagen Eigner eines Armee Trangias, bei dem leider der Lack ziemlich gelitten hat.
    Nun habe ich die ganze Farbe mit Beize und Scharber runterbekommen,allerdings grübel ich derzeit womit man die Töpfe wohl am besten neu lackiert!?
    Am liebsten natürlich in einem hitzeresistenten Olivlack.
    Hat zufällig jemand einen Tip woher man passenden Lack beziehen kann, ich vermute Standartlack dürfte bei den Temperaturen des Brenners nicht lange halten!?


    Was mich noch wunderte, wurden Kochgeschirre aus Aluminium eigentlich noch besonders beschichtet?
    Unter dem Lack scheint das Aluminium mit irgendwas behandelt zu sein, beim scharben ging kamen leider ein paar Macken rein..
    Vielen dank schomal für eure Hilfe,
    gruß,Stefan

    Hallo,
    Nachdem ich an meiner BW Lampe das Vergaserfußventil erneuert habe, bekome ich sie nichtmehr vernünftig zum leuchten.
    Den Abstand des Mischrohres habe ich wie in der Anleitung hier im Forum beschrieben, mit dem Griffstück des Schlüssels(Geniol) eingestellt, und auch das nachjustieren am Mischrohrpaddel brachte keinen Erfolg.
    Der Glühstrumpf wurde nicht richtig hell.
    Jetzt habe ich allerings seit gestern das Problem das der komplette Vergaser in Flammen aufgeht.
    Die Düsennadel schaut etwas weit aus der Düse raus, kann es sein das dadurch der Petroleumstrahl abgelenkt wird, und durch das heiße Metall am Vergaser die komplette Lampe in Brand setzt?
    Würde mich wundern da ich an der Einstellung der Nadel nichts geändert habe, und die Lampe vorm erneuern der Vergaserfußdichtung sehr sauber leuchtete.(ausser man versuchte sie auszumachen ;) )


    Kann es sein das ich irgendwas komplett falsch gemacht habe/falsch eingestellt habe?
    Vielen dank schonmal für eure Hilfe,
    Gruß, Stefan

    Hat zufällig noch jemand nen Tip für mich wie ich ein Manometer wieder gangbar bekomme?
    Im Laden wurde es noch mit Feuerzeuggas getestet, nachdem die Lampe nun läuft tut sich kurioserweise gar nichtsmehr.
    Hab die Dichtung/Die Abdeckung und die Hintergrundtafel bereits abmontiert alles gereningt und mit Bremsenreiniger ausgespült, allerdings ohne Erfolg.
    Gruß, Stefan

    Vielen dank für die vielen Antworten!
    Hab heute im Baumarkt geruchnseutrales Lampenöl bekommen, damit scheint der Ofen ganz gut zu brennen.
    Vom Reinigungspetroleum hab ich dann doch lieber die Finger gelassen,der Geruch war nicht so angenehm...
    gruß, Stefan

    Hallo,
    Heute kam endlich mein Turmofen an
    Dummerweise seh ich gerade das mein Petroleumvorrat komplett erschöpft ist und der Händler meines Vertrauens sein Geschäft am Wochenende geschlossen hat.
    Ich würd den Ofen gerne noch dieses Wochenende mal austesten.
    Kann mir jemand einen Tip geben, was man als Brennstoff alles verwenden kann?
    Ich hatte noch Reinigungspetroleum aus dem Baumarkt, allerdings soll das laut Aufschrift nur zum reinigen geeignet sein.
    Für Tips wäre ich dankbar ;)


    Gruß Stefan

    Vielen dank für die vielen schnellen Antworten! :)
    Bei mir ist leider die gesammte Mutter mit der Gewindehülse locker im Tank drin, gibts eine Möglichkeit Mutter und Gewindehülse fürs verlöten der Hülse in das Tankloch zu trennen,oder ist das ein Teil?
    Aufgrund der Patina ist das nichtmehr ganz zu erkennen ;)

    Hallo,
    Nachdem ich bisher mit meiner kleinen 827er vollauf zufrieden war hab ich mir neulich eine 500er BW Lampe gekauft.
    Heute war die erste Bestandsaufnahme, welche leider zeigte das die Lampe keinen druck hält.
    Bei zerlegen stellte sich dann raus das die Gewindehülse/Mutter, welche in dem Tank sitzt (in die man die Zentrierbodenschraube schraubt)undicht ist.
    Ich konnte leider bisher nicht viel im Forum finden, kann mir vieleicht jemand sagen wie ich weiter vorgehe, um die stelle dicht zu bekommen?
    Mfg, Stefan

    Hallo zusammen,
    Vor einigen Monaten gelangte ich in den Besitz einer Petromax 827, bei deren wiederbelebung euer Forum sehr hilfreich war.
    Die vorhersage einiger Mitglieder das man dem Bereich Starklichtlampen, Brenner & Öfen schnell verfallen kann scheint zu stimmen,seit Freitag bin ich im Besitz des/eines momentan scheinbar ziemlich verbreiteten BVB's.
    Ich bin wirklich fasziniert, wie sorgsam doch die Schweizer Armee/die Zeughäuser mit ihren Ausrüstungsgegenständen umgeht, trotz seines Alters scheint er doch sehr gut in Schuss zu sein.
    Natürlich habe ich mich vorm Kauf u.a. hier im Forum etwas informiert,nur kann ich nirgenswo etwas darüber finden wer die BVB's eigentlich produziert hat.
    In der Bucht, wo ich meinen ersteigert habe stand in der Artikelbeschreibung u.a. "Petromax", doch weder auf dem Brenner, noch in der Betriebsanleitung, noch auf der Kiste findet man Infos zum Hersteller.
    Weiß hier zufällig jemand mehr darüber?
    Mfg, Stefan

    Wollte mich mal wiedr zurückmelden, da ich heute ein paar Kleinteile bekommen habe.
    Bis auf die Beiden Bleichdichtungen und die Düse inklusive Nadel war eigentlich nicht viel zu wechseln.Nachdem ich anfänglich am Rapid etwas verzweifelt bin war sie dann doch Zündwillig und brannte ;)
    Vielen dank an dieser Stelle nochmals für eure Hilfe
    Ich bin gspannt wie's heute Abend im dunkeln ausschaut ;)


    Jetzt muss ich nurnoch schauen wie ich die Lampe einstelle das Der Glühstrumpf gerade hängt wenn sie brennt...
    Gruß,Stefan

    Kurzes wenn auch nicht großes Update Meinerseits.;)
    Hatte etwas Probleme mit dem Rapid, beide Düsen waren verstopft, hab sie aber wieder freibekommen.Hatte sie über nacht in Verdünnung eingelegt und anschliessend via Kompressor ausgepustet.


    Die Lampe baute beim Ersten Test Druck auf,nur kann ich mit der Druck-Ablassschraube am Manometer keinen Druck ablassen.Irgendwas scheint dort noch verstopft zu sein!?
    Hatte das Manometer bereits zerlegt und mehrere tage in Verdünnung eingelegt doch es brachte nichts.
    Seh ich das richtig das an der "Nase" des Manometers in der auch das Gewinde für die Verschlussschraube zum Durckablassem ist, nur eine kleine seitliche Bohrung zum Luftaustritt ist?
    Etwas weiter unterhalb dieser Bohrung (zum Kessel hin) ist noch ein angesenktes Loch, was aber nicht durchgebohr zu sein scheint!?
    Gruß,Stefan

    Vielen dank für eure Hilfe.;)
    Ich werd mich dann mal durch die Threads arbeiten und schauen das ich das gute Stück hoffentlich bald zum brennen kriege.


    Hat vll jemand Infos dazu ob eine alte Lampe auch ohne Glühstrumpf noch Strahlung besitzen kann, oder ob es unbedenklich ist sie in den Wohnraum zu stellen?
    Gruß,Stefan