Socken abfackeln

  • Hallo,
    ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass Ihr den Socken zum abfackeln mit etwas Spiritus betröpft. Geht dazu auch Feuerzeugbenzin? Oder zerstört man dabei etwas an der chemischen Zusammensetzung?
    Habe des Zeug noch rum stehen und dem Schnipfel lässt sich der Socken auch gut beträufeln.

  • Hi Piep,
    zum Abflammen mit Benzin kann ich dir leider nix sagen, wohl aber, dass ich meine Socken immer nur mit einem Feuerzeug abflamme - und das wunderbar funktioniert - nur kurz mit der Flammspitze gegehalten, biss der Socken von sich aus weiterglüht - dann ein wenig pusten bis ganz abgeflammt... :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • also normalerweise flamme ich meine socken immer ab, indem ich die vorwärmschale mit spiritus fülle und anzünde.
    bis der spiritus abgebrannt ist, ist auch der socken "durch"
    und schon kann man starten.


    bei kohlemännern zündet man den socken an und öffnet je nach notwenigkeit ein paar mal das handrad (und gibt so benzin-luft-gemisch zu)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich benutze da immer einen kleinen Handbunsenbrenner für. Den auf kleine Flamme stellen und ab dafür. Damit bekommt man auch den oberen Teil wo der Strumpf festgebunden ist sauber mit abgebrannt. Mit Petroleum betreufeln kann man aber vergessen. Das russt zu stark und der Socken ist nachher schwarz. Wenn das Feuerzeugbenzin nicht sofort verdunstet... Versuch macht kluch :bang:

  • Also ich flamme auch mit Vorheizschale mit Spiritus ab.
    Falls der Socken noch nicht voll abgeflammt ist helf ich mit dem Rapid kurz nach.
    Ich mach ihn auch kurz zum Zünden der Lampe an da die BW-Vorwärmschale kein Röhrchen hat, welches die Flamme hoch genug zum Zünden treibt...


    LG der Wanderer

  • Ich brenne den ´Glühstrumpf mit dem Rapidbrenner ab, erstmal anzünden dann Rapid aus etwas warten dann nochmal nachbrennen.


    Hat immer so gefunzt, aber vieleicht gibt es ja noch bessere Methoden.


    MFG
    Mcihael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Frohsinn!!


    SockenEinBrennen mit spirit is ne schöne sache, dann dauert das nich so lange, bis er richtig durchgeglüht is ...


    Ich bind ihn fest (klar) dann mach ich ihn mit der spritze oder mit der SpritzFlasche schön naß, anschließend wird die latüchte komplettiert (glas rein, haube drauf ...).
    Dann mit StreichHolz oder GroßerFlamme vom TaschenDrachen anzünden, durch den spirit und den KaminEffekt im glas geht dann alles sehr schnell ...


    piep: das benzin würd ich in den tank schütten, dann hast du doch ne 1a SpiritFlasche zum SockenBeträufeln ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Moin,
    also für den Fall das Ihr mich jetzt alle steinigt *Kopf einzieh* ich fackel den Socken beim normalen vorheizen mit dem Rapid ab, lasse dabei entgegen allen anleitungen den Rapid an und das vorheizen laufen, klappt bei meinen Colemann Socken problemlos. Geht schnell qualmt wenig und bei der Lebensdauer hab ich auch keine probleme. Heize die Lampe auch sonst immer mit Rapid vor, da ich keinen Bock auf nen Zweitbrennstoff habe.:rauch:
    mfg Holger

  • Richtich so - :done:
    ich brenne sie nur an mit dem Rapid - bin auch bekennender Rapidvorheizer, und wenn sie dann ganz abgesengt sind Rapidfeuer!!!


    Prinzipiell müssen sie auch ein Rapidabflammen abkönnen, ist ja nicht viel anders als das erste Vorheizen nach dem Abflammen...der Zweitbrennstoff kam bei mir gleich mit dem Drittbrennstoff....


    Petrol/Paraffinöl für die Maxen,
    Benzin für den Kocher und die LöLas,
    Spiritus zum vorheizen der LöLas und des Kochers...
    ...und für die Petromax 850, welche leider keinen Rapid hat...Soviel zum 2. Brennstoff :naughty:


    Man kommt auf Dauer eben nicht drum herum....


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • es geht noch schlimmer
    man kann einen teil des spiritus auch durch E85 ersetzen,
    dann hat man 4 brennstoffe....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ach, welch leidvolles Thema.


    Ich fackele meine Socken wie folgt ab und begründe dieses auch gerne:


    Die Haube wird abgenommen, der Socken ringsherum mit Spiritus beträufelt und später abgeflammt. Achtung, es können Flammhöhen von bis zu 0,5m entstehen, also nicht den Kopf drüber halten.


    Nun, warum so und nicht anders ?


    Als erstes bin ich gezwungen, das Kunstseidengespinst in ein Aschegerüst umzuwandeln. Fange ich in diesem Zustand an, mit einem Rapidbrenner zu arbeiten, dann versintere ich die Seite die dem Rapid zugewand ist, während die andere Seite noch glimmt. Somit wird mein Socken zwangsläufig schief und neigt sich zum Vergaseroberteil / Rapidrohr.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Wow, ziemlich gute und sinnvolle Erklärung!!! :respekt:


    Ich hatte nämlich ganau das Problem, dass der Socken an der Seite des Vergasers nicht so nach außen gewölbt war wie an den anderen Seiten. Das mit dem Versintern klingt einleuchtend. Muss ich beim nächsten Mal Abflammen gleich mal ausprobieren.
    :merci:

  • Das ist übrigens auch der Grund, warum bei fast allen Hängelampen der Igniter fehlt.
    Da eine Hängelampe auch ohne diesen problemlos startet, er selbst aber immer die Socken verbogen hat, haben viele Nutzer diesen einfach entfernt. Dies hat die Lebensdauer der Socken um einiges verlängert.


    Feinmaschige, echte alte Seidensocken, wie z.B. ein Swan, danken einem ein Rapid-Abflammen oder einen Igniter IMMER mit einem Bruch an dieser Stelle.


    Grüße,
    Wilm


    PS.: Socken sind doch schon etwas fazinierendes ...

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Ulexit,


    wie lange halten denn Deine Socken ?


    Ich habe Lampen, bei denen hält der Socken bereits seit 2 Jahren. Meine Schreibtischlampe, eine Px826/Spiritus, läuft laut Bodenaufkleber seit dem 10.9.2007 mit dem gleichem Socken. Die Lampe ist fast täglich im gebrauch...


    Das Procedere mit den Socken hat mir ein guter Freund aus den Philippinen erklärt. Er ist durch seinen Job dauerhaft auf die Lampen angewiesen und hat dieses Vefahren von seinen Eltern gelernt...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses