völlig ratlos!

  • Hallo, bitte helft mir!


    Ich bin noch nicht lange hier und habe auch mit Eurer Hilfe meine China-Lampe zu leuchten gebracht. Anfangs war ich traurig als ich hier erfahren hab, dass meine Lampe ein China Produkt ist. Aber dann hab ich mi der Hilfe von Ernst (Freis Petrolampen) seine Ratschlägen und vorallem Zuspruch für die China Lampen, meine zum Leuchten gebracht. Leider habe ich nur ca. 2 mal für 10 min. die Lampe aus Zeitgründen brennen lassen können.


    Heute bemerkte ich ein ca. 2 mm grosses Loch im Glühstrumpf. Habe diesen dann gewechselt. Der neue hatte nach 20 min oben einen ca. 4 mm langen Riss. Ich muss dazu sagen, die Lampe brannte ausgezeichnet mit dem Riss, auch mit dem kleinen Loch im vorherigen Strumpf. Vorsichtshalber habe ich nun wieder einen neuen Socken aufgezogen. Jetzt getraue ich mir garnicht, nach dem Abbrennen mit dem Vorwärmen zubeginnen und die Lampe in Betrieb zu nehmen.


    Was mache ich blos falsch? Kann es an den Glühstrümpfen liegen? sollte ich mal die von hier probieren? Muss man die Socke wegen so kleinen Löchern überhaupt wechseln?


    Auf dem Foto sieht man den 4 mm Riss.


    Danke und Gruss Frank

  • Hallo Frank,
    Ich glaube die Gemeinde wird einstimmig sagen : Ja, bei so einem Loch definitiv Socke wechseln. Keine Frage. :zwille:
    Worans liegt ist schon etwas schwieriger zu sagen, für mich siehts auf dem Bild so aus als wäre das Aschegerüst rund um das Loch auch verdammt dünn dies würde ich mit schlechter Qualität des Glühstumpfs in Verbindung bringen. :traurig:
    Andere Glühstrümpfe zu verwenden ist einfach, ich würd das mal tun und dann lass wissen ob das Problem noch auftritt


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Zitat

    Original von piep
    Auf dem Foto sieht man den 4 mm Riss.


    Moin,
    ja bei solch' grossen Löchern muss/sollte man den Socken wechseln.
    Ab und zu kann es vorkommen das Socken einer nach dem anderen reissen. Meist ist dann die ganze Charge für den :po: Leider....


    Gruss Bommel

  • Hallo mikespike,


    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe soeben auch nachgelesen, dass der Glühstrumpf bei der kleinsten Beschädigung gewechselt werden muss.
    Ich habe hier schon so viel gelesen, dass ich echt "durcheinander" bin. Jetzt hab ich innerhalb von 2 Stunden den 2. Strumpf drauf. Eigentlich net des Problem, aber da war wieder so ein Thread wo stand: die könnten strahlen usw. obwohl ich glaube oder hoffe, dass die Original Chinastrümpfe net Strahlen. Sonst dürften die doch eigentlich garnet in Deutschland verkauft werden. Wäre ja ne unbewusste Gefahr für solche Anfänger wie mich, nochdazu, wo ich den ersten im Keller abgebrannt habe. Hat ganz schön gestunken! Jetzt weiss ich es ja!
    Aber ich will nicht wieder mit diesem Thema anfangen, is ja zur Genüge hier besprochen.


    Der neue Strumpf brannte jetzt ca 15.min ohne Beschädigugng. Ich werd aber mal die Glühstrümpfe von hier probieren, meine sind mittlerweile alle. Hoffentlich ist es wirklich nur ein Qualitätsproblem, gibt es ja überall, denn ich wüste nicht wo ich noch was falsch machen könnte.

  • Hallo Frank,
    das sieht mir entweder nach einem Erschütterungsriss aus, oder vielleicht auch nach einem zu rauhen Tonbrenner.


    Nimm mal bitte feines Schleifpapier und schleife den Sitz, wo der Glühstrumpf befestigt wird, etwas nach. Wenn dort scharfe Kanten sind, ist das der Strumpfkiller.


    Wenn Du im Sanftstart startest, bzw. für den Rapid den Druck aufbaust, kann bei glattem Untergrund die Lampe heftig hin und her geschüttelt werden.


    Das ist auch ein möglicher Tod des Strumpfs.
    Ich benutze gerne die Topfuntersetzer aus Kork von Ik.a ( dem Möbelkaufhaus mit den Elchen ... ). Alternativ geht auch Gummi.


    Zum Anfang brannten meine erste Lampe auch nur wenig, da ich immer diese blöden Socken nachbestellen musste. Heute halten sie, je nach Qualität, bis zu einem Jahr.


    Nicht verzagen, Forum fragen :bounce:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von piep
    ... obwohl ich glaube oder hoffe, dass die Original Chinastrümpfe net Strahlen. Sonst dürften die doch eigentlich garnet in Deutschland verkauft werden.


    Moin,
    meistens 'strahlen' die, das ist aber bei richtiger Handhabung nicht sooo schlimm, wie ich finde (bei dem Thema scheiden sich aber 'Geister')


    Gruss Bommel

  • Hallo Lampensalat,


    ich starte mit der Spiritusvorwärmung. Den Tonbrenner hab ich vorhin auch mit dem Dremmel sauber gemacht. Hab gerade nochmal den Socken kontrolliert: ist i.O!
    Mal sehen wie lange?!


    P.S. An dem guten Petro für 1,30 kann es ja net liegen! :rauch:


    Hast du meine PN zu dem Petro von voriger Woche bekommen?


    Gruss Frank

  • Nochmal ne Nachfrage:


    Welche Glühstrümpfe nehmt Ihr den so? Wenn Lampensalat sagt, die halten bis zu einem Jahr, dann muss es ja echte "Qualitätsprodukte" geben. Ich wäre schon froh, wenn die dann im Sommereinsatz im Garten ein Wochenende halten würden.

  • Hallo Frank,
    ich hatte auch mal das Problem. In der Vergangenheit hatte ich noch reichlich "alte" Socken, sowohl thoriumhaltige vom Bund aber auch nicht radioaktive, die gut hielten.
    Mit einer neuen Lampe hat der Händler dann eine mir bis dahin unbekannte Charge (Blaue Tüte, "Golden Mantle") beigelegt, das war eine einzige Katastophe. Ich hatte das hier im Forum eingestellt, da gab es Kollegen, die hatten mehr Geduld und 10 Stück dieser Sorte hintereinander verheizt.
    Ich benutze derzeit die Socken hier aus dem Shop, die halten gut. Wenn Du an alte BW-Socken kommst, die sind stabil. Aber in Innenräumen würde ich die nicht nehmen.
    Ich habe mir vor 6 Wochen mal wieder ein Glas beschädigt, weil ich das (recht kleine) Loch an der Seite nicht gleich bemerkt habe. Dumm gelaufen :-(
    Ich hatte später auf der Homepage eines Lampenfans den Tip gefunden, dass man den Strumpf hin und wieder einfach durch ein Schweisser-Glas kontrollieren soll, kann ich nur weitergeben.
    Gutes Licht wünscht:
    Bernd

  • Hallo Piep


    Schicke mir doch mal Deine Adresse per Mail!


    Stelle Dir dann einige Stümpfe zu testen und basteln zur Verfügung.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tach piep,


    ich habe mal bei "6,5,4 mir" 30Stück 500- HK- China- Socken für wirklich kleines Geld bestellt; die waren leider auf allen meinen Lampen ruckzuck im Eimer. Nachdem ich 12- 15 Socken auf diese Art zerlegt habe, hab´ich mir dann andere besorgt. Vor Kurzem ist mir eine 350 HK- Lampe in der Bucht ins Netz gegangen; bei der habe ich zum Testen einen Chinasocken aufgezogen. Dieser hält jetzt schon etliche Tage incl. rumtragen, Rapid- Starts und Kinder (die Lampe steht im Wohnzimmer in ihrer Pelam- Holzbox). Ich denke, daß die Dinger von einer 500 HK- Lampe schlicht und ergreifend abgepustet werden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ja hab' ich.
    Aber ich muss gestehen, mein Terminplan ist mal wieder so voll, dass ich k... könnte.
    In der zweiten KW kann ich erst mal eine Woche in die Bretagne fahren. 1300km mit dem Auto ist da kein Geschenk. Danach geht's eine Woche nach Berlin, danach nach Stuttgart...


    Mal sehen, wann wir das auf die Reihe bringen. Wenn es dann klappt, brennen wir Abends aber gemeinsam ein paar Lämpchen :applaudit:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Machen wir! Eilt ja auch nicht, den Händler gibt es ca, 100 Jahre schon, da wird er bestimmt ne ein bissel durchhalten. Der ist net von der Qualität meiner Strümpfe und verabschiedet sich sofort!

  • Ja bommel, muss ich Dir recht geben mit nicht sooooo schlimm!
    Ich wohne hier im Vogtland und da gibt es hohe natürliche Strahlung. Bis vor paar Jahren wurde hier Uran abgebaut.


    Mancher sagt, bei uns strahlen die Strassen so sehr, dass man in der Dunkelheit keine Strassenbeleuchtung braucht! :done:


    Der "Abfall" ist als Strassenunterbau verwendet worden. Aber hier leidet keiner unter dieser Strahlung, ausser denjenigen, die dort unmittelbar gearbeitet haben!

  • Das mit dem Durchpusten halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Ich habe auch das Problem mit den Socken, und zwar auch mit denen vom Shop. Ich habe in den letzten Wochen viel an meinen drei PXen herumgebastelt und dabei öfter mal einen Socken erneuern müssen. Beim Neustarten war fast jeder zweite nach ca. 15 Minuten durchgeblasen und zwar ebenfalls meistens unter dem Brennerrand. Zudem wiesen sie auch Löcher auf.
    Ich vermute stark, dass die heutige Qualität dem Gasdruck nicht immer stand hält.



  • Hallo Michael,
    da bin ich mir nicht so sicher. Die Socke meiner 828/350 HK (Original Pelam) hat nach 5 Stunden Brenndauer den gleichen Riß in der fast gleichen Position. Sieht so aus wie auf dem Foto von Frank. Auch bei mir sind die Ränder um den Riß leicht bräunlich und das Gewebe dort erscheint dünner.
    Die Lampe brennt trotz Riß normal, der Tank aber wird auch mit eingelegtem Prallteller deutlich heißer als etwa bei einer meiner 500er.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Dazu muss ich sagen, des kann sein!


    Bisher habe ich immer mit vollem Druck, ca. 2,3 , gestartet. Die lezte Socke, welche noch intakt ist, habe ich nur mit ca. 1,5 belastet.


    Wie ich bisher lese, kann man es nicht immer auf die Qualität der Glühstrümpfe schieben. Das geht ja vom rauhen Brenner bis zum zu hohen Druck und wahrscheinlich noch mehr Ursachen.


    Mit Eurer Hilfe werde ich das Problem bestimmt klären.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von piep
    Soll dies heissen, Du brennst mit dem Riss weiter?


    Gruss Frank


    Natürlich nicht Frank,
    nachdem ich bemerkte, daß der Tank der Lampe ungewöhnlich heiß wurde, habe ich sie ausgemacht, nach der Ursache geforscht und dann den Riß in der Socke bemerkt. Im Gegensatz zu Dir,war es bei mir aber ein 350er Pelam-Glühstrumpf.
    Ich habe den Strumpf noch nicht gewechselt, aber ich werde jetzt mal prüfen, ob der Tonbrenner vielleicht etwas zu rauh sein könnte, ihn ggf. polieren.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht