völlig ratlos!

  • Mal ne gute Nachricht!


    Also ich habe heute mal so gestartet. 2 mal vorheizen, danach mal ca. 20 Pumpenstösse und Handrad auf. Die Lampe fing an zu leuchten!!!!!


    Dann weiter gepumpt, so ca. 50 mal, war schön hell. Es ging!


    NUR!!!!! und dies ist das entscheidende: Die Nadel auf dem Manometer hat sich net ein bissel geruckt. Immer Anzeige Null! Sagt mir, das Teil is total für umsonst!!!!! Das Teil geht nicht ungenau, es geht überhaupt net! Da kann man sich mal vorstellen, mit welchem Druck ich gestartet hab wenn die Nadel auf 2,3 stand und des waren 240 !!!!! Pumpstösse!!!!!


    Ich war schon gestern abend misstraurig als der Gasflaschentest erfolglos blieb.


    Im Ergebnis kann man wohl sagen: So schlecht sind die China-Lampen nun wirklich net. Ganz der Meinung von Ernst (Freis Petrolampen)!


    Nur ein winziges Problem besteht noch. Den socken habe ich vorgestern drauf gemacht und gestartet. Danach war er blütenweiss. Heute nach dem Vorheizen hatte er schwarze Stellen. Die gingen zwar im Betrieb fast weg, aber nach ca. 20 min. war immernoch eine grössere Stelle da. muss ich deswegen Gedanken machen? Die Lampe läuft tadellos!


    Gruss Frank

  • Lass den ruhig mal länger brennen , manchmal gehen diese Stellen dann von selber weg.


    Danke übrigens für die Warensendung , die kam eben an !


    Ich dachte ich hätte nochn Anchor Mano rumliegen das hätte ich dir geschickt - aber ich finde es nicht.Mal sehn vielleicht taucht es ja noch auf .

  • Hy ulexit,


    das silikon ist total farblos und von äussert hoher Qualität! Versuche es mal und berichte. Ich hatte nicht so den Erfolg, wie Du ja hier nachlesen kannst. muss erstmal damit kämpfen überhaupt ne Socke zum Laufen zu bringen!


    Gruss Frank

  • So.....
    .....gestern habe ich meiner 828er 350 CP den dritten Glühstrumpf verpasst. Vorher habe ich die Lampe voll betankt. Sie brennt nun wieder einwandfrei, flackert nicht mehr und auch keine Löcher mehr im Glühstrumpf.
    Wir haben dann im Lampenschein noch Mießmuscheln nach meinem Priatenrezept gegessen. Nach drei Stunden Brenndauer stellte ich auch fest, ohne durchlöcherten Strumpf, wird der Tank nicht mehr heiß, nur noch handwarm mit Prallteller.
    Ich bin mir zeimlich sicher, meine beiden zerschossenen 350er Strümpfe sind darauf zurückzuführen, daß die Lampe nur wenig Petroleum im Tank hatte und darum das Vergaserventil zwischendurch stoßweise komprimierte Luft durchgelassen hatte, was zum Flackern führte.
    Moral aus der Geschicht: Ohne Tankkontrolle strate nicht! :megaphon:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo zusammen.Ich habe auch 2 Chinesinnen,wo bei die Manometer sehr unzuverlässig sind.Im Normalfall reichen 30-50 Pumpenhübe völlig aus.Das habe ich irgendwo mal gelesen.Bei mir funktioniert das auch.Schwarze Flecken auf den Glühstrümpfen brennen sich nach einer weile frei.Jeder hat so seine Tricks.Ich mische in meine Starklicht lampen ein drittel Benzin mit unter.Damit wird der Flammpunkt heraufgesetzt und die Lampen zünden besser.Wenn ich nur Petroleum nehme,dann leuchten bei die Lampen nicht so hell.

  • Ich kann nur mal sagen, lasst die Anzeige links liegen und startet nach Gefühl. Meine Anzeige zeigt garnix an und die Lampe brennt trotzdem klasse!!!!!!


    wie bereits geschrieben: ich hab immer 240 Stösse drauf gemacht und dann hat es mir den socken zerschossen, warum? War mit absoluter Wahrscheinlichkeit bedeutend zu viel Druck drauf!


    Nach den sehr guten hinweisen von hier, hab ich drucklos gestartet und dann weiter aufgepumpt. Und es funktioniert!


    Chinalampe hin oder her: im Ergebnis sind die wirklich net schlecht, nur man muss wissen wie man mit ihr umgeht. Jedenfalls das Manometer ist fürn :po:


    Jedenfalls ist es bei mir so. Jetzt werde ich nochmal andere Socken probieren und dann werden wir weiter sehen.


    Freundlicherweise gibt es hier den Ernst (Freis Petrolampen), der mir paar Socken zur Verfügung stellen will. Probieren wir es mal aus!


    vielleicht geht ja auch jedes Manometer anders, meines geht definitiv net!!!!

  • Zitat

    Original von piep


    Chinalampe hin oder her: im Ergebnis sind die wirklich net schlecht, nur man muss wissen wie man mit ihr umgeht. Jedenfalls das Manometer ist fürn :po:



    Doch nicht so ganz Frank, :juggle:


    das Manometer brauchst Du ja auch, um den Tank druckdicht zu verschließen und um die Lampe über die Manometerschraube durch Ablassen der Luft zu löschen.Beides wäre mit einem Blindstopfen wohl kaum möglich.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo Lampensalat,


    genau so! Des Manometer is des sinnlosestes Teil, bei mir jedenfalls! heute kam ne Lampe die ich aus der Bucht habe. Des gleiche Problem mit dem Manometer! aber ich werde mir ne Geniol oder PX 250er zu legen und dort mal das Mano testen.

  • :respekt: Wilm,


    mit China -Lampen kenne ich mich also noch nicht so gut aus. Aus Platzgründen bleibt mir eh nur die Spezialisierung auf Petromaxtypen.


    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von Old Tatterhand
    :respekt: Wilm,


    mit China -Lampen kenne ich mich also noch nicht so gut aus.


    Ich habe da auch nur eine ... Ist meine "Iss-mir-egal-Lampe".


    Die Füllschraube gehört zu einer Primus 1020 aus dem Jahr 1938.


    Es geht halt auch ohne. Manometer sind schick, aber wirklich nicht notwendig.


    Allein bei Hängelampen macht ein Manometer Sinn, sonst geht auf die Dauer im Betrieb etwas schief ...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses