Hallo Leute,
Wie oder womit poliere ich eine matte BW-PX?
Es sind einig kleine Flecken auf der Haube und die hätte ich gerne wech...
LG der Wanderer
Hallo Leute,
Wie oder womit poliere ich eine matte BW-PX?
Es sind einig kleine Flecken auf der Haube und die hätte ich gerne wech...
LG der Wanderer
Also, ich benutze mit gutem Ergebnis Chromo Rapid aus dem Baumarkt. Die Paste mit weichen Lappen auftragen, trocknen lassen bis sich ein weiß/grauer Belag gebildet hat und dann mit einem weichen Lappen nachpolieren.
Zum Polieren verwende ich mit Vorliebe ein Microfasertuch.
Achtung, diese Politur bildet eine Schutzschicht, die im Bereich der Außenhaube unter Hitzeeinwirkung zu Verfärbungen führt. Darum wasche ich diese Schutzschicht einfach mit warmen Wasser und Geschirrspülmittel wieder von der Haube ab.
Old Tatterhand
Vielen Dank für die klasse Antwort.
Das die Haube mit der Zeit dunkler wird lässt sich wohl nicht verhindern?
Sie war mal schön hell hat aber nun eine dunklere Färbung.
LG der Wanderer
Moin,
damit die Haube matt bleibt, kann man kleine Flecken auch mit Nevr Dull entfernen.
Gruss Bommel
moin
das die haube mit der zeit dunkler wird ist normal das sind anlauffarben.
ZitatOriginal von bommel
Moin,
damit die Haube matt bleibt, kann man kleine Flecken auch mit Nevr Dull entfernen.
Gruss Bommel
Sorry, hatte überlesen das es eine von der Bundeswehr ist. Mein Poliertipp bezog sich auf Chrom.
Old Tatterhand
Hallo Wanderer, nach einer gewissen Zeit sieht die Haube dann so aus, ich finde es schön.
Bei Motorräder (vor allem BMW) sind die Krümmer auch oft so blau.
Gruß
Jan
Mit Anlauffarben haben Sie mich mal als Lehrling drangekriegt
da sollte ich am 1. April eien 5kg Eimer mit Anlauffarbe holen
und bin da durch die ganze Firma geschickt worden
Na ja so lernt man halt Kollegen kennen
Grüße
Eugen j.keusen
Hi Jan,
die BW´s bekommt man auch prima mit den Schmutzradieren von Li..l sauber.
Das sind so weiße Schaumgummi-Schwämme, die ohne Reiniger benutzt werden. Die werden nur leicht angefeuchtet.
Die Dinger nutzen sich zwar schnell ab, aber die Reinigungswirkung ist beeindruckend.
Gruß aus Essen
Dieter
Hallo zusammen
Also die matten reinige ich immer mit WD 40 und 00er Stahlwolle.
Sieht dann aus wie neu.
Gut die Anlassfarben natürlich nicht, aber die gehörendoch zu einer Lampe.
Viele Grüsse, Ernst
Hallo,
ZitatOriginal von Frei's Petrollampen
Gut die Anlassfarben natürlich nicht, aber die gehörendoch zu einer Lampe.
Wer die Anlassfarben nicht mag, kann die Haube auch mit einer Löla mal auf Rotglut bringen, dann bleibt die letzte Anlauffarbe (mittleres Grau) dauerhaft erhalten.
Ist zumindest bei meine 829-BW so, seit ich den obersten Deckel hartlöten mußte, weil er dauernd abging....
Gruß,
Frank.
Hast Du davon mal ein Bild?
Gruß, Markus
Hallo,
Ja, klar, siehe anbei.
Man sieht deutlich, das die Haube nach dem Hartlöten grau ist, wohingegen der untere Teil der Haube noch die blaue Anlassfarbe zeigt.
Gruß,
Frank.
Hallo Frank
Das ist eine tolle Idee .........!
Immer wieder erstaunlich, was da immer wieder für Tipps und Tricks zu Tage kommen.
Viele Grüsse, Ernst
Hmmmm...
Ich glaub mir gefällt das Emaillieren der Haube besser, auch wenn ich damit vom Orginal weg gehe.
Vielleicht mach ich ja auf Petroman!
Grüße, der Wanderer
Ja, wenn man das bezahlen kann (könnte)...
Gruß, Markus
Hm, dann werde ich mich mal mit dem Emaillieren schlau machen müssen...
Vielleicht gibt es ja ne Firma in der nähe wo ich mal aufschlage und frag.
Bin da echt noch unbedarft, aber ne schöne rote oder blaue Haube wär schon was...
Spricht eigentlich etwas dagegen die Lampe ganz ohne Haube zu betreiben???
LG der Wanderer
Hallo Wanderer,
die Idee ist nicht so weit hergeholt. Ich habe mal einen Petromax-Katalog von 1933? am Bücherstand auf einem Flohmarkt gesehen, da gab es die Lampen auch mit roter Haube. War ich doof, hab den Katalog nicht gekauft, weil ich damals eine Lampe wollte und keine Literatur.
Nr.827 /200 HK
Nr.828 /300 HK
Nr.829 /500 HK
Nr.830 /300 HK
Ansonsten vernickelt oder verchromt. Sahen übrigens sehr hübsch aus.
Old Tatterhand
Hi,
ja die Roten hab ich auch gesehen.
Dieser Tage sogar eine Petroman mit Blauer Haube.
Interessant wären die Ral-Farben, denn so bliebe man der MArke treu.
LG der Wanderer
Das Emailieren ist so ne Sache. Es gibt meines Wissens deutschland weit nur 5 oder 6 Betriebe die das machen.
Wenn man Glück hat können die mal was in der Produktion dazwischen schieben. Das kann aber lange dauern und kostet ein Schweinegeld!
Glaube dafür bekommst Du auch ne neue Lampe.