px im innenbetrieb

  • hallo, ich möchte meine lampe drinnen bzw. auch als vorzelt-heizung benutzen. die geruchsentwicklung ist aber doch enorm. wenn ich für gute lüftung sorge, dann ist der heizeffekt gleich null. ist es mit petroleum überhaupt in den griff zubekommen? oder soll ich die lampe auf spiritus bertieb umbauen. (obwohl meine bessere hälfte dann sicher glauben wird ich stell ihr eine bombe auf den tisch)
    vielen dank im voraus für eure meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von lomo ()

  • Moin Lomo
    Bei mir ist es so das die Lampen nur beim Start und in den ersten Minuten ein wenig müffeln und wenn man sie ausmacht riecht es ein wenig mehr... da verbanne ich sie auch immer ein wenig nach draußen bzw. in nen Abstellraum. Die Möglichkeit sie auf Spiritus um zu rüsten besteht natürlich... Ich habe ne 150er umgerüstet, da sie mit Petro gar nicht wollte, und habe recht gute Erfahrungen gemacht, allerdings müffelt sie beim ausmachen auch ein wenig so das ich sie auch verbanne.
    Aber generell sollte man eine Lampe nur dann im innern betreiben, wenn diese absolut dicht und perfekt eingestellt ist (dann miefen sie auch weniger) und auch nur unter Aufsicht und unter keinen Umständen über Nacht wenn man daneben schläft, denn ein Zelt ist schneller in Falmmen auf gegangen als einem lieb ist...
    So jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe dir geholfen zu haben.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • dann sollte man aber coleman-fuel oder aspen-sprit nehmen!!!


    sprit von der Tankstelle enthält benzol, ist an sich giftig und produziert giftige verbrennungs-abgase!!!!

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • servus leude,


    also ich habe im innenbetrieb mit meinen schweizern überhaupt keine probleme! stinken tun sie nur beim anmachen, wenn ich zu ungeduldig bin ;)
    bei mir nehme ich die benziner und bei meiner freundin hängt eine spiritus rum. das ist ja alkohol ;) - da kann sie nicht :frau:.
    mit petro hab ich nur in den fh erfahrung, und zwar die, daß sie schon gerne müffeln.


    viel spaß noch,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Richtig, der Aspen-sprit ist auf jeden Fall sauberer,
    aber das normale Super von der Tanke sehe ich auch nicht als
    so kritisch.
    Der Benzolgehalt muss ja auf jeden Fall unter 1% liegen -
    klar, das sollte man nicht einatmen, macht Krebs. Aber bei der Lampe wird das Zeug ja verbrannt - und Benzol wird da auch einfach zu CO2 und Wasser...

  • Ich habe meine Lampe hin und wieder auch auf dem Balkon mit Bleifrei 95 laufen, bis jetzt gab es eigentlich nie Probleme, drinnen würde ich das aber nicht machen, könnte sich anders endwickeln.

  • Moin Lomo,
    ich betreibe meine Lampe zwar nicht häufig in der Wohnung (dafür habe ich eine Aladdin), sie ist aber stubenrein, seitdem ich die Madenschraube vom Mischpaddel mit Kesselkitt abgedichtet habe. Seitdem ist nicht mehr wahrnehmbar, daß es sich um eine Petroleumlampe handelt.
    Gruß Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Moin Moin Gemeinde,


    lasst es euch nochmals sagen, ich habe noch nie(!) Probleme mit ner Lampe im Innenbetrieb gehabt! Lediglich die Benziner sind pflegeleichter weil sie nicht möffeln! Aber auch die Petroleumlampen laufen prima, bitte nur ab und zu etwas nachlüften! :done:


    Ansonsten Feuer, äh Licht frei! :applaudit:


    Gruß Carsten

  • hallo,


    ich würde dir eine auf jeden fall eine 250HK empfehln, da sie meiner meinung nach ein sehr guter kompromiss für ein zimmer ist.
    nicht zu laut, nicht zu hell, kein zu hoher verbrauch und wenn man sich mal ein wochenende zeit nimmt für die feineinstellung, ist es auch egal ob man petro/lampen-öl/benzin/spiritus verbrennt.


    und: ich muss meinen vorschreibern zustimmen, bitte nur gut gewartete lampen im innenraum benutzen und auch die perfekteste lampe nie längere zeit unbaufsichtigt lassen.


    liebe grüße

  • Hi zusammen,


    Ich habe eine meiner Lampen jetzt auf Spritus um gerüstet und am Wochenende auch mehrere Stunden im Innenbetrieb genutzt. Ich hatte gar keine Probleme. Es stank nicht, es wurde nicht zu warm, die Lampe war schön leise und lies sich auch über den Druck dimmen. Alles in einem ziemlichg perfekt.
    Meine Petrobetanke Geniol lief vor drei Wochen in einem Kuppelpavillon. da drin stank es nach einer Weile doch ganz ordentlich, auch trotz der guten Belüftung. Naja, die werde ich sicher noch mal besser einstellen müssen. Aber Petro riecht einfach immer etwas mehr.
    Und wie gesagt mit Spritus lief die PX wunderbar leise.


    Mit leuchtenden Augen
    Arne

    Burn baby, burn!

  • danke für die vielen ratschläge. ich werde mir das ganze noch einmal durch den kopf gehen lassen, ob kleinere lampe auf spiritus oder nicht....... eine 150 iger in messing würde mir schon sehr gut gefallen.
    vielen dank und bis bald, hannes

  • die 150er wird halt mit spiritus nicht lange brennen,
    da spiritus deutlich weniger brennwert hat, als petro und benzin

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • da hab ich jetzt weiter gedacht, als geschrieben....
    beim umbau auf spiritus wird normalerweise ja auch die düse vergrößert,
    um wenigstens wieder annähernd an die leuchtkraft wie mit petroleum zu kommen.
    und dann sinkt natürlich die betriebsdauer

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin,


    mit der auf Benzin umgebauten 150er haben wir beim Forumtreffen in Rethem lange geleuchtet. Ich würde mal so auf 6h+X tippen, oder leo? Da sie ähnlich wie mit Spiritus mit sehr wenig Druck funktioniert. Das Zeiger vom Manometer muss sich kaum bewegen und sie leuchtet ohne zu flackern, dazu leise.
    Das soll mein Beitrag zu einer längeren Betriebsdauer sein ;)


    Gruss Bommel

  • ja bommel,
    du hast vollkommen recht, bei 350ml benzin leuchtet die bestimmt 6std. hab aber noch nicht genau nachgemessen weil ich vorher meist schon müde bin und mein bett mich ruft :frau: ;).
    mittlerweile ist mir die 150er eine der liebsten geworden :)

  • Zitat

    Original von leo
    ja bommel,
    du hast vollkommen recht, bei 350ml benzin leuchtet die bestimmt 6std. hab aber noch nicht genau nachgemessen weil ich vorher meist schon müde bin und mein bett mich ruft :frau: ;).
    mittlerweile ist mir die 150er eine der liebsten geworden :)


    jep leo und bommel kann euch nur bestätigen.


    meine läuft auch seit ca. 1:00 uhr ununterbrochen auf dem schreibtisch. :bounce: :bounce:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.