Startprobleme?

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin seit ein paar Tagen hier immer mal am lesen, da es mich nun auch gepackt hat und ich mir vor 3 Wochen ne Latuchte zugelegt hab. Hab ja schon seit längerer Zeit mit so nem Teil geliebäugelt. Für den Anfang isses erst mal eine China-Maxe, ne Sea Anchor geworden.


    Soweit so gut...beim ersten Starten mit dem Rapid, wollte der gleich gar nich wieder richtig schließen und hat mir erstmal den ganzen Druck ausm Tank gelassen. Nachdem ich den dann wieder dicht bekomm hab, hat die Leuchte auch problemlos gestartet(mit Spiritusvorwärmung). Ein bisschen pumpendes Licht, was sich aber nach 10 min gelegt hat.


    Der zweite Start verlief auch recht problemlos, nur gestern beim dritten Zünden wollt se nich so recht. Nachdem ich mit einem Schälchen Spiritus vorgeheizt hatte und das Handrand langsam nach unten gedreht hab, schlugen ausm Oberteil Flammen raus...das war nich mehr feierlich, zumal ich das auch nich in der Bude anstatt draußen veranstaltet hab. Hab dann das Handrad gleich wieder zugedreht und noch paar mal versucht aufzudrehen aber immer wieder das gleiche...das ganze Oberteil der Lampe stand in Flammen. Zu meinem Glück hat's mir dann auch bei der Aktion gleich noch das Glas gekillt...was dann mit einem deutlichen *klack* gesprungen iss.


    Nun frag ich mich was ich die beiden ersten Starts anders gemacht hab, dass das so problemlos funktioniert hat.
    Ansonsten bin ich endlos begeistert von den Lampen, was die an Licht machen iss ja der Hammer.



    viele Grüße aus Freiberg
    Thomas

  • Moin,



    bin zwar nicht so der PRO aber guck doch mal ob der Tonbrenner und die Düse richtig fest sind.
    hatte bei mir in etwa das gleiche! Ach so, guck auch nach dem Strumpf!


    Gruß Kai :besserwisser:

  • Hallo Thomas


    Ich tippe da mal auf zu wenig vorgeheitzt. Nimm das nächste Mal 2 Schälchen und dann klappt das dann schon.


    Beim Rapid wird sich das Flammrohr verkantet haben, dann klemmt der Rapid und schliesst nicht mehr sauber.


    Versuche es mal und wenn es nicht geht melde Dich wieder.


    Und das mit dem Glas ist blöde .........., ich weiss wo es ganz starke Gläser gibt. Wenn Du es auch wissen möchtest schreibe mir eine PN.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Danke für die Ratschläge. Der Tonbrenner und die Düse müßten eigentlich ordentlich fest sitzen, werd das aber nochmal überprüfen. Der Strumpf hat zwar schon ein kleines Löchlein, aber das iss so winzig, das ich nich glaub das es daran lag. Hab mir aber auf jeden Fall schon mal ein paar neue besorgt.


    Werd das nächste mal auf jeden Fall richtig lange, also mit 2-3 Schälchen Spiritus, vorheizen. Kann man denn an irgendwas erkennen ob die Lampe die Betriebstemperatur erreicht hat und man genügend vorgeheizt hat???


    viele Grüße
    Thomas

  • die richtige temperatur feststellen ist schwierig, aber nach 3 schalen sollte sie auf jedenfall erreicht sein.
    starte doch die lampe mal ohne haube, und schau, ob an der düse rauch austritt.


    wenn du mal ein neues glas hast, sollten die glühstrümpfe keine löcher haben.
    kaputte strümpfe sind glaskiller ;)

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo THW und :welcome: im Forum!


    Ein kleines Loch im Glühstrumpf kann u.U. schon die Ursache für deinen Glasplatzer sein, gerade, wenn es zur Seite zeigt.
    Beim Betrieb entstehen Flammenspitzen am Loch, die das Glas punktuell so erhitzen können, dass es platzt.
    Hilfreich zur Strumpfbegutachtung könnte eine Schweißerscheibe - oder wie sagt man? - sein. Da bist du nicht gleich blind hinterher. Gibts für ganz wenig Geld im Werkzeughandel.


    Zum Thema Betriebstemperatur:
    Brenne auf jeden Fall 2 Schälchen ab und die Lampe hat dann schon die richtige Temperatur :done:


    Ich empfehle Dir ohnehin den Sanftstart!


    Shine on...
    Bo

  • Hey hey...


    das geht aber fix hier mit den Antworten :)


    werd ich wohl doch mal die Socke wechseln, nich dasses mir gleich noch ein Glas zerschießt. Obwohl ich ja gehört hab das die Gläser der China-Maxen nich viel taugen und die schnell man nen Sprung bekommen.


    Kann man denn die Lampe auch mit nem gesprungenen Glas oder vielleicht sogar ganz ohne Glas zu Testzwecken betreiben/starten oder sollte man das lieber lassen?


    Warum sollte denn an der Düse Rauch austreten?


    Viele Grüße
    Thomas

  • wenn rauch an der düse austritt, weißt du das sie nicht richtig sitzt.
    wenn es windstill ist, kann man die lampen auch ohne probleme ohne glas betreiben.
    nur wenn dann mal eine motte durch den socken fliegt, ist er halt wieder hin :naughty:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Muss dazu sagen das ich jetzt schon mehrfach Löcher im Socken hatte , und die Lampe (Butterfly) schon mal paar Stunden damit lief und das Glas net kaputt ging.


    Auch konnte ich bis jetzt die ´´Stichflammen ´´ noch net erkennen .


    Ich nehm immer ein Glas vom Schweißschirm , für Elektrodenschweißen .


    Ist das evtl. zu dunkel ? Dann teste ichs mal mit der Autogenschweißbrille , die sind etwas heller.

  • hab grad mal die Ratschläge befolgt und mit 2 vollen Schälchen Spiritus vorgeheizt und siehe da die Leuchte hat sich problemlos starten lassen. Naja, für ne Sekunde kamen mal kurz oben die Flammen aus der Haube aber das wars dann auch schon. Und mein gesprungenes Glas hats bei der Gelegenheit nun komplett zerruppt.


    Kann das sein das ich bei den ersten Startversuchen keine Probleme hatte weil ich da die Maxe mit Lampenöl statt Petroleum befeuert hab? Muss man bei Petro vielleicht bisschen länger vorheizen?


    leuchtende Grüße
    Thomas

  • Hi thw, von diese lampen hab ich auch noch 2 beide mit dickeres glas, das orginal taucht niks was die flammen kaputte strumpfen etc angeht .
    alles ist locker in dene dingen und du must schon arbeit reinstecken das die gescheid laufen.
    Aber es ist möchlich, du must sie komplet zerlegen kruste aus der tank etc
    die ist orginal schon drin.
    verwende der anleitung von der cp500 das past schon.

  • Hallo Thomas,


    Petroleum, Lampenoel, Grillanzünder ist mehr oder weniger das selbe. Bei Lampenoel achte bitte darauf, das keine Zusatzstoffe (Düfte, usw.) enthalten sind, sonst verkokt dir der Vergaser.


    Was den Start mit Spiritus angeht, starte die Lampe ohne Druck, heize vor, öffne das Ventil kurze Zeit später und warte bis die Socke anfängt zu leuchten, dann Druck auf das Gerät. Ich mache es nur noch so und bleibe dabei auf der ansoluten sicheren Seite, bzw. das klapp hervorragend.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Da hat wohl jemand sein petroleumbetriebenes Threadausgrabegerät getestet. :applaudit:

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • "spitze docht" hat diesen Thread reaktiviert und ich habe nicht auf das Datum geschaut.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • mal wieder einer von der ausgrabenden Zunft unterwegs. Haben Archäologen nicht auch gerne mit Maxen ihre Mumien beleuchtet?


    Schöne Feiertage an alle...


    Gruß Martin

    Losgegangen ist es mit einer neuen 829/500 CP, dann einen BW Maxe von 03/1963 und als neueste eine 827/250CP aus dem Jahr 1965, zu Weihnachten gabs eine 150er "camel edition" und jetz mal schauen was als nächstes kommt.....