Tonbrenner - Messingbrenner

  • Habe da mal im Internet recherchiert und zum Urheberrecht folgenden Link gefunden: Urheberrecht


    Unter §2 Geschützte Werke werden im Absatz 1 folgende Werke aufgelistet:


    Man beachte insbesondere Nr. 7, dort ist nicht die Rede von Aufsätzen oder Berichten, die gehören damit also nicht zu den geschützen Werken.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • und ich vergaß, im gleichen Link ist im §24 ist die freie Nutzung definiert


    Zitat

    UrhG § 24 Freie Benutzung
    (1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.


    (2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.


    und da ein Aufsatz also nicht dem Absatz 2 entspricht unterliegt er vermutlich der freien Nutzung.


    Vieleicht können diese Infos ja auch für Herren XXXX hilfreich sein, er scheint ja dieses Forum auch zu nutzen :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Aber an Herrn XXXX lieferst Du bitte nicht, der soll mal schön selber basteln. Vergiß mal Dein Copyright nicht,
    sonst baut er es noch nach... :D Bei der Qualität der Keramiktonbrenner eine lohnende Idee. Solltest mal über ein Patent nachdenken. :hail:

  • Tja,
    ich habe rlelativ viel Ärger mit den Tonbrennern. Die Qualität ist nicht so wie sie sein könnte, manchmal fehlen ganze Gewindegänge.
    Vielleicht, wenn sich genug Interessenten finden, dass sich eine Kleinserie lohnt?


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Moin Egbert,
    dass mit dem Ärger kann ich nur bestätigen und außerdem reißt das Gewinde regelmäßig ab, obwohl ich sie bei der Montage mit Auspuffkitt nur leicht handfest anziehe und dann nach dem Funzen nicht mehr veändere ;(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ja, das ist das Problem,
    das Zeug ist einfach zu weich. Würde mich interessieren, wie lange so ein Messingbrenner hält, da haben wir wohl noch keine Langzeiterfahrung.
    Adererseits, die englischen Lampen haben auch Messingbrenner…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Zitat

    Adererseits, die englischen Lampen haben auch Messingbrenner…


    die Coleman auch


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also wenn der Preis und die Menge stimmt wären wir da nicht abgeneigt. Ein etwas längerer Test wäre nicht verkehrt. Ich weiß nur nicht ob Du ein paar Hundert davon herstellen kannst?



    Wie gesagt wir können ja mal darüber schnacken.

  • Na ich hatte es auch schon gesehen, und hatte gedacht, Du wolltest J.B. mal zeigen, was da auf Ihn so in Bälde zukommt... :D
    Tja leider hat sich Petromatze hier seit dem 10.09.04 hier nicht mehr gemeldet, so dass wir leider keine weitern
    Infos vorliegen haben. Sollte er sich innerhalb der nächsten Woche hier nicht blicken lassen, werd ich Ihm mal ne Mail schicken..

  • Denke mal das Matze wohl Urlaub macht, hatte ihm auch bereits gemailt, dass er doch hier mal postet und warte noch auf Antwort. Ich bleibe aber weiterhin bei meiner Meinung nur den Tonbrenner nachzubauen, damit man auch 'nen Stützbügel nachrüsten kann.


    ps. Habe dieses WE bei Jonas das Stützbügelset geordert, hoffentlich kann ich damit das Lochsockenproblem reduzieren.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na Jürgen,
    dann kannste ja bald Deine Erfahrungen dazu posten. Also ich halte nicht soviel davon, weil ich dann Probleme
    mit den Tonbrennern auf mich zukommen sähe. Außerdem soll die Lichtausbeute geringer sein. Kann ich aber
    nicht selber beurteilen, weil ich selber noch keine Erfahrungen damit habe. Mach doch mal einen eigenen Thread
    dazu aus, wenn Du das länger getestet hast. Aber wie gesagt, ich erwarte, dass die Tonbrenner schneller
    abreißen (alleine schon wegen der Wärmeausdehnung) und sich nicht mehr gut mit Dichtmasse einsetzten lassen.

  • Moin Joern,

    Zitat

    ..... dann kannste ja bald Deine Erfahrungen dazu posten. .....


    das werde ich machen, ich habe da große Hoffnungen :)


    Zitat

    .... Außerdem soll die Lichtausbeute geringer sein. ....


    kann schon sein, aber vermutlich wird das zu verschmerzen sein :)


    Zitat

    .... Aber wie gesagt, ich erwarte, dass die Tonbrenner schneller abreißen (alleine schon wegen der Wärmeausdehnung) ....


    kann schon sein, ich habe in deser Richtung aber bisher keine negativen postings gelesen, abwarten :)


    Zitat

    .... und sich nicht mehr gut mit Dichtmasse einsetzten lassen.


    ich glaube das da Deine Bedenken unbgründet sind, aber nichts ist ja unmöglich :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Moin Joern,


    ich glaube das da Deine Bedenken unbgründet sind, aber nichts ist ja unmöglich :)


    Na also diese Bedenken halte ich für erheblich, weil die Dichtfläche am Kragen der Tonbrenner ausfällt,
    weil da der Ring ders Halters sitzt. Außerdem verkürzt man damit den nutzbaren Gewindeanteil um 2 mm
    und bei der schlechten Qualität der Tonbrenner, dürfte das nicht unbedingt hilfreich sein. Aber wir werden sehen...

  • Zitat

    Na also diese Bedenken halte ich für erheblich, weil die Dichtfläche am Kragen der Tonbrenner ausfällt, weil da der Ring ders Halters sitzt. ....


    Werde Auspuffdicht benutzen, das wird schon helfen :D


    Zitat

    .... Außerdem verkürzt man damit den nutzbaren Gewindeanteil um 2 mm und bei der schlechten Qualität der Tonbrenner, dürfte das nicht unbedingt hilfreich sein.


    Das ist ein berechtigter Einwand, ich hoffe aber des es trotzdem klappt, ist ja nicht die erste Maxe die 'nen Stützbügen bekommt :hail:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na aber damals waren die Tonbrenner noch Qualität, heute liefern die doch nur noch Schrott, gegen die Teile von früher.. :pfui: