Tonbrenner - Messingbrenner

  • ansonsten kontrolliere auch gleichzeitig alle Teile (Düse, Mischkammer, Brenner, etc.) auf korrekten Sitz und falls erforderlich etwas nachziehzen :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Mit drücken ist da nichts zu machen, er liegt wirklich dort auf. Dann werd´ ich wohl doch zur Feile greifen müssen.


    Gruß


    Matthias

  • schau mal nach ob die Aussparungen im Innenmante unterschiedlich lang sind :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ansonsten evtl ert einmal die Ecken "brechen" bzw. anfasen. :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Moin Jürgen,


    Zitat

    der Innenmantel hat gegenüberligend zwei Aussparungen, die sind so angeordnet dass die Vierkante der Bügelverschraubungen dort reinrutschen. Eine Aussparung ist etwas länger, an der Seite ist neben dem Vierkant eine kleine Metallasche am Tragegestell ausgestanzt, damit soll eine seitenverkehrte Montage verhindert werden


    Vorsicht, bei älteren Modellen gibt es diese größere Aussparrung am Innenmantel und die Metallasche am Tragegestell nicht. 8o


    Matthias, kann es sein, dass Du die Lasche am Tragegestell, aber nicht die größere Aussparrung am Innenmantel hast?
    Soll also heißen, alter Innenmantel und neueres Tragegestell.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Hartmut,
    ich halte dieses grundsätzlich auch für überflüssig, soll aber wohl für vollkommen Technik-Unbegabte geeignet sein :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Matze,
    läuft sie denn jetzt wieder ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Petromatze,
    hast Du den Messingbrenner jetzt am laufen, oder wenigstens die Lampe mit originalbrenner und Mischkammer ?
    Also zu Deinem Flammproblem, welches Du hattest, würde ich auf lose, b.z.w. undichte Düse tippen..

  • Das "Flammenproblem" könnte wirklich die nicht ganz fest angezogene Düse sein, die hat sich ein wenig gelöst. Das hätte ich nicht gedacht, so wie ich die angeknallt hatte.
    Jedenfalls bin ich noch dabei die gute alte Geniol zu reinigen um sie dann nochmals mit dem Messingbrenner zu betreiben.
    Die Haube und der Innenmantel gehören übrigens schon zusammen, trotzdem sitzt sie nicht plan auf.


    Zitat

    Matthias, kann es sein, dass Du die Lasche am Tragegestell, aber nicht die größere Aussparrung am Innenmantel hast?


    Dazu kann ich nur sagen, dass ich meine Abschlussprüfung als Mechaniker damals mit 1/1 bestanden habe :motz:


    Trotzdem danke für eure Tipps!


    Gruß


    Matthias, der jetzt seinen Auspuffkit einweihen geht, den er schonmal vorsorglich besorgt hatte ;)...

  • Hi Matthias,
    die Düse auch mit Auspuffkit montieren :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • bin schon gespannt, ob's jetzt mit dem Mischkammerbrenner läuft :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • konntest Du mit meiner pn weiterkommen ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hallo Matze,
    wir sind schon neugierig 8) poste mal :user:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ja, das ist der Messingbrenner und er brennt sogar.
    Vorher habe ich die komplette Lampe mal zerlegt und sämtliche Verschleißteile erneuert.
    Aber es gibt auch noch was zu Basteln:
    Die Flammenaura, die normalerweise bald verschwindet, bleibt bei dem Brenner bestehen. Sie wird zwar irgendwann so schwach, dass man sie mit bloßem Auge kaum noch sehen kann, aber sie ist halt da.
    Ich vermute mal, dass es an dem tiefer hängendem Brenner/Mischkammer liegt (mein Bekanntes Problem mit dem Gewinde), oder an der dickeren Wandstärke des "Mischbrenners".
    Also an einer zu niedrigen Erwärmung des Vergasers. Oder was meint ihr dazu?


    Jürgen: Ja, vielen Dank. Ich werde mich aber noch ein wenig umsehen bevor ich zuschlage!


    Übrigens: Werden die Bleidichtungen wirklich so fest angezogen, dass das Blei fast komplett wieder an den Seiten rausquillt? Anders ging´s bei mir nicht, sonst hat sich das immer wieder gelöst, und gleich immer eine ganze Umdrehung dazugeben (zumindest beim Vergaser) ist schon ganz schön gewagt.


    Gruß


    Matthias

  • Also ich hatte bei der 250er auch mal so eine hartnäckige Flammenaura. Habe eine halbe Ewigkeit nach der Fehlerursache geforscht. Die Mischkammer war porös. Ganz feine Risse, dem Gewindeverlauf folgend.


    Es kann eigentlich nur eine Undichtigkeit sein


    Egbert


    -

    – this is not a love song –

  • Moin Matze,
    sieht klasse aus, bin absolut begeistert :stark: :respekt:


    Der König wollte mirs ja nicht glauben, dass ein Messingbrenner funktioniert :D (ham wir bereits im Juli diskutiert) und nun klappts doch :D :D


    wegen der Aura:

    Zitat

    ... Ich vermute mal, dass es an dem tiefer hängendem Brenner/Mischkammer liegt (mein Bekanntes Problem mit dem Gewinde), ...


    kann aber auch sein das Du Dir durch das falsche Gewinde Undichtigkeiten eingefangen hast.
    Ist der Mischkammerbrenner auch mit Auspuffkitt abgedichtet ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Übrigens: Werden die Bleidichtungen wirklich so fest angezogen, dass das Blei fast komplett wieder an den Seiten rausquillt? Anders ging´s bei mir nicht, sonst hat sich das immer wieder gelöst, und gleich immer eine ganze Umdrehung dazugeben (zumindest beim Vergaser) ist schon ganz schön gewagt.


    ja, das Blei muß beim Anziehen richtig herausfließen 8)
    vor der Demontage notier ich die Einschraubtiefen der Teile (Vergaser, Rapid...) und bei der Remontage wirds wieder soweit reingeschraubt :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)