Beiträge von advor

    Hallo Joern,
    heißt das, dass dieser Teller in meiner neuen PX 500 gar kein Prallteller ist? In der Ersatzteilliste sieht das Ding doch genauso aus?
    Ängstlicher Gruß
    Alfred

    Ich nehme ja schon vieles mit zum campen: Bier, Stuhl, Zelt, Petromaxe, Schlafsack u.s.w. Und jetzt auch noch ne Schweißerbrille?? Mein Weib hält mich dann für verrückt (sind das nicht alle Petromaxer?????? :aua: )
    Aber Spaß beiseite: Wenn man gemütlich auf der Terasse sitzt, setzt man bestimmt keine Schweißerbrille auf oder schaut mit nem schwarzen Glas ewig auf die Lampe. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit des Erkennens??

    Ich hab da mal ne Frage:
    Woran erkennt man eigentlich, daß ein Glühstrumpf ein Loch hat?
    Wenn meine Lampe brennt, ist der Strumpf dermassen hell, das ich da nimmer ein Loch dran erkennen könnte.
    Wenn man die Geschichten hier im Forum so liest, kann einem ja Angst und bange um die Petromax werden: Zersprungene Gläser, durchgebrannte Prallteller bis zum Totaschaden ist ja alles dabei.


    Leuchtender Gruß
    :foto: Alfred :foto:

    lol, war in meinem werkstattraum. Gottseidank war ein Stahlschrank darüber. Habe mich aber fürchterlich erschrocken. Habe dann sofort den Hahn zugedreht, aber hat noch eine Weile weiter gezündelt. Danach war dann 2 Stunden Putzen angesagt (nach der Abkühlung). Der Strumpf war total schwarz, hat es aber überlebt.

    Hallo Jürgen,
    danke für den Hinweis:bath: Ich habe aufgepaßt.
    Weißt du: ich habe es geschafft, meine Lampe in 4 Wochen schon wie 10 Jahre aussehen zu lassen: Verbrannte Sicherungsringe, die überall hingelaufen sind, zu früh gezündeter Glühstrumpf mit einem irren Feuerwerk (ca. 1,5 m hohe Flammen aus dem Kopf). Aber eines muß ich wirklich sagen: eine super verarbeitete Lampe ist die Petromax! Geht alles wieder auf nigelnagelneu zu polieren.

    Das Gewinde oder der Kopf muß also erst einmal "eingeschliffen" werden?
    Das werde ich am Wochenende mal probieren.
    Eine Frage habe ich aber dennoch: Ich höre und lese immer, daß ihr eure Lampen auf 3 bar betreibt. Wofür ist denn dann der rote Strich auf dem Manometer? Fliegt mir die Lampe bei zuviel Druck nicht um die Ohren?

    Ich habe mich bei meiner Lampe am Anfang dumm und dusselig gepumpt. Ursache war das kleine Rädchen am Manometer, womit man eigentlich den Druck ablassen soll. Die Spitze ist an meiner so besch... verarbeitet, daß immer ein wenig Druck entweicht. Erst nachdem ich sie mit einer Kombizange "aufdrehsicher" befestigt hatte, ist meine Lampe absolut dicht. Ich habe nach 2 Tagen keinerlei Druckverlust feststellen können.
    Gruß
    Alfred

    Heißt das, ich muß meine Lampe ab und zu mal richtig leer brennen lassen und dann schauen, ob a: Wasser und b: Fremdstoffe im Tank sind? Wie sieht man denn, ob Wasser drin ist?

    Hallo Petromatze,
    habe bisher nur gehört und gelesen, daß es für die Hasag-Lampen einen Spiritus-Adapter gibt. Die Lichtausbeutung soll aber nicht sehr hoch sein.
    Gruß
    Alfred

    Hallo Jonas,
    habe heute von der Fa. Heinze eine Strebe für das Tragegestell erhalten. Finde ich einen tollen Service von denen. :rofl:
    Ich habe bei mir nämlich leider keine Chromstange in der Stärke gefunden.
    Gruß
    Alfred

    Ich habe gestern Abend einen neuen Glühstrumpf aufgezogen und außerhalb abgebrannt. Als ich ihn eingesetzt habe, habe ich gesehen, daß er fast an das Messingrohr kommt (ca. 0,5 mm). Habe die Lampe mit Spiritus vorgeheizt und dann gestartet. Leuchtet einwandfrei. Ist das schlimm, das der Glühstrumpf gegen das Rohr kommt?

    Ich habe meine vor 14 Tagen nighelnagelneu zum Geburtstag bekommen (aber selber ausgesucht!). Weder auf dem Karton noch innenliegend war irgend ein Hinweis.
    Aber wenn mir das nicht passiert wäre, würde ich meine Lampe noch nicht so gut kennen wie jetzt. Habe sie fast komplett auseinander genommen und nach dem Zusammenbau keine Teile übrig gehabt!!!! :D:rofl: :bounce: