Tonbrenner - Messingbrenner

  • auch son Teil haben wollen :hail:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Ist der Mischkammerbrenner auch mit Auspuffkitt abgedichtet?


    Ja, ist er. Ist der Auspuffkit eigentlich immer so faserig? Ich habe ihn mir wie Fensterkit vorgestellt. Denn durch die Fasern wird ´ne Menge Kit wieder mit rausgezogen beim anziehen. ?(



    Zitat

    auch son Teil haben wollen


    Wie gesagt ist das Problem, dass ich nur äußerst beschränkten Zugang zu den benötigten Maschinen habe. Falls sich dennoch eine Gelegenheit ergibt werde ich eventuell eine Kleinserie Anfertigen und an euch denken, versprochen. ;)


    Gruß


    Matthias

  • Zitat

    a, ist er. Ist der Auspuffkit eigentlich immer so faserig? Ich habe ihn mir wie Fensterkit vorgestellt. Denn durch die Fasern wird ´ne Menge Kit wieder mit rausgezogen beim anziehen. ?(


    ja, soll ja auch zum Löcherverschließen am Auspuff dienen, die Fasern verbessern den Zusammenhalt :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Matze,
    hast Du bereits weitere Fortschritte gemacht ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Der König wollte mirs ja nicht glauben, dass ein Messingbrenner funktioniert :D (ham wir bereits im Juli diskutiert) und nun klappts doch :D :D


    Hi Jürgen,
    bist Du sicher, dass Du das mit mir Diskutiert hast ? Ich war der Überzeugung, dass das klappen könnte...


    Falls ich mich da irren sollte, gib mir mal den Link zu der Stelle, wo wir das diskutiert haben... Vielleicht hab ich ja Alzheimer ;(


    Petromatze : Schön dass es geht. Mit der Auspuffmasse geht vielleicht auch die strahlende Aura noch weg... :stark:

  • Moin Joern,
    bin mir da schon sicher, den Beitrag und weitere dazu findest Du unter:

    Zitat

    Original von Joern, aus:"pelam Forum. » Sammler Forum » Meine Neue oder warum denn nun ausgerechnet so eine… " ab Seite: 7
    Vergiss es Jürgen,
    die gibt's für Maxen nicht.. Das einzige was ich mal gesehen hab sind Edelstahlbrenner an Stelle der Keramikbrenner.. :pfui:
    Doch was bringt das ? Nichts... die kamen 20 Teuro und taugen nicht mehr als Keramikbrenner... :aua:
    4 Keramikbrenner incl. Versand = 20 Teuro.. also wozu soll das gut sein, zumal ich der Haltbarkeit aus thermischen
    Gründen nicht so richtig traue... Ne Verbesserung iss das nie und nimmer.. :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moment mal Jürgen,
    dabei ging es um Edelstahlbrenner, die sind 2 Teilig (die Brenner) mit Mischkammer sogar 3 Teilig, darum ging es.
    Und dazu stehe ich auch jetzt noch wegen der Wärmeausdehnungscoeffizienten und der dabei entstehenden
    Spannung beim Abkühlen. Mir einem Messingbrenner, der aus einem Teil besteht, gibt es das Problem nicht !!

  • hi Joern,
    dann hatte ich das fälschlicherweise auch auf den von mir vorher angesprochenen Messingbrenner bezogen, die gab's ja bis dahin noch nicht. Aber dank Matze steigen da ja jetzt die Chancen.
    - Asche auf mein Haupt
    - bitte um Vergebung :hail: und gelobe Besserung


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Petromatze
    Die Flammenaura, die normalerweise bald verschwindet, bleibt bei dem Brenner bestehen. Sie wird zwar irgendwann so schwach, dass man sie mit bloßem Auge kaum noch sehen kann, aber sie ist halt da.
    Ich vermute mal, dass es an dem tiefer hängendem Brenner/Mischkammer liegt (mein Bekanntes Problem mit dem Gewinde), oder an der dickeren Wandstärke des "Mischbrenners".
    Also an einer zu niedrigen Erwärmung des Vergasers. Oder was meint ihr dazu?


    Tja aber dann sollte sich das Problem doch nach einer Weile von selbst lösen, da der Brenner sich zwar langsamer
    als das Originalteil erwärmt, aber die Temperatur erreicht er auf jeden Fall, wenn sie lange genug brennt.


    Ichb hatte das Problem auch mal und habe es gelöst, in dem ich die Lampe auf 250iger Düsen umgebaut habe.
    Ich hatte den Eindruck, dass es irgendwie am Vergaser lag, dass da zuviel Sprit durch ging. Da hatte wohl
    mal jemand mit nem Bohrer gereinigt und dabei den Durchmesser vergrößert und das auch an der
    Reduzierbohrung kurz vor der Düse. Die Lampe brennt jetzt fast so hell wie ne 500er nur braucht sie
    30 % weniger Sprit und hält den Druck auch länger... Also weniger nachpumpen. :stark:

  • Alles klar Jürgen,
    dachte schon ich hätte Alzheimer... Aber jetzt bin ich wieder beruhigt... Aber der Schreck, den Du mir eingejagt hast, kostet
    Dich ne Runde beim nächsten Pelam-Treffen :prost:

  • na logo :prost:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hat von Euch einer etwas von Matze gehört, läuft das Teil jetzt ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Nee leider nichts mehr von Ihm hier gehört... ;(
    Hoffendlich ist dem sein Messingbrenner nicht um die Ohren geflogen... :hail:
    Wäre doch schön, wenn der klappte... 1 Kunden mit 2 Stück hätte er schon dafür.. :stark:

  • Zitat

    ... 1 Kunden mit 2 Stück hätte er schon dafür..


    nee, 2 Kunden :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Joern!


    Zitat

    Original von Joern
    Nee leider nichts mehr von Ihm hier gehört... ;(
    Hoffendlich ist dem sein Messingbrenner nicht um die Ohren geflogen... :hail:
    Wäre doch schön, wenn der klappte... 1 Kunden mit 2 Stück hätte er schon dafür.. :stark:


    Ich glaube, da würden noch mehr was ordern...


    Wenn das Ding funktioniert, muss es eigentlich auf den Markt.


    Gruss,


    Christoph

  • er sollte dann vieleicht mal mit jonas sprechen wenn die teile gut funzen. :O :O


    testen würde ich die auch gern mal.



    mlg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also Petromatze, 8)
    meld Dich mal bei uns, da liegt ne Kleinserie an, wenn ich die anderen da richtig verstanden habe. :hail:
    Also Jürgen, Chvetter, Gonzo und meine Wenigkeit wären interessiert, wenn die gut laufen, der Jonas sicherlich auch... :stark:

  • Wenn ich darüber so nachdenke sollten wir vorher mal recherchieren ob wir da nicht wieder irgendein Copyright bei Herrn XXXX verletzen :D :D
    das wollen wir doch nicht , oder ?(:D :D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Na da es sich der Petromatze selber ausgedacht, gefertigt und probiert hat, kann mir Herr XXXX im Mondschein begegnen.. :D