Tonbrenner - Messingbrenner

  • Ich kam leider immer noch nicht zum Ausprobieren, aber wenn es nicht klappen sollte wird solange getüftelt bis es geht!
    Leider kann ich euch keine allzu großen Versprechungen in Bezug auf "Serienproduktion" machen, da ich keine eigenen Maschinen habe.
    Weiss jemand die Bezeichnung des Gewindes oben an der Mischkammer?
    Mein M18X2 Gewindebohrer passte zwar in die alte Mischkammer, doch auf das Mischrohr passts jetzt doch nicht so richtig, es klemmt nach ca. 2 Gewindegängen. Es scheint ein Zoll-Gewinde zu sein, aber welches?


    Gruß


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Petromatze ()

  • Also an Maxen gab es bis dato soweit ich weiß nichts zölliges, im Gegensatz zu den Ancorlampen, da ist fast alles zöllig.
    Kann es nicht vielleicht an der Steigung liegen ? Oder Gewindebohre stumpf oder unter Mass ?

  • Zitat

    Also an Maxen gab es bis dato soweit ich weiß nichts zölliges


    Die Schlüsselweiten sind alle in Zoll! Warum dann nicht auch die Gewinde?


    Gruß


    Matthias

  • Wieso sind die Schlüsselweiten in Zoll?
    Also meine Maxen sind keine Zollschlosser… Ich brauche 9er, 10er (Düse und Exzenter) 14er, 15er (Vergaser, Rapid) Wie schon gesagt, ist manchmal mit etwas Spiel.


    Aber alles metrisch


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Dieses Spiel kam mir zuviel vor, da habe ich ein Blick in das Tabellenbuch geworfen und siehe da: Würde man einen Zoll-Schlüsselsatz verwenden, wäre das Spiel eliminiert. Ich hab´ das Buch leider nicht zur Hand, aber statt 10mm (der klemmt, geht aber) waren es in Zoll ca 10.1 mm uns statt 15mm (der hat zu viel Spiel)ca. 14.7 mm. Daraufhin war ich der Annahme es handelt sich um Zoll-Maße, lasse mich aber auch eines besseren belehren.


    Gruß


    Matthias

  • Habe es am Anfang mal probiert. Aus alten Beständen (British Ehlend) waren noch eine Reihe Werkzeuge da. Hat aber auch alles nicht richtig gepasst. Daher der verstellbare Schlüssel.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Gibt es denn Verstellbare Schlüssel, die wirklich was taugen?
    Mir sind sie noch als Schraubenvernichter bekannt, aus einer Zeit
    wo ich mir noch kein "gutes" Werkzeug leisten konnte.


    Gruß


    Matthias

  • ich nehme auch so ein Teil, schick mir mal ne pn :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Gibt es denn Verstellbare Schlüssel, die wirklich was taugen?
    Mir sind sie noch als Schraubenvernichter bekannt, aus einer Zeit
    wo ich mir noch kein "gutes" Werkzeug leisten konnte.


    doch die gibt es, habe einen sehr guten zu Hause, ich poste Dir noch mal den Typ :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • übrigends, Dein Avatar,
    echt prima, gratuliere ! :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also Egberts Universalschlüßel nennt man in Fachkreisen auch Engländer.. Die sind nicht schlecht,
    nur wenn jemand zu faul ist den richtig einzustellen, dann versaut man damit die Schrauben, oder mit
    billigstausführungen die zuviel spiel haben, ansonsten nicht. Ich hab einen von Hazet, der ist 1a und
    macht keine Probleme. Die passungenauigkeit, der Schlüßel, die Du auf Zoll schiebst, rührt von den
    Fertigungstoleranzen her. Alles sollte metrisch sein, sonst würde es die Bundeswehr gar nicht nutzen... :hail:
    Oder meint Ihr, die schleppen für ne Lampe noch nen zölligen Schlüßelsatz mit ? :wallbash:

  • Moin Joern,

    Zitat

    Also Egberts Universalschlüßel nennt man in Fachkreisen auch Engländer..


    im Bastlerjargon hast Du recht, die korrekte Bezeichnung ist aber "Rollgabelschlüssel" :besserwisser:


    Zitat

    Die sind nicht schlecht, nur wenn jemand zu faul ist den richtig einzustellen, dann versaut man damit die Schrauben, oder mit billigstausführungen die zuviel spiel haben, ansonsten nicht. Ich hab einen von Hazet, der ist 1a und macht keine Probleme.


    na ja Hazet ist auch nicht unbedingt immer gut, besser sind die von "Sandvik Bahco" aus Schweden, für den industriellen Einsatz bestens geeignet und für zu Hause erst recht :D

  • Moin Matthias,
    habe noch mal über Deinen Mischkammerbrenner nachgedacht.

    • der Anbau eines Stüzubügels ist nicht möglich
    • die Gewinde mußt Du ggf. mit einer Gewindelehre ausmessen
    • die Mischkammer selbst ist unkritisch, man kann ruhig beim Original bleiben


    wenn Du nur den Tonbrenner nachbaust mußt Du das Außengewinde mit 'nem Gewindemeißel schneiden. Man kann da einen Stützbügel anbauen, wie beim Original. Das Fixieren gegen Lösen ist mit Auspuffkit einfach zu realisieren.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Der Anbau eines Stüzubügels ist nicht möglich


    Da hast du wahrscheinlich recht. Da ich so einen Stützbügel nicht besitze habe ich mir da auch keine Gedanken drum gemacht.
    Wenn ich das richtig verstehe wird der wohl zwischen Mischkammer und Tonbrenner geklemmt,oder?


    Übrigens habe ich den Messingbrenner gestern Abend mal getestet, und es kamen nur Flammen aus dem Glühstrumpf, kein rauschendes Licht!
    Woran könnte das -außer dem Brenner- noch liegen? Ich habe nämlich fast den verdacht, dass das Problem an der Lampe liegt.


    Gruß


    Matthias

  • Moin Mathias,

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe wird der wohl zwischen Mischkammer und Tonbrenner geklemmt,oder?


    korrekt (bzw. mit dem Tonbrenner festgeschraubt) :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ich vergaß

    Zitat

    Übrigens habe ich den Messingbrenner gestern Abend mal getestet, und es kamen nur Flammen aus dem Glühstrumpf, kein rauschendes Licht!
    Woran könnte das -außer dem Brenner- noch liegen? Ich habe nämlich fast den verdacht, dass das Problem an der Lampe liegt.


    grundsätzlich kann es an der Funze liegen.
    Trotzdem solltest Du Deine Konstruktion nochmals kontrollieren, die Wandstärke im Mittel möglichst nicht dicker als als die Mischkammer machen, dafür mußt du den Mischkammerbrenner nach dem Gewinder hinterdrehen. Oder wirklich nur den Tonbrenner nachbauen (Wandstärken beachten !) :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also das Problem liegt voraussichtlich an der Lampe!
    Ich habe sie gestern mit Original Mischkammer und Tonbrenner ausgestattet und sie mitgenommen zum Grillen.
    Aber beim Anmachen war es das gleiche Schauspiel wie mit dem Messingbrenner:
    Die Lampe fing unter der Haube Feuer und aus dem Glühstrumpf kamen nur Flammen.
    Da ich erst dachte sie sei nicht genügend vorgeheizt habe ich sie so mal 5 min weiterbrennen lassen, aber immer nach dem Öffnen des Handrades kamen nur Flammen aus dem Strumpf und das berühmte rauschen blieb ebenfalls aus!
    Da ich ja noch nicht allzulange dabei bin, kann ich mir das im Moment nicht erklären, könnt ihr mir mal ´nen Tip geben?
    Liegt es vielleicht an dem nicht satt aufliegendem Innenmantel? Der liegt nämlich auf den beiden Vierkanten des Tragebügels auf und wackelt so hin und her.
    Ich weis, das das so nicht sein sollte, aber beim Testlauf ging´s damals auch und bevor ich da was wegfeile probier ich´s lieber Spanlos in den Griff zu kriegen.


    Gruß


    Matthias

  • Mon Matthias,

    Zitat

    Liegt es vielleicht an dem nicht satt aufliegendem Innenmantel? Der liegt nämlich auf den beiden Vierkanten des Tragebügels auf und wackelt so hin und her.
    Ich weis, das das so nicht sein sollte, aber beim Testlauf ging´s damals auch und bevor ich da was wegfeile probier ich´s lieber Spanlos in den Griff zu kriegen.


    der Innenmantel hat gegenüberligend zwei Aussparungen, die sind so angeordnet dass die Vierkante der Bügelverschraubungen dort reinrutschen.
    Eine Aussparung ist etwas länger, an der Seite ist neben dem Vierkant eine kleine Metallasche am Tragegestell ausgestanzt, damit soll eine seitenverkehrte Montage verhindert werden. Die ist aber bei sorgfältiger Montage sowieso unmöglich weil die Düse sonst nicht ins Mischrohr bläst.
    Der Innenmantel muß richtig auf dem Tragegestell und nicht auf den Vierkanten aufliegen, bei meiner Maxe muß ich ihn auch mit sanfter Gewalt über die Vierkante drücken (vorsichtig das Tragegestell gegen den Innenmantel verspannen), aber wenn das nicht klappt mußt du wohl nachfeilen :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Matthias!


    Ich bin zwar selbst der totale Anfänger, aber für mich hört sich das nach
    meiner Freundin Vergaserdüse, bzw. Abstand zum Mischrohr an.


    Hast du den Abstand mal überprüft?
    Tritt der $Brennstoff senkrecht aus der Vergaserdüse aus?


    Wegen privater Neugier noch folgende Frage:
    "Kannst du ein Foto davon machen, wie der Innenmantel aufliegt?"
    Ich würd das gerne mal sehen.


    Viele Grüsse,


    Christoph