Geniol 829 B Bundeswehr Gluhstrumpf beginnt nach Wartung nicht an zu glühen

  • Und wenn Du denn Effekt nicht abwarten kannst, bei Aral gibts Flash Grillanzünder mit C11-C14.

    Aber das Zeug von Höfer hat meiner das Mischrohrglühen abgewöhnt, also auf jeden Fall einen Kauf wert.

    Gruß

  • Mit Paraffin C12-26 müßte sie zwar auch laufen, aber in der kälteren Jahreshälfte dürfte erheblich mehr Vorheizen nötig sein. Es dürfte auch deutlich länger dauern, bis die für einen runden Lauf nötige höhere Betriebstemperatur erreicht wird. Da könnte es etwas helfen, den Mischrohrabstand zu erhöhen, um dem höheren Energiegehalt des Gemisches durch eine Abmagerung entgegenzuwirken. Das flammende Inferno müßte aber andere Ursachen haben. Um auf der Suche mehr Fehlerquellen vorzueleminieren würde ich aber erstmal mit C11-16 weiterprobieren, das andere Zeug kannst Du dann im Sommer noch aufbrauchen, ggf. mit C11-14 oder gestreckt oder etwas aromatisiert.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Leo

    Ich habe mittels des Handrades die Düse komplettgeöffnet. Quer habre ich es noch nie stehen gehabt. Dachte bis jetzt es gibt nur komplett offen und komplett zu.

    Weiter aufpumpen hat auch nichts mehr gebracht.

  • …und damit zurück auf Beitrag 4 und Theorie pauken.

    Da ist alles beschrieben, sogar das Paddel und dessen Funktion.


    Auf den neuen Bildern ist ja erstmal kein Inferno mehr zu sehen.

    Der verrußte Socken muss sich eventuell erst wieder freibrennen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Das sieht auf den neuen Photos ja schon etwas besser aus, aber eher nach zu wenig Druck oder Störung im Gemisch(bildugnsweg). Das Paddel ist wie schon angemerkt wurde extrem stark queargestellt, daß könnte schon das Hauptproblem sein. Ist das Paddel denn neben der fragwürdigen Einstellung überhaupt intakt? Die sind bei gebrauchten Lampen gerne mal verbogen, verkokt, verschmurgelt o.ä. und bieten dann nicht nur keine saubere Einstellbarkeit mehr sondern stören dann den Betrieb. Ist die Nadel nicht zu hoch? Sonst kann da zu wenig Sprit durch und der zu wenige wird auch noch verwirbelt.

    Danach beim nächsten Testlauf: Nicht auf das Manometer scheuen sondern ein so lange aufpumpen, bis sie nicht mehr heller wird bzw. nicht mehr mit gelber Flamme brennt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Was ist mit der Düse? Ist das noch die alte "originale" vom Vorgänger?


    Bitte mal eine neue Düse probieren und zugleich zusehen, daß die Nadel weit genug herunter fährt

    (siehe Beitrag #52 von Polaris).


    Oder spaßeshalber mal eine 350er Düse hernehmen (natürlich mit 350er Nadel),

    bei Erfolg kann man das auch gleich so lassen (spart ~20% Sprit & Geräusch u. ist fast genauso hell wie mit 500 HK).


    Die meisten meiner großen Petromaxen sind so bestückt und ich bin zufrieden damit.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo slotek

    Probiere mal folgendes: Düse ab,etwas druck auf den tank(0,5bar langt),dann lampe auf den kopfdrehen,handrad öffnen damit sprit rausläuft.

    Am besten in ein hohes Glas etc. Laufen lassen.

    Dann siehst du ob und was an Dreck rauskommt.

    Auch ruhig mal "nadeln" in der Position.

    Düse in Richtung Gewinde mal durchpusten,Bilder machen.

    Das könnte schon mal helfen.

    Gruß Thomas

  • Ich bin ja immer noch der Meinung das dir mein Tipp aus Beitrag 33 helfen würde.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • slotek ...mhm, genannt wurde eine Komplettüberholung.

    Wurde wirklich "alles" gemacht und natürlich "alles" komplett gereinigt, gespült, entschmoddert, eingestellt, neue Dichtungen, Düse, Nadel...?


    Oooooder: ich habe mir das von Dir genannte Video, nachdem Du gearbeitet hast, mal angeschaut...die Düse und die Nadel wurde bei der "Komplettüberholung" NICHT :huh: neu gemacht!!

    Von Dir also auch nicht?


    In dem letzten Bild sieht man aber auch wie schräg der Vergaser steht und somit nicht mittig ins Mischrohr spritzt-->Tuning.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,

    Ich habe mir gerade mal deine zwei letzten Foto in der Vergrößerung angeschaut.

    Für mich sieht es darauf so aus als würde der obere Teil vom Vergaser nicht gerade sein. Im Bereich ab dem Wendel neigt sich das Ganze nach rechts. Ähnlich sieht es mit der Düse aus. Daher glaube ich dass die nicht mittig ins Mischrohr bläst.




    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Gemach, gemach Leute!


    Der Slotek studiert vlt. gerade die Teileliste seiner Lampe, damit er weiß, was was ist,

    oder sieht sich andere YT-Clips an, da gibts ja soviel Mist zum Angucken,

    von Menschen, die meinen, sie hättens drauf;
    vielleicht folgt er aber auch den Beiträgen zu "Flammendes Inferno",

    die ihm die Forensuche vorgeschlagen hat?


    Hausaufgaben wurden ihm ja genügend aufgetragen.

    Alles braucht halt seine Zeit ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wilhelm H.  lighthot

    Ich habe Druck auf die Lampe gegeben , den Vergaseroberteil abgenommen und aufgedreht. Der Strahl spritzt senkrecht nach oben.

    Wenn die Düse und der Bereich ab dem Wendel sich nach rechts neigt - was kann ich denn machen damit die Düse mittig ins Mischrohr bläst.


    Die Düse habe ich nicht getauscht, weil ich fand die sieht genauso aus wie eine neue.

  • …Dein „Vergaseroberteil“ übersetze ich mal zu „Innenmantel“…siehe Beitrag 4;).

    Die Schrägstellung sehe ich nicht als Grundübel der Lampe, sondern eher spätere Optimierung.

    Wie beheben? Ausbauen, vor sich drehen, den Knick finden und vorsichtig (im Schraubstock) mit geeigneten Mitteln richten.


    Optisch wirst Du mit dem Menschenauge keinen Unterschied der Bohrung zw. eventuell ausgenudelt und neu feststellen.

    Wenn schon Komplettüberholung dann (meiner Meinung nach) einmal richtig.


    Ruhe bewahren, Zeit lassen, belesen und Schritt für Schritt die Ratschläge ausprobieren.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.