Ca. 1905 Best Light Co. "gravity" Lampe

  • Hallo zusammen,



    Dies ist eine Best Light Co. Schwerkraft-Studenten-/Stehlampe aus der Zeit um 1905.

    Clearmont Best erhielt am 18. Juni 1901 ein Patent für diesen "match lighting" Brenner .

    Das Patentdatum können Sie dem Brennerguss entnehmen. Ich glaube, diese Lampe wurde im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts

    und wahrscheinlich auch bis in die 1910er Jahre hergestellt und verkauft.

    Komplett aus Messing gefertigt und mit oxidiertem Kupfer (japanisch) lackiert!

    Wie die meisten dieser US-Lampentypen wird Benzin als Brennstoff verwendet und soll eine Lichtleistung von 100 CP liefern.


    Diese Lampe wurde mir großzügig von Fred Smith geschenkt (danke Fred) und stammt ursprünglich

    aus der Sammlung des verstorbenen Fil Graff (ehemaliger Sekretär der International Guild of Lamp Researchers).


    /Conny


      








    Zusammen mit andere US Lampen .............

  • Conny….immer wieder vielen Dank für Deine Mühe solche Stücke mit uns zu teilen inklusive Fotos und Erklärungen:hail:.

    Mir zeigen solche Lampen auch den Pioniergeist irgendwie bzw. besser als die Konkurrenz Licht zu erzeugen.

    Das dieses dann noch (für mich jedenfalls) gut aussieht wurde mit einkonstruiert.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.