Gibt es noch neue Petroleumkannen oder etwas was man dafür umbauen kann ?

  • Hallo,


    irgendwann hat hier mal wer geschrieben das es früher mal echte Petroleumkannen gäbe die beim Füllen automatisch stoppen wenn der Tank voll ist. Das war irgendwas mit einem luftdichten Verschluß und speziellem Rüssel. Gibt es sowas noch neu zu kaufen oder etwas ähnliches was man umrüsten kann ?


    Grüße

  • Hallo,


    such dir doch einfach eine in den Kleinanzeigen, die stehen immer wieder drin, dann musst du auch nichts Umbauen.

    Gruß

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo,


    such dir doch einfach eine in den Kleinanzeigen, die stehen immer wieder drin, dann musst du auch nichts Umbauen.

    Gruß

    Mir ist da bloß noch nicht klar wie eine echte Petroleumkanne im Detail aussieht damit sie automatisch stoppt. Bei Kleinanzeigen wird alles möglich was nach Kanne aussieht als Petroleumkanne angepriesen

  • Erfüllen nicht die originalen Einfülltrichter von Coleman und Petromax den gleichen Zweck?

    Vorausgesetzt, die beim Tanken zu verdrängende Luft entweicht nicht woanders... oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine Alternative dazu wäre auch ein einfacher Ausgießer für Flaschen.

    Die Funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

    Sobald die Flüssigkeit im Tank das Luftröhrchen verschließt hört es auf zu fließen weil keine Luft mehr in die Flasche kommen kann.



    Oder man baut sich eben selbst einen gebogenen Ausgießer mit integriertem Luftröhrchen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Probiere es doch einfach mal aus.

    Vielleicht passen sie ja 👍

    So teuer sind die ja nicht.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Tach,


    ...die Lampenöl- Flaschen haben einen Einfüllschniepel serienmäßig. Ich fülle die Literflaschen einfach wieder nach. Allerdings haben die nicht den automatischen Füllstop.


    @heizer68: Ich habe extra für Dich auf den Fotos vom Rolf im Beitrag #5 nachgesehen, das Ding heißt Fuel Filler und hat die Coleman- Teilenummer 5103A703T. :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach,


    ...das mag sein; ich habe es da schon in der Hand gehabt. Die wechseln ja auch schonmal das Sortiment; mittlerweile sollen ja Campinglaternen mit diesen LED´s und Akku sehr populär sein. Bei meinem letzten Besuch war auch das Sortiment an Glühstrümpfen arg dürftig. Die Coleman 21 (heissen die, glaube ich) waren nicht vorrätig; nur noch das Camping gaz- Gelumpe...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Was ich völlig erschreckend finde, ist, daß die den Coleman Camping- Backofen nicht haben...

  • Coleman Camping- Backofen

    Gibt es derzeit bei Qvist in Zwolle (NL)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach Rüdiger,


    ... ich habe ja den Backofen vor Längerem bei Qvist gekauft (ich habe auch den Feldbackofen der britischen Streitkräfte; der ist mir nur zu wuchtig für die Wohndose) , ich finde es nur erstaunlich, daß Obelink den eben nicht hat...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus l

  • Ahso ...

    Liegt vieleicht an der schlechteren Connection zu Coleman (Camping Gaz)?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich versuche mir gerade die Funktion solcher Ausgießer vorzustellen. Sehe ich das richtig das beim Absetzen des Gießvorgangs noch ein Rest nachläuft ? Also dann wenn der Rüssel wieder am Ende Luftkontakt hat ?