Flame King Refill - für Coleman Northstar

  • Tach,


    Also ist die Idee die blauen Campinggasflaschen mit billigerem Propan von der Tanke nachzufüllen ausgesprochen

    dämlich😳

    Solche Tipps geistern ja immer mal durchs Netz.


    ... die geisterten auch schon hier durchs Forum...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich weiß Klaus😜

    Ich hab mir da ja auch oft genug den Mund fusselig geredet/geschrieben.

    Brenngas,egel welcher Sorte ist kein Spielzeug und sollte schon ernst genommen werden.Da gibts halt auch einige Dinge die man als Laie nicht wissen kann und das Inet ist da auch nicht immer hilfreich.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Da kann ich als Spenglermeister und sanitär Installateur nur zustimmen. Grundkenntnis aus der Aus- und Weiterbildung erwerben, Zusammenhänge erkennen und die nötigen Rückschlüsse in seinem Fachgebiet daraus zu ziehen ist nicht jedem in die Wiege gelegt. Ich wiederum würde nie einem Informatiker dreinreden wollen. Jedem Tierchen sein pläsierchen. Oder Schuster bleib bei deinen Leisten.


    Aschi

  • Kennst du die technischen Gründe warum kein Eisen oder Gummi ?

    Zumindest Gummi habe ich schon öfter gesehen, was nicht heißen muß das es gut ist.

  • Zumindest Gummi habe ich schon öfter gesehen, was nicht heißen muß das es gut ist.

    Gummi ist nicht gleich Gummi - und: Gummi altert (siehe MHD auf den Verhüterlis).

    Wenn man das Material aber sorgsam behandelt/pflegt und rechtzeitig wechselt,

    dann erfüllt so eine Dichtung auch ihren Zweck.

    Es sei denn, man spart sich mit aller Gewalt sprichwörtlich zu Tode.


    Weil es beim Hantieren mit Werkzeug keine Funken gibt.

    Jetzt machste dem Fragesteller aber Angst ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kennst du die technischen Gründe warum kein Eisen oder Gummi ?

    Zumindest Gummi habe ich schon öfter gesehen, was nicht heißen muß das es gut ist.

    also, das mit dem Eisen und den Funken ist ja jetzt genügend abgehandelt. Aber genau so ist es. Das mit dem Gumischlauch (man lese Kunststoffschlauch) hat mit dem Gasdruck (berstender Schlauch) und dem Verspröden der Kunststoffe zu tun. Abgesehen davon, dass das Abfüllen mit einer an einem schwabligen Kunststoffschlauch hängenden Kleinflasche (Handwerkerflasche) doch echt mühsam werden kann. Und zudem im Sinne des Wortes brandgefährlich ist. Eine feste Verbindung zwischen den zwei Flaschen ist ein M U S S.


    Gruss aus Bern

    Aschi

  • also, das mit dem Eisen und den Funken ist ja jetzt genügend abgehandelt. Aber genau so ist es. Das mit dem Gumischlauch (man lese Kunststoffschlauch) hat mit dem Gasdruck (berstender Schlauch) und dem Verspröden der Kunststoffe zu tun. Abgesehen davon, dass das Abfüllen mit einer an einem schwabligen Kunststoffschlauch hängenden Kleinflasche (Handwerkerflasche) doch echt mühsam werden kann. Und zudem im Sinne des Wortes brandgefährlich ist. Eine feste Verbindung zwischen den zwei Flaschen ist ein M U S S.

    So furchtbar können Kunststoffschläuche nicht sein. Millionen Grills, Propanherde und diverse Werkzeuge funktionieren damit prolemlos. Und auch das umfüllen ist kein Problem. Zumal es sich da um Flüssiggas handelt. Da hält sich auch der Druck in Grenzen.

    Selbst beim mischen meiner Gase zum Tauchen sind Kunststoffschläuche zugelassen. Und da herrschen bis 300bar. Wobei ich da aber wirklich Stahlwellschläuche nehme.

  • Selbst einem Obsthändler steht es gut,

    nicht Birnen mit Äpfeln zu verwechseln ...

    So furchtbar können Kunststoffschläuche nicht sein. Millionen Grills, Propanherde und diverse Werkzeuge funktionieren damit prolemlos. Und auch das umfüllen ist kein Problem. Zumal es sich da um Flüssiggas handelt. Da hält sich auch der Druck in Grenzen.

    In welchen denn?

    Vor dem Druckminderer oder hinter ihm gemessen?


    Selbst beim mischen meiner Gase zum Tauchen sind Kunststoffschläuche zugelassen.

    Und da herrschen bis 300bar.

    Wie ich solche Relativierereien liebe ...


    Hoffe nur, am Ende des Tages ist jedem klar, daß ich es beim Einen mit brennbaren Gasen zu tun habe

    und auf der anderen Seite mit komprimierter Atemluft.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... besser is, wenn wir mit diesem Thema mal aufhören; da war doch was von wegen Reparaturen von Gasgeräten. Da hatte Björn doch mal was geschrieben...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • In welchen denn?

    Vor dem Druckminderer oder hinter ihm gemessen?

    Eine Propangasflasche hat 4bar bei 0°C, um die 8bar bei 15°C und geht bei 30-35°C so gegen 10bar.

    Beim Umfüllen geht es um das Flüssiggas. Deswegen gibt es da keinen Druckminderer.

    Und mein Umfüllschlauch hat einen Betriebsdruck von 30bar. Und das man uralte, gerissene Schläuche austauschen muss setze ich als gesunden Menschenverstand voraus.


    Hoffe nur, am Ende des Tages ist jedem klar, daß ich es beim Einen mit brennbaren Gasen zu tun habe

    und auf der anderen Seite mit komprimierter Atemluft.

    Das ist klar. Aber da ging es darum das Kunststoffschläuche auch in der Lage sind höhere Drücke auszuhalten.

    Wobei das tatsächlich nicht erwähnenswert war weil die Hersteller im jeweilgen Segment genug Sicherheitsreserven einbauen.

  • Das ist klar. Aber da ging es darum das Kunststoffschläuche auch in der Lage sind höhere Drücke auszuhalten.

    Wobei das tatsächlich nicht erwähnenswert war weil die Hersteller im jeweilgen Segment genug Sicherheitsreserven einbauen.

    Bei Chinaware wäre ich mir nicht so sicher.

  • Das Kunststoff nicht immer verwendet werden kann liegt hauptsächlich an der Kälte brüchigkeit.

    Beim ümfüllen von Flasche zu Flasche entsteht (zumindest bei Beginn) ein Druckabfall an Ventil und Umfüllverbindung.

    Dabei kommt es zur Abkühlung des Gases.Das kann weit in den Minusbereich gehen.Dabei kommt es zur Versprödung von Kunststoffen und evtl.zu Beschädigungen.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen