Light Brand sanieren

  • Hallo Feunde des Lichts,


    ich habe eine Maxe Kopie Marke Light Brand bekommen, schon relativ alt aber ungebrannt. Was haltet Ihr davon ? Sie müsste natürlich saniert werden, an meiner Petromax habe ich das vor längerer Zeit schon mal gemacht. Leider ist der Tank aus Stahl. Im inneren ist nicht so arg viel Rost zu sehen. Wenn ich mich entschließe die wieder fit zu machen, ist Phosphorsäure und Epoxy eine gute Idee für den Tank ?


    Grüße

    Klaus

  • …Flugrost oder Rostschalen?
    Wie sieht „nicht so arg“ aus?

    Die chemischen Keulen erstmal noch aufheben.

    Einfach erstmal nur heiß mit Seifenwasser auswaschen/spülen und sofort gut trocknen.

    Dann weitersehen.

    Erst wenn nötig zu scharfen Mittel greifen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Also im Bereich des Falzes leider deckend braun aber kein Blattrost. Am Boden sieht man ein paar Stellen wo Kondenswasser oberflächlichen Rost gebildet hat. Ansonsten blank/vernickelt. Wenn bloss der Falz nicht wäre. Was ist denn von dieser Marke zu halten ?


    Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus

    Der Falz ist eigentlich kein Falz.

    Der tank besteht aus 2 Teilen, Boden und Schale.

    Mein Tipp: einfach etwas grob entrosten ,dann einfach mit grilli betanken.

    Du weißt ja was grilli ist,der schützt den Tank .

    Wenn du unbedingt versiegeln möchtest, ich nehme dazu bootslack.

    Gib einfach mal in die Suche ein,sind genug Beiträge darüber.

    Andere nehmen epoxi Harz.

    Gruß Thomas

  • Was ist denn von dieser Marke zu halten ?

    Fals Du die Marke "Light Brand" meinst ... nur Gutes.

    Besitze selbst zwei davon - bin zufrieden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was von der Marke zu halten ist…nicht unbedingt ein Sammelobjekt aber wenn intakt eine brauchbare Arbeitsleuchte. Die ist halt wie alle die Chinaklone wie Sea Anchor, Dragonwind und wie sie alle noch heissen mögen zwar funktional aber wg. des Materials, meist nicht besonders hochwertig verchromtes Stahlblech recht Witterungsanfällig. Hält man die trocken halten die auch. Ersatzteile passen zum Teil, nicht immer, von Petromax oder von Sea Anchor von denen man auch hier noch Ersatzteile bekommt. Zum Teil deutlich günstiger wie von Petromax. Von Sea Anchor ist bekannt das die Gläser nicht hitzefest sind und schonmal zerspringen. Da sollte man also aufpassen. Man findet ab und an auch Marken aus dem Grossraum wie Butterfly, ich glaube die sind aus Indonesien, die sind aus Messing und recht gut verarbeitet. Oder Zeppelin, auch aus Messing und sogar besser/massiver verarbeitet wie die heutigen Petromax. Ich habe eine Parkash aus Indien, die ist so toll verarbeitet, auch voll aus Messing, die braucht sich hinter einer Petromax aus früher deutscher Produktion nicht verstecken. Also nur weil nicht PX draufsteht muss es nicht zwangsläufig Schrott sein.

    Gruß Bernd

  • Qualitativ kann ich über meine 250er "Light Brand" nicht meckern.

    Sie hat ein auf dem Tank aufgeflanschtes Manometer, einen komplett emaillierten Innenmantel

    und hatte ehemals ein originales Glas aus Borosilikat, welches leider beim letztjährigen "Hytta-Treffen"

    aus Unchtsamkeit zerbrach und durch ein PX-Glas ersetzt wurde.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die ist halt wie alle die Chinaklone wie Sea Anchor, Dragonwind und wie sie alle noch heissen mögen zwar funktional aber wg. des Materials, meist nicht besonders hochwertig verchromtes Stahlblech

    Ich lese immer mal wieder unterschiedliche Angaben zu der Beschichtung. Die einen sagen verchromt, die anderen sagen vernickelt. Gibt es irgendwas stichhaltiges welches Material das genau ist ? Aussagen der Hersteller z..B. ?

    Grüße

    Klaus

  • Ich lese immer mal wieder unterschiedliche Angaben zu der Beschichtung. Die einen sagen verchromt, die anderen sagen vernickelt. Gibt es irgendwas stichhaltiges welches Material das genau ist ? Aussagen der Hersteller z..B. ?

    Grüße

    Klaus

    Ganz grob: Die Petromaxen sind vernieckelt (glanz und matt),

    die Asiatinnen sind verchromt.

    Stichhaltiges? Nun ja, ich meine Chrom blättert/platzt ab, Nickel nicht ...

    Muß man aber auch nicht wissenschaftlich erörtern, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Ich lese immer mal wieder unterschiedliche Angaben zu der Beschichtung. Die einen sagen verchromt, die anderen sagen vernickelt.

    …entweder/oder…da müsstest Du vielleicht nennen was für eine Lampe Du konkret meinst.


    Unterschied ist zum Beispiel der „Glanzfarbton“.

    Dazu noch das Verfahren, Beständigkeit, Schichtdicke…bin kein Galvaniker habe aber Google.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • die Galvaniker sagen das unter Chrom Kupfer muss. Das sieht man auch wenn das Chrom abblättert. Bei der Politur kann das Material relevant sein. Ich weiß aber nicht inwiefern. Es würde mich aber interessieren. Meine Maxe sieht schäbig aus. Die könnte Politur vertragen

  • ich habe eine Maxe Kopie Marke Light Brand bekommen, schon relativ alt aber ungebrannt. Was haltet Ihr davon ? Sie müsste natürlich saniert werden, an meiner Petromax habe ich das vor längerer Zeit schon mal gemacht. Leider ist der Tank aus Stahl. Im inneren ist nicht so arg viel Rost zu sehen. Wenn ich mich entschließe die wieder fit zu machen, ist Phosphorsäure und Epoxy eine gute Idee für den Tank ?


    Moin,

    Die Stahltanks dieser Lampen sind verchromt. Das wird mit geringstem Aufwand durchgeführt. Tank aussen poliert, entfettet und

    dann einmal ins Chrombad. Wenn man den Tank gelegentlich außen reinigt und dann mit Hartwachs behandelt, hat der Rost weniger

    Angriffsfläche.


    Das Krümelzeug im Stahltank ist in der Regel lediglich Zunder, welcher sich von der Tankwandung gelöst hat.

    Wenn man den Tank wie in den Links beschrieben, reinigt, ist ein evtl. vorhandenes Problem beseitigt.


    Links:

    Petromax HK500 will nicht wie ich will. / Korona um Glühstrumpf.

    Original Sea Anchor Starklichtlampe 500 HK, Petroleumlampe 400 W

    HK 150 Startprobleme - gelbe Fackel anstatt weißes Licht


    Irgendwelche Tankversiegelungen oder Rostumwandungen kann man sich bei einer neuen Lampe komplett sparen.


    Gruß

    Thomas

  • die Galvaniker sagen das unter Chrom Kupfer muss.

    Sei mir nicht böse, aber frage noch mal, wie es richtig gemeint ist...

    Meines Wissens trögt man eine Kupferschicht auf, um die Poren zu egalisieren.

    Klappt aber nur mit metallischen Materialien ...


    Das sieht man auch wenn das Chrom abblättert.

    Richtig. Wo kein Kupfer zu sehen ist, hat dann der Galvaniseur was vergessen ...

    So wie damals die Stoßstangen an Autos. Verchromter Stahl unterm Chrom,

    von Kupfer weit und breit nix zu sehen ...

    Die Insekten und das Streusalz (Relikte aus längst vergangenen Tagen)

    sorgten für die Kurzlebigkeit des Hochglanzes ...



    Bei der Politur kann das Material relevant sein.

    Auf alle Fälle, es ist schon ein Unterschied, ob man Glas, Holz, Leder, Metall oder Stein poliert.



    Ich weiß aber nicht inwiefern.

    Nun ja, nicht jedes Material bringt man mit jeder Politur auf Glanz.

    Das muß dann schon dafür erschaffen worden sein - steht aber in der Regel drauf ...



    Meine Maxe sieht schäbig aus. Die könnte Politur vertragen

    Nur zu, tu Dir keinen Zwang an.

    Fang an mit einer gründlichen Reinigung und dann lass jucken - z.B. mit Elsterglanz oder teurer ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mein Tipp: einfach etwas grob entrosten ,dann einfach mit grilli betanken.

    Du weißt ja was grilli ist,der schützt den Tank .

    Das dachte ich früher auch mal. Bei Sturmlaternen hat mir das einige Exemplare ruiniert. Wasser ist schwerer als Grilli und sinkt auf den Boden und bleibt auch da und dann rottet der Boden vor sich hin. Drinnen ist die Gefar nicht so groß aber draussen oder in unbeheizten Gebäuden. Nachts wird es dann kalt und es bildet sich Kondenswasser im Tank.

  • Ja luminus

    Das ist mir bekannt.

    In der schifffahrt Gibt es ein Sprichwort: "ein Schiff rostet von innen nach außen ,oder nicht außen "

    Als Schlosser weiß ich wie ich meine lampen vor Rost schütze.

    Auch lege / Pinsel ich ab und zu diverse Lampen mal mit Altöl ein,somit schütze ich luftrohre von innen.

    und ich öle auch immer die Einfüllschraubdeckel oft mit frilli ein,damit das Gewinde sauber/ Gangart bleibt.

    Auch ruhig mal den Tank mit etwas grilli schütteln,damit die Decke des Tanks auch geschützt wird/ ist.

    Manche von uns haben schon mal gerätselt,woher der Rost kommt obwohl der tankboden blitzbank ist.

    Gruß Thomas

  • Wasser ist schwerer als Grilli und sinkt auf den Boden und bleibt auch da und dann rottet der Boden vor sich hin.

    Zwar nicht deswegen, aber mit dem angenehmen Nebeneffekt, abgesunkenes (Konden-?) Wasser zu eliminieren, entleere ich vor Neubetankungen mein Geleucht ...

    Eine Durchrostung oder überhaupt Rostansatz, der vorher noch nicht da war, kenne ich nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe die mir mal näher angeschaut, die Qualität ist tasächlich ziemlich gut. Auf jeden Fall wesentlich besser als meine Maxe aus den 90ern. Die ist zwar mit Sicherheit schon ziemlich alt aber eine Woche Opas Gummiauffrischer in den Tank und die Pumpe ging wieder. Vergaserventil ist auch dicht. Ein Schale Spiritus rein und auf Anhieb sofort gestartet. Besser als die Maxe nach monatelangem Optimieren.

    Bis jetzt war das noch ohne Socke, welche "mag " die am liebsten ? Irgendein Fabrikat welches bei der am besten läuft ?


    Grüße

    Klaus

  • welche "mag " die am liebsten ?

    Was soll ich Dir da raten?

    Nachdem Du ja immer noch ein Geheimnis drum machst,

    um welche Lampe es sich bei Deiner Light Brand da handelt ...

    Anagbe in HK oder CP (sollte auf dem Tank oder dem Tragegestell stehen)

    bzw. aussagekräftifge Fotos ...


    Irgendein Fabrikat welches bei der am besten läuft ?

    Von daher würde ich meinen, am liebsten mögen die Drucklampen die zur Lichtstärke (in HK oder CP)

    passenden Socken, vornehmlich solche, die sich U-förmig ausbilden.

    Meine Favoriten kommen da von Coleman, Pelam (Petromax) bzw. Peerless.

    Falls es eine 250er Lampe ist, nimm Socken für 250/300 HK/CP,

    mit größeren wirste eher nicht glücklich.

    Beim Einkaufen nicht knausern, Glühstrümpfe halten manchmal nur recht kurz,

    mind. fünf Stück (eher mehr) sollte man immer vorrätig haben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |