PX 827 Neuzugang inkontinent

  • Der Tonbrenner und das Teil davor habe ich mit Ofenfestem Kesselkitt abgedichtet.

    Beim Brenner wĂŒrde ich mit dem Kitt noch warten, bis alles wirklich gut lĂ€uft und auch optimal eingestellt ist. Dann lĂ€sst sich nĂ€mlich der Brenner fĂŒr Arbeiten z.B. am Mischrohr noch gut ab- und wieder anschrauben, ohne das gleich ein Socken dabei drauf geht.


    Die Bleidichtung am Vergaser fließt unter Druck richtig am Roher hoch, ab dem Punkt wird das drehen dann sogar wieder etwas(!) leichter. Beim Rapid ist das aufgrund der anderen Form des Gegenlagers nicht so doll. Der Rapid muß ja spĂ€ter auch weniger "Gehebel" aushalten als der Vergaser . Beim Vergaser alöso eher docller zulangen, als es das GefĂŒhl sagt, beim Rapid dafĂŒr eher etwas vorsichtiger.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ...

    Die Bleidichtungen sind ja mittlerweile alle im kleinen Aussendurchmessser so das die Dichtung vom Vergaser nicht mehr oben aufliegt.

    Wie viel Umdrehungen kann man die dann anziehen ab dem Punkt wo sie anliegt?

    Hier steht es drin (Satz 3 und 4), und genau so habe ich es seither immer erfolgreich (=dauerdicht) praktiziert:

    Anleitung zur GrundĂŒberholung einer Petromax 500

    Wobei ich entgegen der Anleitung den Vergaser immer vorher komplett zusammenmontiere. Das verhindert, daß bei einer Montage, bei der nur das Unterteil bereits eingeschraubt ist, die Dichtung durch versehentliches "Linksdrehen" des selbigen wieder undicht wird.

    GrĂŒĂŸe - Steven

  • Beim Brenner wĂŒrde ich mit dem Kitt noch warten, bis alles wirklich gut lĂ€uft und auch optimal eingestellt ist. Dann lĂ€sst sich nĂ€mlich der Brenner fĂŒr Arbeiten z.B. am Mischrohr noch gut ab- und wieder anschrauben, ohne das gleich ein Socken dabei drauf geht.


    Die Bleidichtung am Vergaser fließt unter Druck richtig am Roher hoch, ab dem Punkt wird das drehen dann sogar wieder etwas(!) leichter. Beim Rapid ist das aufgrund der anderen Form des Gegenlagers nicht so doll. Der Rapid muß ja spĂ€ter auch weniger "Gehebel" aushalten als der Vergaser . Beim Vergaser alöso eher docller zulangen, als es das GefĂŒhl sagt, beim Rapid dafĂŒr eher etwas vorsichtiger.

    Ich habe bisher noch nie Ofenkitt bei einem Brenner benutzt.


    Geht auch ohne ganz gut.


    Das soll nur die Notlösung sein, wenn das Gewinde der Mischkammer nicht mehr ganz OK ist.

  • Viktor


    Mal eine Frage... Ich bin ja neugierig...


    Ich habe den Eindruck das du echt ein Perfektionist bist, fĂŒr dich ist der eigentliche "Normalzustand" einer Lampe nicht zufriedenstellend, oder?

    Ich wĂŒrde gerne wissen, was du beruflich so machst?

    Handwerk? Ingenieur? Mechaniker?


    Ich zum Beispiel bin kein richtiger "Handwerker" und rupfe eine Petromax nachmittags auseinander, putze, reinige, ĂŒberprĂŒfe, und abends sollte sie dann leuchten, wenn nicht irgendwas gravierendes im argen ist.


    :/:/:/

  • Hi Stephan, ich bin nur Perfektionist, wenn es mein Kram ist und es nachhaltig was werden soll. Mir das Teil also was Wert ist, Rest steht in der PM.

    Vielen Dank noch fĂŒr die vielen Tipps. Vergaser habe ich so wie empfohlen voreingestellt, danke Steven.

    Gruß

  • Ich zum Beispiel bin kein richtiger "Handwerker" und rupfe eine Petromax nachmittags auseinander, putze, reinige, ĂŒberprĂŒfe, und abends sollte sie dann leuchten, wenn nicht irgendwas gravierendes im argen ist.

    Gleiches behaupte ich von mir auch.

    Am Ende des Tages muß aber jeder fĂŒr sich selbst entscheiden, was er sich / seinem Geleucht abverlangt/zumuten möchte und was ihm das wert ist (Ersatzteile kaufen, Fehler bauen, Lehrgeld löhnen, sich einlesen mithilfe der Forensuche usw. ...)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe bisher noch nie Ofenkitt bei einem Brenner benutzt.


    Geht auch ohne ganz gut.

    Ich habe die Erfahrung gemacht (bei gekauften Lampen, besonders denen aus China), daß der Tonbrenner sich ohne Kitt sehr leicht lockert.

    Meistens hat er bei der Ankunft bereits geklappert.


    Messing und Ton haben garantiert andere WĂ€rmeausdehnungskoeffizienten.

    Der Kitt verhindert m.E. recht gut, daß sich der Brenner lockert.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht (bei gekauften Lampen, besonders denen aus China), daß der Tonbrenner sich ohne Kitt sehr leicht lockert.

    Meistens hat er bei der Ankunft bereits geklappert.


    Messing und Ton haben garantiert andere WĂ€rmeausdehnungskoeffizienten.

    Der Kitt verhindert m.E. recht gut, daß sich der Brenner lockert.

    Dann liegt das bei mir wohl daran, das ich keine Chinalampen besitze...


    :/:D

  • Tach,


    ... manchmal sind die Chinakracher nicht zu verachten; auf meiner Baustelle wĂ€re ich ohne meine Mannesmann sicherlich erfroren. :aua: Und eine alte PX oder was anderes Antikes ist mir dafĂŒr zu schade...


    GrĂŒĂŸe aus dem WestmĂŒnsterland


    Klaus

  • Meistens hat er bei der Ankunft bereits geklappert.

    Habe ich auch oft so erlebet, war und ist mir aber lieber, als wenn die bei der Montage so reingeprĂŒgelt werden, daß sie sich beim langen transportweg bestimmt nicht lockern, aber dafĂŒr im Betrieb nur minimal durchhalten. Und auch wenn die Anchor-Brenner im Vergleich zu neueren(!) Px-Brennern schon weiter ausgebacken sind, sitzen die nach dem AushĂ€rten im Betrire dann auch etwas fester.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Habe ich auch oft so erlebet, war und ist mir aber lieber, als wenn die bei der Montage so reingeprĂŒgelt werden

    Das genau ist bei Verwendung von Ofenkitt aus meiner Sicht ja nicht nötig!


    Ich will keinen zur Verwendung von Ofenkitt ĂŒberreden oder gar zwingen.

    Als ich den Tipp das erste Mal gelesen habe, war er mir auch nicht unbedingt sympathisch - schon wieder etwas ZusÀtzliches kaufen...

    Unser Billigbaumarkt hatte es aber da, die kleinste Dose reicht bis zum Ende der Zeiten (fĂŒr mich), und das Zeugs tut genau, was es soll.


    Ob es auch bei Petromax ein Problem mit lockeren DĂŒsen gibt, kann ich gar nicht sagen, weil ich den Kitt prinzipiell verwende.

    Es ist auch kein Problem, die DĂŒse bei Verwendung dieses Kitts zu entfernen.

    Der einzige Nachteil ist, daß man halt immer wieder neuen Kitt bei der Montage benötigt.

    Obwohl das Zeugs auch im hartgewordenen Zustand mit Wasser wieder brauchbar wird. Ob auch, nacdem es richtig warm geworden war, kann ich natĂŒrlich nicht sagen.

  • Es ist auch kein Problem, die DĂŒse

    DĂŒse?

    Ich dachte, es geht hier um Mischkammer / Brenner ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das genau ist bei Verwendung von Ofenkitt aus meiner Sicht ja nicht nötig!

    Ohne Verwendung von Ofenkitt ist es ja aber auch nicht nötig, es reicht ja völlig, wenn der Erstauspacker den Brenner vor dem Erstbetrieb der Lampe wieder festdreht. Bei einem noch nicht völlig ausgehĂ€rteten Brenner wĂ€re es ja echt störend, wenn er bei den Montage ab Werk schon mit Kitt eingeschraubt wĂŒrde, bevor er seinen Endzustand erreicht hat. Bei Px-Brennern aus neuerer Fertigung ist ja i.d.R. sogar Nachbearbeitung an gesagt v.a. an den Löchern. Da gilt das dann neben der noch geringeren AushĂ€rtung noch mehr.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Falls sich jemand fragt warum es hier noch nicht weiter gegangen ist, es liegt immernoch an den fehlenden Ersatzteilen.

    HĂ€tte ich die in Schweden bestellt wĂ€ren sie jetzt vermutlich schon da 🙃.

    Gruß

  • So, melde Vollzug. Die Lampe ist fertig und dicht.

    Der Vergaser war blöd orientiert so das entweder nur eine 3/4 Umdrehung geht oder 1 3/4, habe mich fĂŒr letzteres entschieden.

    Mal sehn ob ich sie heute noch starte 😁.

    Gruß