PX 827 Neuzugang inkontinent

  • Den Grund warum die Pumpe so schwer ging habe ich nicht finden können. Es war eine komische Feder verbaut, ob die irgendwo geklemmt hat
 keine Ahnung.

    Ich hatte das auch schon öfter, daß die Feder zu viel Kraft aufgebracht hat und dadurch das Pumpen sehr schwer fiel.

    Meine Lösung war die, daß ich einfach in kleinen Schritten etwas von den Windungen der Feder abgeschnitten habe.

    Meist war es geschĂ€tzt nach ungefĂ€hr einer halben Windung so, daß man leicht Pumpen konnte . Man muß sich halt schrittweise rantasten, damit letztenendes auch die Dichtungsfunktion erhalten bleibt und nicht durch zu wenig Anpressdruck verloren geht.

    GrĂŒĂŸe - Steven

  • Vielen Dank fĂŒr die vielen Tipps zum Handrad.


    Ich werde versuchen das Teil mit Stabilit zu reparieren.
    Den kenne ich noch aus meiner Kindheit und wußte bis gestern garnicht das den noch gibt.

    Ist dann ja irgendwie zeitgenössisch.


    Lustig finde ich ja das daß Teil mal blau war. Ist mir aufgefallen als ich noch einen Angußgrat entfernt habe.




    Gruß

  • 
wenn’s nicht gelingt oder nicht hĂ€lt ist auch nicht schlimm
einfach bei der nĂ€chsten Bestellung mit in den Warenkorb.
    Wenn Neuteile nötig werden, wĂŒrde ich auch den Pumpenknauf noch neu machen.

    Die ursprĂŒngliche Farbe Ă€ndert sich durch WĂ€rme, Licht, Alter.


    Viel Erfolg.

    GrĂŒĂŸe Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschĂ€ftigt, kommt aber kein StĂŒck weiter.

  • Die FarbĂ€nderung lĂ€sst sich zwar nicht mehr rĂŒckgĂ€ngig machen (wĂŒrde ich auch gar nicht wollen) aber mit etwas Kunststoffpfleger (aus Autoabteilung o.Ă€.)kann man die OberflĂ€che wieder ziemlich aufhĂŒbschen, und erhalten.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • 
wenn’s nicht gelingt oder nicht hĂ€lt ist auch nicht schlimm
einfach bei der nĂ€chsten Bestellung mit in den Warenkorb.
    Wenn Neuteile nötig werden, wĂŒrde ich auch den Pumpenknauf noch neu machen.

    Die ursprĂŒngliche Farbe Ă€ndert sich durch WĂ€rme, Licht, Alter.


    Viel Erfolg.

    GrĂŒĂŸe Tino

    Es ist gelungen, eben noch die Ecken frei gekratzt/geschabt, damit die Achse wieder am Metal aufliegt. Unter die Zahnscheibe noch wie im letzten Bild eine Scheibe gelegt und gut.

    Ich Schleife da auch nichts mehr bei der Kleber ist echt passend.



    Schönen Abend

  • Die FarbĂ€nderung lĂ€sst sich zwar nicht mehr rĂŒckgĂ€ngig machen (wĂŒrde ich auch gar nicht wollen) aber mit etwas Kunststoffpfleger (aus Autoabteilung o.Ă€.)kann man die OberflĂ€che wieder ziemlich aufhĂŒbschen, und erhalten.

    Das kommt noch
 FĂŒr eine Neue Goldeinlage habe ich mich noch nicht entschieden


    Gruß

  • So sieht der Tank nun von innen aus.

    Wurde wie gesagt nur mit Spiritus und SpĂŒli gereinigt.

    Die eine Stelle gefÀllt mir nicht, sieht so aus als ob was drauf gelegen wÀre was Kontaktkorrosion verursacht hat.



    Gruß

  • Hallo,

    schön, dass alles jetzt hÀlt :-)


    Ist der Pattex Stabilit nicht braun?

    Meiner ist immer braun...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    GrĂŒnspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (FrĂŒher Pyromane, heute brennt und glĂŒht alles mit Verstand...)

  • Nicht ganz so braun wie ich ihn in Erinnerung hatte. Es war Stabilit Express.

    Danke nochmal fĂŒr den Tipp, das Zeug kann was.

    Gruß

  • FĂŒr eine Neue Goldeinlage habe ich mich noch nicht entschieden


    
eine Abstimmung endet sicherlich ca. 50:50
also landet der Ball wieder bei Dir :).

    So sieht der Tank nun von innen aus.

    Wurde wie gesagt nur mit Spiritus und SpĂŒli gereinigt.

    Die eine Stelle gefÀllt mir nicht, sieht so aus als ob was drauf gelegen wÀre was Kontaktkorrosion verursacht hat.

    
alles bestens, ignorieren, Du kannst beruhigt weitermachen :) .


    Viel Erfolg.

    GrĂŒĂŸe Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschĂ€ftigt, kommt aber kein StĂŒck weiter.

  • Hallo,

    ja, Stabilit Express ist richtig, vielleicht haben die die Zusammensetzung etwas geÀndert...


    Schliesse mich an, der Tank ist doch wie geleckt ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    GrĂŒnspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (FrĂŒher Pyromane, heute brennt und glĂŒht alles mit Verstand...)

  • 
eine Abstimmung endet sicherlich ca. 50:50
also landet der Ball wieder bei Dir :).

    
alles bestens, ignorieren, Du kannst beruhigt weitermachen :) .


    Viel Erfolg.

    GrĂŒĂŸe Tino

    Ich hab diese Pickel am Tankboden dann trotzdem entfernt.



    Auch auf der Unterseite außen war ein fieser Kratzer und ich dachte schon es könnte ein Spannungsriss sein.

    Also habe ich die Lampe mit Spiritus gefĂŒllt und ein paar Stunden stehen gelassen.
    Bisher alles dicht.

    Den Kratzer habe ich dann bei geschliffen, sieht jetzt so aus.


    Vorher leider kein Bild gemacht.

    WĂŒrde es Sinn machen den ganzen Tank von innen mal mit Kamelienöl auszuschwenken, sozusagen als prĂ€ventiver Korossionsschutz.

    Ich benutze das immer fĂŒr C-Stahl Messer, und hat bisher immer super funktioniert.

    Oben in der Lampe steht ja nie Petro an, und das schaut etwas merkwĂŒrdig aus, kann man leider nicht fotografieren.


    Hoffentlich kommen die Dichtungen morgen, dann könnte ich sie am WE fertig machen.


    Gruß

  • Übertreib's nicht, is ja kein Stahltank. Das einzige wirklich korrosionsgefĂ€hrdete Teil is die StahlverstĂ€rkung oben um die Zentrierschraubenbuchse rum.

    Genau und die schaut komisch aus 😀


    Danke fĂŒr das rege Interesse, muß ich an dieser Stelle echt mal sagen


    Ich ĂŒbertreib es meistens đŸ«Ą

    Ist echt klasse wieviel Feedback man hier bekommt.

    Euch einen schönen Abend.


    Viktor


    1959 ?

  • So, nun liegt alles bereit fĂŒr den Zusammenbau.

    Die Nadel ist schon mal eingestellt, sind ziemlich genau 0,5mm.




    Poliert habe ich mit Schleifpapier 1000, danach Micro mesh 5000, und dann nochmal eine Runde Autosol.
    Aber nur die Messingteile ohne Beschichtung.

    Tank und Traggestell habe ich nur mit NVR Dull behandelt.

    NĂ€chste Woche dann der Zusammenbau.

    Die Bleidichtungen sind ja mittlerweile alle im kleinen Aussendurchmessser so das die Dichtung vom Vergaser nicht mehr oben aufliegt.

    Wie viel Umdrehungen kann man die dann anziehen ab dem Punkt wo sie anliegt?


    Gruß

  • Mischkammer genau 👍.

    Und ja ich weiß aber ich hab damit ganz gute Erfahrung an der 830 gemacht.

    Ist dann halt ein fĂŒr alle mal fest.

    Am Tonbrenner nur die Stirnseite vom Flansch und an der Mischkammer die letzten GewindegÀnge.

    Das Zeug besteht hauptsÀchlich aus Glas, das ist nicht dieser Auspuffkit.

    Gruß

  • Wie viel Umdrehungen kann man die dann anziehen ab dem Punkt wo sie anliegt?

    Das geht mit FingerspitzengefĂŒjl, quasi mit dem Bauchometer.

    Bis sie halt eben platt ist - aber Vorsicht: Nach fesz kommt ab.

    Geht bei altgedientem M, welches mal ordentlich heiß war, relativ leicht ...


    so das die Dichtung vom Vergaser nicht mehr oben aufliegt.

    Wo oben?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo RĂŒdiger, und Gruß nach Aschaffenburg.

    Mit oben aufliegen meine ich die im Durchmesser grĂ¶ĂŸeren Bleidichtungen welche erst oben am Bund und nicht unten an der DichtflĂ€che aufliegen.

    Zu der Aussage nach fest kommt ab kann ich nichts anfangen.

    Die Dichtung ist wohl 1 oder 1,5 mm dick, meine Frage war wie stark man sie verpressen muss. Gewindesteigung ist meiner Kenntniss 1mm, also mĂŒsste es doch Erfahrungswerte geben wieviel Umdrehungen man machen kann ohne die Gewinde zu stark zu strapazieren?

    Gruss

    Ich kann es natĂŒrlich einfach ausprobieren aber mir wĂŒrde dann doch das Experiment an einer 60 Jahre alten Lampe in diesem Erhaltungszustand leid tun.