Transport HK500

  • Hi, mich interessieren Wege, die HK 500 untewegs mitzunehmen. Ich möchte die Lampe beim Camping dabei haben oder auch bei kürzeren Naturaufenthalten. Mich interessieren dazu folgende Fragen:

    - Wie schwer sind die alten Militär-Boxen aus Stahl? Ist das auf Dauer angenehm ohne extra Krafttraining?

    - Wie lange muss ich warten, bis ich die Lampe nach dem Ausschalten in eine der Petromax Holzboxen stelle? Kann die Box auch in Brand gesetzt werden?

    - Wie sieht es aus mit Brandgefahr bei den leichten Taschen aus Nylon? https://www.amazon.de/Petromax…0+tsche%2Caps%2C64&sr=8-1

    - Gibt es auch Lösungen, die sich mit einem Gurt über die Schulter nehmen lassen oder die sich irgendwie an einem Rucksack befestigen lassen, sodass ich beide Hände frei habe?


    Passt nicht ganz zum Thema, aber weiß vielleicht jemand, ab wann genau Petromax die Produktion nach China ausgelagert hat?


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Ich schätze so 2,5 kg Leergewicht.

    Alte erfahrene Sammler trainieren schon einige Stunden täglich.

    Stell dir vor,die laufen da mit 50 oder 100 lampen+ sprit,Ersatzteilen etc. durch die Gegend :tongue:

    nimm für kurze Touren 2 Kisten mit eine links ,eine rechts.

    Das verhindert, schräge Körperhaltung.

    So lange bis sie handwarm ist.

    Ja natürlich kann eine Holzkasten brennen,nylonsäcke noch schneller.

    Behälter für an Rucksäcke zu verfestigt gibt es nicht,KG Rohr passend zuschneiden,2 Deckel fertig.

  • Tach,


    ... man kann schon merken, daß Y- Tours einiges an LKW hat. Über das Gewicht der Kisten hat man sich eher weniger Gedanken gemacht. Die Holzkiste wird nicht kriegsentscheidend weniger wiegen. Die Nylontasche ist leicht, aber schnell mal angeschmort.

    Ich würde die Blechkiste nehmen, weil ich die schon habe. Der LKW wird dann halt durch den Bulli ersetzt.

    Ein Kunstoff- Abflussrohr mit einem Blindstopfen als Deckel und einer Holzronde als Boden würde der Nylontasche gewichtstechnisch am Nächsten kommen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Guten Morgen,

    Ich bin jetzt ehrlich,

    Wenn ich mit dem Bus, Pickup oder Auto unterwegs bin finde ich es Nebensache wie schwer und groß so eine Lampe mit Kiste ist,

    wobei, in einem Kleinwagen nimmt auch so eine normale BW Blechkiste ganz schön Platz im Kofferraum weg.

    Wenn ich zu Fuß mit dem Rucksack unterwegs wäre würde ich bestimmt keine 829/500 mitnehmen wie Thomas oben schon geschrieben hat, hier würde ich dir echt eine kleine Coleman 226 oder so empfehlen, die passt sogar in so eine Auer Gasmasken Dose.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Ganz einfach, Röhre aus Pappkarton basteln. Unten Schaumgummiklotz rein als Stoßdämpfer. Das schützt das Glas vor Erschütterungen.

  • …die Suchhilfe bringt viele Beiträge mit Bilder und Ideen.

    Zum Beispiel hier oder da


    Aber ehrlich: Fragen ob eine zu heiße Maxe die Holzkiste anschmort oder wie sich Nylon bei Hitze verhält sollte jeder einschätzen können der mit dem Feuer spielt:naughty:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • - Wie schwer sind die alten Militär-Boxen aus Stahl? Ist das auf Dauer angenehm ohne extra Krafttraining?

    Die sind kein Lechtbau, aber aus dünnem Stahlblech nicht sooo schwer, habe allerdings noch keine Kiste über Wanderdistanzen getragen. Vorteil ist das Federsystem, das aber vor allem härtere Schläge auf Fahrzeugen dämpfen soll und tut.


    - Wie lange muss ich warten, bis ich die Lampe nach dem Ausschalten in eine der Petromax Holzboxen stelle? Kann die Box auch in Brand gesetzt werden?

    Wenn Du mit leichten Ankokelungen und Geruch am Holz leben kannst, ziemlich schnell, in Brand gesetzt wird das wohl kaum.

    Wie sieht es aus mit Brandgefahr bei den leichten Taschen aus Nylon?

    Is immer hoch, eklig wird es auch, wenn Nylon angeschmurgelt wird und Du dann die Schmelzreste an Metall o.ä. kleben hast.

    Gibt es auch Lösungen, die sich mit einem Gurt über die Schulter nehmen lassen oder die sich irgendwie an einem Rucksack befestigen lassen, sodass ich beide Hände frei habe?

    An die Nylontaschen kann man sehr leicht spezielle Schlaufen, Riemen usw. drannähen und/oder nieten und so genau das haben, wie man es braucht. Geht im Prinzip auch an einer Blechbox, ist aber mit Bohren für Schrauben/Nieten deutlich auffändiger und geht nicht überall. Lärm macht sie auch mehr.


    Ich würde Dir aber auch abraten, eine 500er mitzuschleppen. Eine 250er oder 150er reicht i.d.R. völlig aus. Stahllampen wie die genannten Colemans sind noch leichter und unterwegs einfache rund mit weniger Werkzaug+Teilen zu warten.

    aber weiß vielleicht jemand, ab wann genau Petromax die Produktion nach China ausgelagert hat?

    Das Ende der fertigung in Portugal war ziemlich unübersichtlich und die Verlagerung auch, ein genaues Datum gibt es da AFAIK nicht. Zumal in der ganzen Fertigungsgeschichte immer schon vorproduzierte Bauteile aus dem Bestandstand mitmontiert wurden bis sie alle waren.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Danke schon mal für die vielen Anregungen! Natürlich weiß ich, dass Holz und Nylon brennbar sind. Es ging darum, ob sie genau dann brennen, wenn ich die ausgeschaltete Laterne unmittelbar verstaue. Aber bei gerade mal 15 min Wartezeit ist das auch wieder egal, so lange hab ich immer Zeit.


    Ist die 250er Variante der Petromax trotzdem genau so hell? Mir scheint, dass nur der Tank kleiner ist.


    Nochmal zur Fertigung. Wenn mir jetzt jemand sagt er hat seine HK500 vor 8-10 Jahren erworben, reicht das für einen Rückschluss auf das Fertigungsland?

  • Hallo Nox1009 oder „?“,

    …hast Du ne 500er Lampe um schon ein Gefühl für Gewicht, Größe, Handling, Lichtstärke und Temperatur zu haben oder ist das in Überlegung?

    Kannst du die Lampe vorwärmen und betreiben wie üblich? Bei Lampen ohne Rapid brauchst Du noch Spiritus! Achja… und mindestens Ersatzglühstümpfe.

    Klingt mir alles nach Neueinsteiger in die Materie?!


    Die Antwort auf die „Lichtleistung“ in in der Bezeichnung der Petromaxen versteckt ;).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Es ging darum, ob sie genau dann brennen, wenn ich die ausgeschaltete Laterne unmittelbar verstaue.

    Die Außenteile der Lampe, die Kontakt mit dem Transportbehälter kriegen werden nicht sooo heiß und kühlen recht schnell wieder ab, am wärmsten wird die Haube mit dem Schonrstein. Allerdings kann es im Transportbehälter sehr lange dauern, bis sie wirklich komplett abgekühlt ist, sonnt geht das ob der Ventilationsöffnungen recht schnell.

    Zitat

    Ist die 250er Variante der Petromax trotzdem genau so hell? Mir scheint, dass nur der Tank kleiner ist.

    Nein, nur ~halb so hell, dafür aber viel kleiner und leichter und verbrauchsärmer.

    Zitat

    Nochmal zur Fertigung. Wenn mir jetzt jemand sagt er hat seine HK500 vor 8-10 Jahren erworben, reicht das für einen Rückschluss auf das Fertigungsland?

    Kommt drauf an, wo sie wie erworben wurde, wenn sie da für länger gelagert hat 100% China und ggf. noch aus der schlimmsten Periode, wenn sie relativ neu in den Laden kam könnt es schon eine von denen sein, die in D endkontrollierrt oder sogar (teil)montiert wurden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hi Tino,

    nein ich habe noch keine Lampe, wird ein kompletter Neueinstieg. Da die Stahlbehälter nicht einzeln angeboten werden, überlege ich mir erstmal, ob ich so ein Teil brauche. Ich bin auf die Lampen gekommen, weil ich gerne draußen in der Dunkelheit noch Bücher lese und LED Licht selbst mit gelben Filtern für meine Augen anstrengend ist, und generell mehr Licht angenehmer ist.


    LG Andre

  • da ich beim Transport im Anhänger oder im Beiwagen mir schon manchen Tonbrenner, Socken und Glas versaut hab, wickel ich die Maxe einfach in ein Handtuch ein ein gut ist, so hat ein Socken aufknapp 2000km gebracht ohne Schaden.

    Zur Lichtstärke und gewicht wurde schon alles gesagt.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Tag,


    Habe mal , aus Spaß, ‘ ne Haushaltwage genommen und eine leere BW Blechtransportkiste drauf gestellt..

    Ergebnis : Gewicht an die 5 Kg ..🤔


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • nein ich habe noch keine Lampe, wird ein kompletter Neueinstieg.

    Hallo Andre,


    …schön, wieder jemand mit Interesse für die Materie:done:.
    Neueinstieg ist kein Problem, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und dafür Geduld, Ruhe, passendes Werkzeug, paar übliche Ersatz/Verschleißteile und auch mal paar Rückschläge ohne Blutrucktabletten übersteht.

    (einzelne Stahlbehälter finden sich mit etwas Zeit und Glück--> evtl. Tauschbörse hier im Forum)


    Ich rate meinerseits zu:

    • Im Forum belesen...es gibt massig Treads zu den Starklichtlampen...nutze die Suchhilfe...vielleicht wird die erste Lampe auch keine Petromax...es muss auch nicht bei einer Lampe bleiben...
    • Bevor Du Dir Gedanken über den Transport machst, überhaupt erstmal eine Lampe zulegen und sich selbst beobachten ob das so den Erwartungen entspricht. Oder kannst Du Dir so ne Lampe mal bei jemanden in Betrieb ansehen?
    • Nimm Dir für die Lampensuche genügend Zeit...kleine Bucht, Flohmarkt, Tauschbörse hier im Forum und vielleicht jemand der Dir gleich die ersten Schritte zeigt.
    • Keine Scheu vor Gebrauchtlampen. Mit Forenhilfe laufen alle wieder. Eine mehr oder weniger große Revision ist das ideale Schrauber- und Verstehtraining.
    • Übe den Umgang mit der Lampe, lerne diese und ihre Zicken kennen. Nichts wäre doch peinlicher, als wenn plötzlich kurz vor dem Buchhöhepunkt um Mitternacht die Lampe versagt und Du das LED-Notlicht rauskramen musst.
    • Und wenn das alles passt und Du immer noch Freude hast geht's weiter...:)

    Zum Start noch was zu lesen: HIER und DA in Beitrag 17.


    Ich möchte Dich mit möglichen Petromax-Alternativen (noch) nicht quälen...das können wir später noch machen;).


    Viel Erfolg und Freude.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Andre,


    ich kann Deine Augen natürlich nicht beurteilen, aber ich lese selbst gern im Garten im Dunklen. Mir reicht eine Lampe mit 150 HK dafür.

    Anbei ein Bild wo Du die Leuchtkraft vielleicht ein bisschen erahnen kannst.


    Eine Lampe mit 500 HK zu Fuß mitzuschleppen würde mir aus Gewichtsgründen (Gewicht der Lampe, nicht meins... ;-)) keine Freude bereiten.


    VG

    Matthias

  • ab wann genau Petromax die Produktion nach China ausgelagert hat?

    Die Firma Petromax hat gar nichts irgendwohin ausgelagert.

    Graetz verkauften ihre Lizenzen zur Fertigung irgendwann in den letzten Jahrzehnten des 20 Jh. an die Fa. Heinze,

    welche ihrerseuts die Lampen unter eigenem Label in Portugal fertigen ließ. Die Namensrechte wanderten zur Fa. Schott.

    Von dort erwarb nach dem Jahrtausendwexhsel die Fa, Pelam die Rechte am Namen und ließ dann in China Teile der PX

    für sich, die Pelam Ltd. fertigen. Nachzulesen u.a. auf Petromax.de ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da die Stahlbehälter nicht einzeln angeboten werden,

    In der kleinen Bucht findet man sie in mehr oder weniger gebrauchtem Zustand recht häufig, sowohl mit als auch ohne Lampe drin. Allerdings habe ich eben noch mal 2 auf die Wage gestellt und komme zwar "nur" auf jeweils ~4,5kg und auch die Außenmaße würde ich mir nicht wirklich an einen Rucksack o.ä. schnallen wollen. Die Cordura-Tasche kommt mit(!) angeschnallter Schirmtasche nur auf knapp 1 kg und ist nicht nur viel kleiner, sondern läßt sich leer auch zusammenfalten.


    Aber als "Leselampe" sind 500HK wirklich weit überdimensioniert. Eine 500er auf 350Hk zu drosseln brächte auch wenig, dann bräuchtest du zwar weniger Brennstoff mitschleppen, aber das Verhältnis Licht zu Gewicht wäre unterm Strich trotzdem noch mal schlechter.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/