Elektro Petromax

  • Tag und wilkommen ! :welcome:


    Ich vermute.. die ‘ Post ‘ laterne ist leider mal auf Netz umgebaut geworden..😥

    Ich sehe auch 2 Drähte im Bild und keine Erdung..

    Hat so sein Nachteile..🫢


    Ist aber, wenn du möchtest , wieder in alte Zustand her zu stellen !

    Braucht nur Ersatzteile sammeln, aber restaurieren gibt ja auch viel Spass.


    Viel Erfolg


    Leuchtender Gruss vonaus die Niederlande,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • …Neueinsteiger in der Materie?

    Was hast Du vor?


    …nö, nix original.

    Beispiele von aktuellen elektrischen Petromaxen finden sich leicht im Netz.

    Denkst Du Petromax bringt sowas mit dem selbstgebastelten rötlichen Blech raus?

    Nur mit den 2 dünnen Drähtchen?

    Wenn die Lampe elektrisch bleiben soll, dann zum Wohle einer längeren Gesundheit bei dem Metallteil unbedingt auf ordentlichen Schutzleiter achten :besserwisser:.


    Besser: Elektrokram raus, Mischrohr mit Brenner beschaffen, rein damit, Lampe aufarbeiten und an der ursprünglichen Betriebsart erfreuen. Dazu findest Du jede Menge an Beiträgen hier im Forum…lese Dich erstmal hier in Ruhe und ausgiebig ein.

    Die Beule darf als Lebenslauf ruhig bleiben…


    Edit: Tjerk war minimal schneller…ähnlicher Inhalt :prost:.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich habe schon einige Petromax neu aufgebaut.

    Aber die Beiden Elektischen mit POST aufschrif, sind neu für mich.


    Die 828 hat einen normalen Innenmantel. Die werde ich auf Petrolium umbauen.

    Die 826 hat einen Innenmantel, den man nicht auf Petrolium umbauen kann.

    So einen Innenmantel habe ich noch nie gesehen.

    Wenn ich sie so lasse, werde ich natürlich die Leitung austauschen und Erden.

  • Hallo „?“,


    …dank Suchhilfe findet sich HIER noch was im Forum.


    Einen Plan hast Du ja schon wie es weiter geht…kann losgehen…


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Die 826 hat einen Innenmantel, den man nicht auf Petrolium umbauen kann.

    So einen Innenmantel habe ich noch nie gesehen.

    Das ist ein Innenmantel alter Bauart, wurde wohl so bis Anfang der 50er restverwendet. Passt auch zu dem Tragegestell sehr alter Bauart sowie zu dem alten Pumpenschachtdeckel. Da gibt es keine Jochhalterung, sondern das Mischrohr wird mit 2 Muttern in dem Loch festgekontert, das bei diesem offensichtlichen Eigenumbau jetzt durch das rotbraune Plättchen verdeckt wird und in dem Fassung und Kabel befestigt wurden. Dann läuft der Innenmantel auf auf Petroleum, viele finden sogar besser als mit der neueren Mantelgestaltung mit Joch.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Die 826 hat einen Innenmantel, den man nicht auf Petrolium umbauen kann.

    Woran machst Du das fest?

    Eigentlich ist der Vergaser dafür zuständig, mit welchen Brennstoffen man so eine Lampe betreiben kann.



    Solch ein Mischrohr mit seinen Teilen zu finden, ist wieder eine Aufgabe.

    Evtl. passt eines einer Butterfly.

    Diese werden immer noch in dieser Art gebaut.

  • Tach,


    ... ich habe auch so eine Lampe; wo sie herkommt und wozu sie benutzt wurde, habe ich im verlinkten Fred geschrieben. Richte sie wieder her, ich finde, die Lampe hat das verdient. Die nötigen Ersatzteile wachsen sicherlich nicht auf Bäumen, aber Rom ist aich nicht an einem Tag erbaut worden.

    Die Beule im Tank kann Dir evtl. ein Blechblas- Instrumentenbauer entfernen. ( :besserwisser: Oder Jürgen A. auf einem Treffen, wenn Du mutig bist. :naughty:


    Die Elektro- Verdrahtung ist zumindest für Netzspannung nicht fachgerecht; wenn das so an 230V ohne sichere Schutzleiter- Anschlussan alle Metallteile angeschlossen wird, ist das lebensgefährlich...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Freunde der Lampen


    Ich habe die 826 zerlegt und werde sie wieder aufbauen.

    Jetzt habe ich die Beulen aus dem Tank fast raus.

    Ich habe das mit der, Tank mit Wasser füllen und druck darauf geben und Warm machen, gemacht.

    Leider war ich unvorsichtig und habe den Pumpenschacht minimal ausgelötet.

    Morgen werde ich das wieder Löten und weiter ausbeulen.

    Ich bin ja gelernter Kupferschied.

  • Hallo

    Ich habe die Haube und den Tank so gut wie ich kann, ausgebeult.

    Dann habe ich alles poliert und zusammen gebaut.

    Leider ist bei einer Beule im Tank, beim anwärmen ein Loch entstanden.

    Das habe ich zu gelötet.

    Wenn ich die fehlenden Teile finde, werde ich sie komplettieren.

    Die war echt verlebt. Soetwas habe ich noch nicht gesehen.

  • Tag,


    Wurde nur empfehlen bevor inbetriebname die zugelötete Tank mit Eimer Wasser einige Minuten auf dichtbleiben zu testen !

    Die Stelle bekommt ja einiges an Druck ( mehr als 1 Atü.. ) und ob das hält ?

    Bei ‘ne Sturmlaterne ist sowas ( da drucklos ) ja kein Problem..


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • …na also, es geht vorwärts.

    Ein Loch im Tank :traurig: , bist Du beim ausbeulen mit zu viel (punktueller) Hitze rangegangen?

    Die war echt verlebt. Soetwas habe ich noch nicht gesehen.

    8|…die sah doch (bis auf die große Beule) nur normal gebraucht aus. Du musst mal in der Rubrik „vorher/nachher-Bilder“ spazierenschauen um zu sehen, was hier die Experten aus wirklich verranzten Teilen wieder rausholen :done:.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.