• Aus meiner Sicht interessant wären da nur Reinporte von Dingen die Jahrzehntelang von uns den Weg in den Iran gegangen sind.... :-)


    Mit was werden diese Öfen denn betrieben?

    Und reden wir hier von Öfen oder von Kochern?

  • …ja, gehe nochmal hin, frage den Verkäufer freundlich aus und reiche bitte noch paar Infos nach die für Deine Frage hilfreich sind.

    Paar Fotos dazu ersetzen viele Rückfragen;).


    Ein iranischer Laden muss ja (nicht nur) iranische Ware verkaufen ;).

    Holzofen oder Petroleumofen oder…;).

    Nur als Deko zu gebrauchen oder erprobt im harten Wüsteneinsatz ;).

    Naja, und ob der Preis für Dich passt (bitte keine Preisangaben hier im Tread sonst kommt früher oder später ein Mod mit :megaphon:).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Tach,


    ... hast Du mal gefragt, ob der Ofen gelb oder blau brennt?

    Sieht dem ersten Augenschein nach garnicht schlecht aus...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • nee hab ich nicht gefragt. Ich hab selber noch keinen Schimmer von der Technik. Der Verkäufer wohl auch nicht der verkauft normal Lebensmittel. Er meinte nur er würde gut heizen. Bis auf das Fenster hat der solide gewirkt. Das war schon sehr klapprig. Der Docht Antrieb war leichtgängig und geschmeidig. Die Kupfer Kessel gehen nach Gewicht, egal wie aufwändig die geschmiedet sind. Die sahen handgeschmiedet aus. Den Ofen hätte ich für 4 Flaschen Smirnoff haben können.

  • …ist der Tank aus Messing oder Stahl?
    Auf jeden Fall ist er komplett und bis in den Brennerbereich lackiert. Das muss sich bestimmt erstmal freibrennen.


    Sind die grünen und schwarzen Blechteile lackiert oder emailliert?


    Die Umgehung der unerwünschten Preisangaben im Forum hast Du mit der Umrechnung in Smirnoff-Einheiten gekonnt gemeistert :rofl::hicks:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Tach,


    ... wenn das Ding emailliert ist und ich den Preis für die Flasche Smirnoff richtig recherchiert habe, würde ich den Versuch glatt mal wagen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • feuerteufel6819 Der Ofen sieht aus wie ein Nachbau eines alten Valor Ofens, selbst das "V" ist in der Tür noch erkennbar. So ein Ofen kann stinken, hängt davon ab, ob der Petroleumdampfstrom sauber verbrannt wird oder zum Teil unverbrannt verteilt wird. Auch ist es fraglich, ob die neuen Dochte was taugen. Oft verbrennen die recht schnell, weil nicht genug Petroleum nachkommt. Käme auf einen Versuch über eine Stunde in einem Raum an.

  • Der Ofen sieht interessant aus. Mehr Bilder wären schön!

    Grüße Martin

    Kaufen, Grilli tanken und anschüren, dann hier berichten.

    Schlechter als ein Frowo Eimerofen bzw. ein Glutos wird er nicht sein, falls man beim Kopieren das Prinzip des Blaubrenners berücksichtigt hat.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... es ist ein Blaubrenner, wenn man das Foto vergrößert, kann man den Flamespreader durch das Fensterchen gut sehen. Bleibt nur noch die Frage der Funktionalität...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Wo befindet sich denn der iranische Laden?

  • Danke Klaus, jetzt wo das geschrieben hast, habe ich mein Tablet mal gequält und das Foto gezoomt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |