Petroleum historisch

  • Falls jemand bei der Feuerwehr ist wäre das ein tolles Experiment

    Ich bin noch bei der Feuerwehr.

    Gerne würde ich so ein Experiment mal durchführen,

    die Lampenspende kommt dann von Dir?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • bei Hytta stehen so alte Texte über Petroleum. Da war alles mögliche drin was auch gerne mal zu Explosionen führte. Extrem leicht flüchtige Sachen. Eine Mischung aus Waschbenzin und Grilli wäre damals hochwertig und sicher gewesen, weil Flammpunkt über 21 Grad . Das gefährliche Petro hatte einen Flammpunkt unter 21 Grad !! Da sind wir heute echt Weicheier dagegen 😂. Die Dampf Dichtigkeit der Lampen soll essentiell gewesen sein bei dem Sprit. Interessant wäre ja mal wie das Flammbild ausgesehen hat. Falls jemand bei der Feuerwehr ist wäre das ein tolles Experiment


    Unter welcher Rubrik Schlagwort findet man das ?

    Zumindest weiß ich jetzt weshalb es Hytta heißt, aber die Artikel dazu ?

  • Morjen Viktor


    Wenn du auf der Hytta-Seite bist, klicke doch mal auf INFO



    Dort findest du so viel Lesestoff, daß du mit Sicherheit Weihnachten verpasst ;)


    Dort ist auch den Einstieg ins Forum von Herrn Breidenstein. Es ist von der Optik zwar etwas "altbacken", dafür findest du dort fast nur Leute, die Wissen wovon sie reden. Das scheint reine "Facebooker" und "Frag-die-Mutti-Leser" abzuschrecken.


    ;) Leider gibt's dort aber keine Fäden mit hunderten von Beiträgen über den richtigen Brennstoff ... :rofl::rofl::rofl:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • snippel---------------------------------

    Dort ist auch den Einstieg ins Forum von Herrn Breidenstein. Es ist von der Optik zwar etwas "altbacken", dafür findest du dort fast nur Leute, die Wissen wovon sie reden. Das scheint reine "Facebooker" und "Frag-die-Mutti-Leser" abzuschrecken.

    snippel---------------------------------


    Moin,

    wenn du nun noch begründest, was daran erwähnenswert ist, das da nur "Leute mit Wissen" sind, wäre ich vorerst zufrieden.

    Das in einem Forum neben hoher Kompetenz manchmal viel krudes Zeugs geschrieben wird, liegt in der Natur der Sache.
    Wobei dies das signifikante Merkmal eines jeden Forums mit längerer Historie ist.


    Noch ein durchaus erst gemeinter Hinweis zu dem angegebenen Forum:

    Es ist nicht nur die Optik altbacken. Wenn ich mit die Seiten nach einem Druck auf "F12" im Entwickler Modus ansehe, bekomme

    ich Sorgenfalten im Gesicht. HTTP/1.1 in Verbindung mit häufigen NS_ERROR lässt mich annehmen, das die hinterlegten Inhalte

    noch aus der Keilschrift Zeit stammen. On Top wird zum Teil auf Seiten umgeleitet, welche nicht über HTTPS abgesichert sind!

    Solche Inhalte laden den motivierten Intruder dazu ein, den Content zu manipulieren.

    Meine Empfehlung für jeden Besucher dieser Seiten ist, mindestens einen soliden lokalen Virenscanner und im OS die

    Firewall zu aktivieren.


    Bringt einen ja nicht richtig weiter, wenn man nach dem Besuch einer Webseite weiss, wie es funktioniert, aber dafür das

    heimische Netzwerk abgefackelt ist :-(


    Gruß Thomas

  • Moin,

    wenn du nun noch begründest, was daran erwähnenswert ist, das da nur "Leute mit Wissen" sind, wäre ich vorerst zufrieden.

    Das in einem Forum neben hoher Kompetenz manchmal viel krudes Zeugs geschrieben wird, liegt in der Natur der Sache.
    Wobei dies das signifikante Merkmal eines jeden Forums mit längerer Historie ist.

    Begründen kann ich es nicht, denn ich gehe da eher gefühlsmäßig ran.

    Klar gibt's dort auch wirres Zeugs und Halbwisse, aber nicht in dieser Menge wie zZ hier bei uns.

    Aber wie schon gesagt, ist MEIN Gefühl 8)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Krass, laut wiki 33% Benzine und 4% Kerosin .


    Das war also eher Benzin mit Verunreinigung von Kerosin.

    Unsere Lampen sind eigentlich Benzin Lampen . Nur wenn Heizöl und Diesel mit reindestilliert wurden kommen noch 42% davon hinzu. Dann wäre Benzin in der Minderheit. Bei Heimanwendung glaube ich eher nicht das Heizöl mit drin war wg Gestank. Oder gibt es Hinweise darauf?


    Wir müssten das Forum folglich umbenennen in Benzin Forum.

  • Das war also eher Benzin mit Verunreinigung von Kerosin.

    Das ist denke ich ein Missverständnis. Die Kohlenstoffketten in dem Destillat beeinflussen sich gegenseitig (ob sie gestreckt bleiben oder einknicken). Das Gemisch ist was anderes als die Summe seiner Teile. Dh. reines Benzin ist flüchtig, aber es ist nicht so dass die kurzen Ketten aus dem Gemisch gleich verdunsten.


    Frohe Weihnachten ;)

  • Das ist denke ich ein Missverständnis. Die Kohlenstoffketten in dem Destillat beeinflussen sich gegenseitig (ob sie gestreckt bleiben oder einknicken). Das Gemisch ist was anderes als die Summe seiner Teile. Dh. reines Benzin ist flüchtig, aber es ist nicht so dass die kurzen Ketten aus dem Gemisch gleich verdunsten.


    Frohe Weihnachten ;)

    Mag sein?, davon habe ich keine Ahnung

    Wenn ich die Angaben zu den Destillatiinskolonnen nehme und ein Lampenöl nach alter Art aus Grilli und Waschbenzin nachmische wäre da ca 90% Waschbenzin und 10% Grilli drin.

    Also ist historisches Leuchtöl bei weitem eher Benzin als Petroleum. Wenn jetzt noch etwas Aromaten dazukommen stimmt auch der Geruch.

    Auf youtube habe ich ein Video gesehen da hat einer aus Rohöl Leuchtöl abdestlliert. Auf ganz primitive alte Art.

    Wie sich so ein historisches Leuchtöl verhält wäre eine Frage an Chemiker.

    Das Flammbild zu ermitteln ist dann ein Job für die Feuerwehr. Ich bin mir sicher das es heute niemanden mehr gibt der weiß wie man sicher damit umgeht. Außer vielleicht im deutschen Museum.

  • Also ist historisches Leuchtöl bei weitem eher Benzin als Petroleum.

    Die Eigenschaften von Benzin bestimmt sich seit Längerem überwiegend durch die Additive. Und die waren in historischem Benzin bestimmt nicht drin bzw. Angehörige alliierter Luftstreitkräfte wären bestimmt standrechtlich erschossen worden, das sie rare Flugbenzin mit 100+Okran in Lampen gefüllt hätten.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin!


    > Irgendwie beschleicht mich da so ein komisches Gefühl, das es hier mal wieder etwas abgleitet


    Hm - entweder ist es die Langeweile vor der Bescherung oder eine latente Todessehnsucht, die hier wieder mal durchbricht. =O

    Immer, wenn ich hier was von "Benzin in der Petroleumlampe" lesen muß, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Keiner hier würde bspw. den Sprit in sein Auto kippen, den ein Oldtimer vor 100 Jahren durch den Vergaser geschossen hat. Aber der Drang, irgendwelche P-Laternen in die Luft zu jagen, scheint irgendwie da zu sein...


    Vielleicht zu Silvester....

    In diesem Sinne,


    Frohes Fest! :done:

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • 1884 kam die Pigeon Lampe auf den Markt und war sehr erfolgreich. Beworben wurde sie damit das sie mit dem damaligen Leuchtöl nicht explosiv sei. Was wohl auch der Fall war. Konstruiert war sie wie ein Benzinfeuerzeug. Läuft mit Benzin als auch mit Grilli. Wenn man bedenkt das damals noch Butan und Propan im Leuchtöl war. Und anscheinend ganz erhebliche Mengen Benzin. Ich habe so eine Lampe noch nie in der Hand gehabt, weiß wer ob der Tank gegenüber dem Brenner absolut dicht war ? Der Hinweis in den alten Schriften das bei Lampen Verpuffungen entstehen können wenn die Lampe nicht absolut dicht sei würde dafür sprechen.

  • Die Pigeon-Lampe ist eine Benzinlampe, hier werden gerade Äpfel mit Birnen zusammen geschreddert🫣


    Wenn hier noch irgendwer übers Brennstoff panschen schreibt, mache ich hier dicht.


    Und den Verdacht auf Suizidgefährdung, welcher hier bereits mehrfach dir gegenüber geäußert wurde "heizer68", kann ich leider gut nachvollziehen... was hast du vor, dich umzubringen?

    Butan ist erstmal ein Alkan und nicht zwangsläufig gasförmig, da gut löslich in Ethanol und Ether, Propan ist bei seinem Schmelz- und Siedepunkt nahezu immer ein Gas...

    Was soll Propan in Benzin zu suchen haben? Es löst sich nicht...

    God created men.
    Sam Colt made them equal!