Probleme mit Sea Anchor

  • Hey Freddy, kann es sein dass dein Mischpaddel quer steht, außerdem, am Mischrohr Schraube öffnen, Mischrohr hochschieben, Schraube schließen.

    Bei meiner Seeanchor ist da immer noch Platz nach oben.

    Hallo Peter,


    hochschieben ist ja auch nicht das Problem. ;)

    Das Mischrohr muss runter.

    Um das Mischpaddel kümmere ich mich erst wenn Licht rauskommt. :)


    coronasivert  Magnus

    Ich glaube es ist am einfachsten das Blech zu kürzen. Dann erspare ich mir auch das freibrennen des Sockens. ^^

  • Jetzt hat sie neues Venti und Pumpenleder. Beim Pumpentest kam dann auch prompt Brennstoff aus der Düse und flutete die Lampe.

    Ich fertige die Dichtungen grundsätzlich selber an, würde mich nicht auf Lagerware verlassen.

    Und dann teste ich das Pumpenbodenventil selbstverständlich, bevor ich es einbaue (mit einem passenden Schlauch und Puste im Wasserbad).


    Wenn es auf Interesse stößt, dann schreibe ich gerne mal was zu den Dichtungen, aber ich habe den Eindruck, daß ich mit meinem Autonomiefimmel ziemlich alleine dastehe und es keinen interessiert.


    Ja, die SeaAnchors haben einen Steg im Innenmantel, der die unterste Stellung des Mischrohrs begrenzt. Da habe ich mich mal bei meiner SeaAnchor auch gewundert.

    Aber komisch! Da sollten doch TROTZ des Blechs vernünftige Abstände einzustellen sein?

    Pfusch bei der Herstellung?

    Hat die Lampe überhaupt schon mal (vernünftig) geleuchtet?

  • Hallo Peter,


    hochschieben ist ja auch nicht das Problem. ;)

    Das Mischrohr muss runter.

    Um das Mischpaddel kümmere ich mich erst wenn Licht rauskommt. :)

    Ganz ehrlich Freddy,

    bevor ich jetzt am Blech herum fummeln oder den Innenmantel abdrehen würde,

    würde ich einfach das Mischpaddel um 90 Grad drehen und die Lampe starten,


    Starten würde ich sie mit einem Sanftstart, also drucklos, .

    DÜSE AUF

    MANOMETER ZU

    SPIRITUS REIN

    ANZÜDEN

    BEVOR SPIRITUS ZU ENDE IST MIT DEM PUMPEN BEGINNEN.


    😉

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • ferdy welches Blech 🤔🤔

    Noch ne Lösung: Innenmantel etwas abdrehen/ abschleifen,das verkürzt auch den Abstand.

    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    das Blech aus Post 24. Das ist auf jeden Fall einfacher zu kürzen als den Innenmantel zu bearbeiten.


    Hat die Lampe überhaupt schon mal (vernünftig) geleuchtet?

    Ja das hat sie, zumindest kam helles rauschendes Licht raus. ;)

    Und es geht nicht um die Dichtungen sondern um den Mischrohrabstand.

    Ganz ehrlich Peter, mein Nick ist Ferdy.

    Ich verstehe auch nicht was das Mischpaddel mit dem viel zu großen Mischrohrabstand zu tun hat.


    Andreas

  • Okay Fredy 😉, dann lass es einfach

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Moin,

    wenn das Stützblechblech im Steg des Innenmantels entfernt wird, kann man die Lampe am

    besten bezüglich des Miro Abstands einstellen.

    Diese Stützbleche sind letztlich der stümperhafte Versuch die miese Mischrohrfixierung irgendwie

    kostengünstig zu kompensieren. Das Mischrohr kann man jedoch mit wenig Aufwand auch ohne dieses

    unsägliche Stützblech dauerhaft fixieren. Das können wir gern zu einem späteren Zeitpunkt klarmachen.


    Sobald man ohne dieses Stützblech mit ~14 mm bis max 16 mm Miro Abstand die Lampe betreibt, wird

    durch den Einstrahlsog genug Luft für eine saubere Verbrennung mitgerissen. Durch diese höhere

    Gemischmenge wird auch die Paddeleinstellung in ihrer Wirkung gut erkennbar.


    Was ich vermute:

    Eine Anchor 950 (500 HK) hat im Vergleich zur fast baugleichen Anchor 909 (350 HK) ein 6 mm längeres

    Vergaseroberteil. Zusätzlich ist das Traggestell im unteren Bereich etwas länger.

    Wenn man nun in eine Anchor 950 das Vergaseroberteil einer Anchor 909 oder einer Px 500 einbaut,

    fehlen diese 6 mm zum Teil im Mischkammerfenster.

    Da liegt es nahe, das an der Lampe bei einer Bastelaktion in der Vergangenheit nicht passende Teile

    montiert wurden.


    Was man machen kann:

    -Einen längeren Vergaser von einer Anchor 950 montieren.


    -Miro Stützblech entfernen und Miro heruntersetzen.

    (Es wird jedoch immer Heißgas aus dem Brennraum in die Mischkammer gelangen, da der Vergaser

    den Durchbruch nicht sauber verschließt)


    -Innenmantel 2-3 mm an der Unterkante kürzen.

    (Ist eine Sauarbeit und an den Tragbügelklözen muss man Pirouetten feilen)


    -Traggestell-Streben abbohren und M3 Gewindestangen einsetzen. Dann kann man den oberen

    Tragring für den Innenmantel 3-4 mm "tieferlegen". Damit es gut aussieht, kann man über die

    M3 Gewindbolzen Alu oder Messingrohre mit 3mm Innendurchmesser schieben.


    -Ein kürzeres Traggestell von einer Anchor 909 montieren. Alternativ kann man ein altes Geniol

    oder Px Gestell anpassen. Das ist jedoch eine etwas anspruchsvollere Bastelei.


    Was man ebenfalls machen kann, aber nicht machen sollte:

    Scheiben unter die Vergaserdüse legen oder Dichtringe am Vergaserfuß finde ich persönlich etwas unsexy.

    Da muss die Not schon groß sein, um es so zu lösen :-(

  • Guten Abend ferdy, sei mir bitte nicht böse aber was soll der ganze humbuck. Wenn die Lampe vorher lief und jetzt nicht mehr, kann es ja kaum an dem blech liegen das das mischrohr stützt, ausser es wäre gewachsen. Entweder gab's nen Fehler beim wieder zusammen bauen oder irgend ein Dreck behindert vielleicht die Brennstoffzufuhr. Das du Peters Vorschlag nicht mal probiert hast finde ich nicht gut. Es dauert keine 5 min und könnte eine Lösung sein. Das beste wäre du informierst dich mal was das paddel überhaupt für Auswirkungen hat. Glaube sogar das in Bommels Anleitung was beschrieben ist. Mfg Thomas

  • Hallo Thomas,

    das hat nichts mit Humbug zu tun.

    Ja sie lief.



    Und sogar so gut das sie das Glas geschmolzen hat. ;(



    Ich muss aber zugeben das ich den Mischrohrabstand nie überprüft hatte. Lief ja. Ich hatte auch nie am Mischpaddel rumgespielt weil ich da noch garnicht wusste was das ist.

    Die Stellung auf dem Foto kam erst zustande als ich dachte das es die Halteschraube für einen Teil des Mischrohres sei. Beim letzen Lauftest habe natürlich auch mit dem Mischpaddel gespielt, brachte aber garnichts.



    Deswegen jetzt erst mal das Mischrohrproblem angehen und dann sehe ich weiter.

  • Mit gut hat das nix zu tun, da muss sie ja fast außerhalb gebrannt haben wenn das Glas schmilzt. Wenn. Das mischrohr vorher so war sollte das Problem woanders liegen. Fang mal an Düse mischkammer und Brenner auf festen Sitz zu prüfen. Sowas löst sich manchmal. Abends abgestellt und am nächsten Tag läuft sie nicht richtig. Ist mir auch schon passiert

  • Mit gut hat das nix zu tun, da muss sie ja fast außerhalb gebrannt haben wenn das Glas schmilzt.

    Die lief einwandfrei. Aber Socken hatte ein Loch, deswegen das geschmolzene Glas.

    Da ich jetzt aber auf jeden Fall einen neuen Socken brauchen werde kann ich die ganze Mischeinheit mal demontieren. Wird aber erst nächste Woche da ich morgen wieder nach Hause fahre.

  • Und sogar so gut das sie das Glas geschmolzen hat.

    Womit wir ja schon wieder bei den Lötlampen wären! :)


    Und wieder ein Originalglas bekommen?

    Die der Chinesinnen sind einen Tick schmaler, aber wohl nicht so hitzeresistent, ein Wunder, daß es nicht völlig zerplatzt ist!

  • Mal dazwischen bemerkt ...

    Wobei ich gerne fragen würde, warum man nicht zuerst die einfachsten Vorschläge beherzigt,

    und dann erst aufwändige Umbauarbeiten vornimmt?


    1.

    Auf dem oberen Bild in #11 sieht man eindeutig, daß der Innenmantel falsch im Tragegstell sitzt.

    Verkantet?

    Jede Wette, dass der Ferdy bis dato nicht drauf geachtet hatte, wie es richtig drauf gehört?

    ... rein zufällig sass der Innenmantel richtig auf, als die Laterne "gut lief".

    Möglich - oder?

    In #16 mittleres Bild sitzt der Innenmantel doch richtig ...

    Also sass er zuvor eben nicht richtig.

    Könnte also schon zu 50% der Miete zum "gut laufen" bedeuten.


    2.

    Das Mischrohr-Paddel gehört jetzt und nicht irgendwann in eine senkrechte Stellung gebracht.

    Könnten die nächsten 25% zum "guten Laufen" sein.


    3.

    Könnte man den Spalt zwischen Düse und Düsenöffnung wenigstens testweise verschliessen,

    z.B. mit einem Stück Alufolie, das man rundherum dort anbringt.

    Könnten die restlichen 25% darstellen ...


    4.

    Das monierte Stück Stützblech unter dem Mischrohrbogen ist eine Krücke,

    so wie andere User dort schon Büroklammern oder sonstwas reingekeilt haben,

    weil ihnen das MiRo immer wieder abgerutscht ist.

    Also weg damit.

    Sonst bekommt man das MiRo nicht auf den richtigen Abstand zur Düse.

    Falls unbedingt nötig, kann man später immer noch eine passende Krücke einsetzen.


    BTW zum Schmelzloch:

    Bekanntlich sind die Gläser aus Fernost nicht von bester Qualität,

    ein allseits bekannter Anchorlampenhändler weist (wies?) auf seiner Shopseite ausdrücklich darauf hin

    und bietet (bot?) alternativ bessere Gläser dafür an (Borosilikat und dickere Wandung).

    Merke:

    Nach dem Leuchten ist vor dem Leuchten.

    Es tut den Augen nicht weh, wenn man mit ihnen nach dem Leuchten den Glühstrumpf inspiziert,

    um zu sehen ob sich Löcher darin befinden, die nicht hingehören

    und ob der Socken auch noch ringsherum am Rand des Tonbrenners unbeschädigt ist.

    Falls ja, kann man in Ruhe einen neuen Glühstrumpf aufziehen und abflammen

    und nicht erst, wenn man eigentlich gerade Licht machen wollte ...

    Vorgenannte Inspektion ziehe ich auch immer nach einem Transport der Laterne durch, weil durch eine kleine Unachstsamkeit beim Anrempeln oder unsanften Abstellen der Lampe der Socken gelitten haben kann.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei den 500er Anchors mit und ohne Sea habe ich immer eher hoch in die Kammer ragende Vergaser gesehen, von daher klingt das mit dem kurzen "350er-Vergaser" für mich sehr plausibel. Daß man irgendwas halbwegs passendes reinbaut, wenn die eigentlichen Teile grade aus sind, kommt bei China-Fertigung ja grene mal vor.


    Aber mal ganz einfach gedacht: Könnte es sein, daß da irgendwas mit der Nadel nicht stimmt? Vielleicht hat sich da beim Ausgehen nach dem Druckmangel was verzogen oder gelockert oder die bei den Dingern ja gerne mach bescheidenen Gewinden ist das an der Vergaserstange irgendwie blockiert, so daß die Nadel auch fest nicht ganz rein geht oder sonst was. Das Sympttom mit dem zu mageren Gemisch nach vorherigem anscheinend ganz guten Lauf und das Verrußen ohne Freibrennen könnte das passen.

    Lässt sich ja vergleichsweise einfach durch Nadelentnahme prüfen. Wenn sie ohne dann läuft war es das und dann kannst du daran weiterschrauben oder die Nadel einfach raus lassen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Vielleicht liegt auch irgendein Dreck im Brenner, welcher den Gasfluss behindert.

    Könnte sich ja durchaus etwas wegen der Brennstoffdusche gelöst haben. Die Kontrolle kostet nix und ist schnell gemacht.

    Oder du hast nen Untermieter im Mischrohr :/


    Gruß Domi

  • Hallo ferdy.

    Hast du mal das Vergaseroberteil abgeschraubt?

    Und innen sauber gemacht?

    Wie sah die Nadelstange im oberen Bereich in etwas aus?

    Leicht oder stark verrußt?

    Es kann sein das sich Rußpartikel im sprit bewegen,und sie deshalb dunkler leuchtet.

    Also mal die Nadelstange blank schleifen.

    Einen Schraubendreher mit 5mm Schaft die Spitze absägen.

    Damit dann im Vergaser rumstehen,da geht gut der Ruß ab.

    Vergaserunterteil mit sprit fluuuten und den Tank umdrehen,damit dort der Ruß rauskommt.

    Das kann schon helfen,muß es aber nicht.

    Gruß Thomas

  • Da der Trend ja zu nicht nur einer Lampe geht habe ich zu Hause gleich mal eine andere Sea Ancor besichtigt.



    Hier geht das Mischrohr schön weit runter. Und auch die Düse steht schön raus.

    Da war allerdings das Mischrohr auch lose.



    Und es fehlt auch die Haltestrebe.Da scheint auch nie eine da gewesen zu sein.



    Ich nehme die dann nächste Woche auch mal mit und messe mal was da los ist.

  • Wenn es geht, probier doch mal aus, wie dieser Innenmantel mit Teilen an der anderen Anchor laufen tut und umgekehrt. Kann einen Hinweis geben wo das was stört ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/