• Obwohl ich mir damit schon bei meinen ersten Posts ein blutige Nase geholt habe, möchte ich jetzt - nach 2 Jahren Erfahrung - nochmals darauf hinweisen:

    Die "Grillanzünder auf Erdölbasis" haben unterschiedliche Brennwerte.

    Das ist mir deswegen ein Bedürfnis, weil ich verhindern will, das jemand grundlos an Docht oder Lampe herumschraubt.

    Auf der schwarzen Liste sind bei mir inzwischen

    Kaufland

    Rewe (Ja!)

    Auffällig ist, das keiner der Grillanzünder auf der schwarzen Liste den Spruch mit den "Cx-Cy, <2% Aromate" auf der Flasche hat. Wohl aber schwarze Flasche, "explodierende Lunge" Symbol, "Auf Erdölbasis". und ich glaube beide sind von Alschu-Chemie.

    Um einen Grill anzuzünden, braucht man halt kein 100% Petroleum.

  • Dann frag ich mal was genau das Problem mit dem angesprochenen Brennstoff ist, mir war es aus dem Eingangspost nicht ersichtlich ?

    Äh,

    unterschiedliche Brennwerte.

    Das lasst sich einfach feststellen. Die maximale Flammenhöhe eine Kosmosbrenners ist immer gleich, egal wie weit man den Docht rausdreht. Es sei denn der Brennwert des Brennstoffs ist niedriger. Ich habe heute halbe Flamme, da dachte ich, ich sollte das nochmal anschneiden. Aber irgendwie war hier wohl schon der Egal-Troll :)

  • Guten Abend,

    Schwarze Liste 🤔

    Ich habe den guten Schwarzen Grilli vom großen K in Dochtlampen in Mäxle in Colemänern und in einigen Engländerinen verleuchtet, hatte noch nie Probleme,

    vielleicht liegt es ja daran daß mich die ganzen C Ketten eigentlich nicht interessieren,

    könnte natürlich auch sein das aufgrund technischer Unschärfen das Problem im Umfeld der Lampe liegt.

    Sorry 😉

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Ich glaube ich habe alles gesagt. was ich mitteilen wollte. Zum 2. Mal, ich werds nicht wieder tun.

    Nur wo dieses Tabu hier herkommt würde mich schon interessieren :)

    Zb. dazu:

    Tip Nr. 2: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Was soll der Quatsch? Der Ja! Grillanzünder bei Rewe kostet mehr als der Grillanzünder bei Edeka - von dem ich schon mindestens 20 Flaschen verheizt habe, ohne Auffälligkeiten.

  • Wenn man alle Brennstoffbeiträge ausdrucken und zusammenkleben würde.


    Könnte man ganz Deutschland damit überdachen und es wäre Zappenduster :-(


    Dann könnten wir rund um die Uhr mit unseren Lichtmaschinen rumfunzeln :-)

  • Wenn man alle Brennstoffbeiträge ausdrucken und zusammenkleben würde.


    Könnte man ganz Deutschland damit überdachen und es wäre Zappenduster :-(

    Das kann schon sein, aber hat man dann aus all diesen Beiträgen nichts gelernt?

    Soviele gibt es auch gar nicht, die meisten Beiträge drehen sich um Popcorn, oder darum an dem Docht oder der Lampe rumzuschrauben...

  • Also ich finde es garnicht so blöd. Hatte auch den grilli vom K, der roch deutlich nach Ammoniak und hat im zylinder der dochtlampen einen Schleier hinterlassen. Ich mache wegen ein paar Cent keine experimente mehr und kaufe bei hc und bin sehr zufrieden. Mfg Thomas

  • Das kann schon sein, aber hat man dann aus all diesen Beiträgen nichts gelernt?

    Doch!

    Sie einfasch sein zu lassen oder riskieren, dass ein weiterer geschlossen wird.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn auf dem Etikett eine Angabe zur Kohlenstoffkette fehlt, gib es drei Optionen:

    1. - Man kauft, betankt, verleuchtet ... und ist zufrieden oder nicht.

    2. - Man kauft nicht und geht damit auch kein Risiko ein.

    3. - Man fragt beim Abfüller nach oder sieht aufs Produktdatenblatt und entscheidet sich dann zuim Kauf oder dagegen.


    Alternativ guckt man sich erst gar nicht im Supermarkt um und kauft gleich woanders.


    Deswegen einen Streit hier zu entfachen ist wenig zielführend, weil man bei Empfehlungen vielleicht auch

    besser die jeweilige Chargen-Nummer der Abfüllung mitteilt, da ja solche für erstellte Ranklisten

    an die Allgemeinheit gegeben wurden, an denen sich andere orientieren sollen - oder?

    Jedenfalls verstehe ich so den Starterpost und die Intention dafür ...


    Das hat für mich erstmal gar nix mit "heisse Ohren einfangen" zu tun oder so.


    Mir dünkt, dass nicht wenige Brennstoff-Threads in einem Schlagabtausch-Zinnober endeten

    und vermutlich genau deswegen mit dem Schloss versehen wurden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Grilli vom Schwarzen Netto funktioniert in Petromax, Geniol, Bat-Dochtlampe und Kocher...letzten Herbst nach Empfehlung hier für schmalen Taler gekauft weil die wohl die Regale leer haben wollten...stinkt, schwärzt auch nicht.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Soviele gibt es auch gar nicht, die meisten Beiträge drehen sich um Popcorn, oder darum an dem Docht oder der Lampe rumzuschrauben...

    …nee, Brennstoffthemen in allen Variationen und wissenschaftlichen Stufen gibt es massig in allen Rubriken vom Forum. Neben Themen rund um den Docht sicherlich eine der häufigsten Dauerschleifen.

    Glaube das bitte einfach den Usern die hier im und mit dem Forum schon deutlich mehr Zeit verbracht haben. Wenn Du (noch) länger hier mitliest, kommst Du bestimmt auch zu der Meinung. Wenn Du es nicht erwarten kannst, dann die Suchhilfe füttern und das Wochenende ist gerettet.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.