HK 150 wird heiß

  • Die Sache weshalb Grillanzünder kühler verbrannt wird als Alkan habe ich irgendwie noch nicht kapiert.

    Wenn ich Petromax Alkan und den hier empfohlenen Grillanzünder hinsichtlich der Inhaltsstoffe auf dem Etikett Vergleiche steht bei beiden C10-C13 Kohlenwasserstoffe drauf.

    Kann es sein das es da verschiedene Alkan Hersteller gibt und das Petromax Alkan eigentlich das selbe wie der Grillanzünder ist ?


    Sorry für die nun schon etwas längere Diskussion…


    Gruß

  • Bei "Alkan" war zumindest bisher die maximale Kettenlänge eher höher, vielleicht hat sich das neuerdings geändert, C10.13 wäre sogar im niedrigen Bereich. Natürlich macht es auch noch etwas aus, wie hoch den letztlich der jeweilige Anteil von längeren gegenüber kürzeren Ketten ist. Je längerkettig die Alkane in der Mische maximal sind und je höher der Anteil im Vergleich zueinander desto höher ist die Ernergiedichte und je höher die Energiedichte im Verbrennungsgemisch und desto höher die Abwärme in der Lampe.

    Alkane ist der chemische Begriff für eine bestimmte Gruppe von Kohlenwasserstoffen. "Alkan" ist ein Markennahme von Pelam/Petromax das von einem oder mehreren der (wenigen hiersigen) Hersteller produziert und/oder abgefüllt wird, je nach Vorgabe der verschiedenen Markeninhaber/Vertreiber, von denen es ja viele gibt, incl. Handelmarken.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Zumindest kann ich nun soweit berichten das ich eben die Lampe für 2 Stunden knapp unter 1bar in Betrieb hatte. Lampe gelöscht und siehe da es glüht nichts nach.
    Lichtausbeute ist hellweiß, bei 2 bar natürlich noch etwas heller, aber das kann man ja mal kurzfristig machen und dann wieder etwas Druck ablasen.

    Gestartet bekomme ich sie mit der ersten Schale Spiritus. Ein Pumpstoß und sie brennt.

    Von daher mache ich auch keine weiteren Experimente mit anderen Brennstoffen.

    Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Teil, mit etwas größerem würde ich mich dann doch ziemlich beobachtet hier im urbanen Raum fühlen…

    Gruß Viktor

  • Falls Du das Schätzometer nicht aufwändig kalibriert hattest, sagen die Barwerte eh nicht allzu viel, sie zeigen halt Veränderungen und dienen als Merkmarke. Wenn sie noch nicht durchgehend auf voller Betriebstemperatur ist kann etwas mehr Druck am Anfang ganz gut sein. Die Spiritusschale ist bei der Kleinen recht üppig dimensioniert, da reicht ohne Kälte meist eine. Der Vorteil beim Rapidstart ist, daß der eigentlich überdimensioniert ist, da reichen bei Raumtemperatur oft 20-30 Sekunden, was bei dem kleinen Tank ja hilfreich ist. Das die 150er so heiss werden hat übrigens auch den Nebenvorteil, daß man viel weniger nachpumpen muß, als es der kleine Tank eigentlich erfordern würde.


    Wenn das "Alkan" jetzt C10-C13 hat ist da wohl auch kein weiteres Rumprobieren mehr nötig, es sei denn es wird Dir zu teuer, der Effekt tritt bei zunehmender Starklichtsucht oft irgendwann ein ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn ich Petromax Alkan und den hier empfohlenen Grillanzünder hinsichtlich der Inhaltsstoffe auf dem Etikett Vergleiche steht bei beiden C10-C13 Kohlenwasserstoffe drauf.

    Ja, soweit korrekt. Aber: im Alkan ist noch ein Anteil mit C8-C26 drin. Zumindest auf dem Etikett zu lesen, das ich online gesehen habe:

    Petromax Alkan 1-Liter-Flasche | Deutsche Marke

    Das darf man bei einem Vergleich nicht einfach unterschlagen ;-)

    Grüße - Steven

  • Das war auch mein Stand, aber möglicherweise gab es da ja eine Veränderung, die online noch nicht abgebildet ist. Im Zweifel trifft ja immer ehr das Etikett zu, das beim Abfüller aufgeklebt wird, schon aus Haftungsgründen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Danke, dann wäre das ja klar, bitte meinen Satz aus #24 ignorieren und ggf. doch noch mal eien flüchtigeren Sprit benutzen, viellicht geht es dann mit noch weniger druck und kühler. C26 bringt halt viel Brennwert ins Gemischvolumen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Bei Peters Lampenküche gibt es noch eine verschärfte Variante mit Graphitgewebe. Da wird das Mischrohr komplett abgeschirmt

  • Die Lampenküche ist nicht mehr online.

    Der Autor nur noch selten hier im Forum.


    Leider ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da mir diese Zentrierbodenkonstruktion dann doch ein wenig zu klapprig/nachgiebig war habe ich noch eine kleine Hülse eingebaut.

    Diese habe ich einfach durch mehrmaliges anpassen der Länge so justiert das der Zentrierboden noch genug Vorspannung hat.

    Dieser sitzt jetzt schön eben, und oben am Mischrohr spannt auch nichts mehr.



    Gruß

  • Also...die 150er sind schon ein Phänomen: Meine damals neu gekaufte GENIOL 830 betrieb ich mit 100% Alkylatbenzin, da sie mit Petroleum nie wirklich hell leuchtete (zu fettes Gemisch).

    Dann ließ ich die Lampe versehentlich fallen: Tragegestell und Vergaseroberteil sind arg verbogen...Ich ersetzte Vergaser und Tragegestell mit Teilen einer alten GENIOL (mit Feuermännchen), behielt aber Düse und kompletten Innenmantel mit MiRo und Brenner bei.

    Nicht zu fassen - jetzt verleuchtet das Ding ALLES, von 100% Benzin zu 100% Petroleum, ohne auch nur irgendwas dran ändern zu müssen...stundenlang ohne Mischrohrglühen, oder sonstiges Theater.


    Ich bin begeistert und erstaunt :wiegeil:


    VG Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • An und für sich bin ich begeistert wieviel Freude man an so einer Lampe haben kann.

    Diese kleinen Zickereien machen es für mich eigentlich noch Charmanter, schließlich gibt es ja auch Lösungen dafür. Und ohne etwas Justage bleibt Technik meist seelenlos.

    Zur Funktion kann ich mich nicht mehr beschweren, die Lampe leuchtet grell und falls doch das Mischrohr überhitzt liegt Ersatz parat.

    Gruß

  • Also...die 150er sind schon ein Phänomen: Meine damals neu gekaufte GENIOL 830 betrieb ich mit 100% Alkylatbenzin, da sie mit Petroleum nie wirklich hell leuchtete (zu fettes Gemisch).

    Interessant. Ich habe eine 250er Geniol die auch nicht hell wird. Trotz aller Optimierungsmassnahmen die im Netz zu finden waren. Hast du die mit der Peroleumdüse betrieben ?

  • Hast du die mit der Peroleumdüse betrieben ?

    Es gibt keine speziellen Benzin- oder Petroleumdüsen für Petromaxen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |