Nutzung im Innenbereich

  • Schönen guten Abend,

    ich bin ein blutiger Anfänger im Umgang mit Starklichtlampen.
    In freudiger Erwartung meiner HK 150 habe ich eine Frage zur Nutzung im Innenbereich.

    Ich plane die Lampe in meiner Werkstatt zu nutzen die relativ klein ist ca 7qm, dort hat es aber zwei große Kippfenster die generell 10cm offen gekippt sind.

    Ist das ein Problem wegen Kohlenmonoxid ?

    Oder geht es eher um den Sauerstoffverbrauch der Lampe.

    Und kann man die Leuchten auch in komplett geschlossenen größeren Räumen nutzen die aber weit größer sind, und was wäre dabei zu beachten?
    Mein Wohnzimmer hat ca 45 qm und wird im Winter empfindlich kalt, da wäre etwas Aufwärmung natürlich auch wünschenswert.


    Gruß

    Viktor

  • Ist das ein Problem wegen Kohlenmonoxid ?

    Es gibt doch solche Kohlenmonoxid Warngeräte. Ich glaube, das hat hier, auch noch keiner getestet.


    Mein Wohnzimmer hat ca 45 qm und wird im Winter empfindlich kalt, da wäre etwas Aufwärmung natürlich auch wünschenswert.

    Hatte ich mal gemacht.

    Mit einer Anchor.

    Diese Lampen (ich meine jetzt nicht speziell Anchor!) brennen relativ sauber. In Anbetracht der Menge des verbrannten Petroleums riecht es relativ wenig.

    Und der Raum erwärmt sich durchaus.

    Für 45 qm wirst Du aber mehr als eine benötigen oder gleich einen Petroleumofen.


    Hatte mal in unserer Waschküche (zum Vierten Advent) mal vier Petromaxen (davon aber eine mit nur 350 HK) gleichzeitig betrieben.

    In der Zeit, in welcher ich die Fotos gemacht habe, wurde die Waschküche mollig warm. :)


    Solche Dinge macht man aber aufs eigene Risiko!

    Neben einer solchen Lampe einzuschlafen, ist fahrlässig. Und wenn man Kopfschmerzen o.ä. bekommt, dann sollte man spätestens das "Experiment" abbrechen!

    Denn im Grunde genommen sind es OUTDOOR Lampen!

  • Es gibt doch solche Kohlenmonoxid Warngeräte. Ich glaube, das hat hier, auch noch keiner getestet.

    Doch...hab´ ich :))


    Den CO-Melder hatte ich in die aus dem Hut aufsteigende Abgasfahne gehalten. Ergebnis war "0ppm", die Lampe ist aber auch gut eingestellt bei grellweiß leuchtendem Glühstrumpf.


    Der CO-Melder soll mich vor dem Fall schützen, dass die Ölheizung im Keller (habe meine Souterrain-Eingangstür in direkter Nachbarschaft zum Heizraum) mal einen Defekt hat und CO aus dem Abgassystem quillt - das ist leider bei einer Freundin zu Hause schon passiert, sie hatte es fast nicht mehr aus ihrer Wohnung geschafft. Das war mir Warnung genug!

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ist das ein Problem wegen Kohlenmonoxid ?

    Nein. Vorausgesetzt, die Lampe läuft ordnungsgemäß!


    Auch habe schon mal gemessen, interessehalber, Ergebnis "0,00 ppm CO" in der Raumluft.

    Oder geht es eher um den Sauerstoffverbrauch der Lampe.

    Die Lampe verbraucht Sauerstoff während ihrem Betrieb.

    Sie erzeugt im Gegenzug dafür Kohlendioxid.

    Ergo sollte ausreichend frische Luft herein können und die verbrauchte Luft abziehen.


    Und kann man die Leuchten auch in komplett geschlossenen größeren Räumen nutzen die aber weit größer sind, und was wäre dabei zu beachten?

    Siehe den Absatz zuvor:

    Für ausreichende Be- u. Entlüftung sorgen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Immer CO Melder. Es passieren seltsame Dinge. Du pennst ein, Wind/Katze was auch immer haut Fenster zu. Und das wars dann.

  • Rein theoretisch kann so eine Lampe Kohlenmonoxid produzieren, wenn die Luft dann allzu verbraucht ist.

    Dann holt sie sich den Sauerstoff aus dem CO2, das dann zu CO reagiert.


    Das ist ein endothermer Vorgang, aber die Lampe produziert dafür Energie genug!

  • Immer CO Melder. Es passieren seltsame Dinge. Du pennst ein, Wind/Katze was auch immer haut Fenster zu. Und das wars dann.

    Natürlich sind CO-Melder unabdingbar. Man sollte sie immer vorhalten und einsetzen, wenn in geschlossenen Räumen Gerätschaften in Betrieb genommen werden, die die Umgebungsluft zu ihrem Betrieb benötigen und den Sauerstoff hieraus verbrauchen und bei denen nicht ausgeschlossen werden kann, daß sie unsachgemäß laufen, weil sie schlecht gewartet sind und ihre Nutzer nicht wissen, auf was zu achten ist.


    Vor allen Dingen ist es wichtig, daß diese CO-Melder keine veralteten Messzellen besitzen und daß sie an den richtigen Orten und Stellen platziert werden.


    Es ist auch völlig unerheblich, ob die Räume, in denen sauerstoffverzehrende Gerätschaften in Betrieb sind, be- bzw. entlüftet werden, wie es Betriebsanleitungen vorgeben, weil CO kann man nicht sehen, riechen oder schmecken und von daher weiß man ja auch nicht, ob die empfohlene Belüftung ausreichend ist oder nicht.


    Da es zu Zeiten, wo es noch keinen elektrischen Strom gab, mit denen die Menschen ihre Behausungen des nachts beleuchten konnten, sondern mit Petroleumlampen und vielerosrts auch Kerzen hantierten, stellten sie sich Vogelkäfige in ihre Räume, die mit Kanarienvögel besetzt wurden, weil es ja auch noch keine CO-Warner gab.

    Wenn das eine oder andere Vögelchen dann vom Stänglein fiel und regungslos liegen blieb,

    wußten die Leute, daß es nun an der Zeit wäre, ein Fenster zu öffnen ...


    Jetzt, wo ich mir den zitierten Artikel so durch den Kopf gehen ließ, wurde mir bewußt, in welcher Gefahr ich mich allabendlich befinde, wenn ich mir eine Benzin- oder Petroleumlampe anzünde und im Zimmer laufen lasse

    und mir den CO-Warner nicht dazu hole ...

    Ganz egal, daß bei den damaligen Versuchen, der CO-Warner immer nur 0,00 ppm anzeigte,

    wäre es doch unbedingt angesagt, denn es kann jederzeit etwas seltsames passieren ....

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank soweit.

    D.h. unter Berücksichtigung der angesprochenen Maßnahmen verwendet ihr die Lampen auch teilweise innen.

    Gruß

    Ja und regelmäßig. Wobei sich die Räumlichkeiten bzw. in kleineren Räumen die Anlässe, zu denen sich die Verwendung von Lampen der Klasse >250HK lohnt bzw. tragbar ist eher in Grenzen halten.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn das eine oder andere Vögelchen dann vom Stänglein fiel und regungslos liegen blieb,

    wußten die Leute, daß es nun an der Zeit wäre, ein Fenster zu öffnen ...

    Ich frage mich, wie hoch der Verschleiß dieser Vögelchen damals wohl war...


    Nein, im Ernst, diese Geschichte kannte ich bislang vom Bergbau.

    Im Harz kommt beides zusammen: Bergbau und Harzer Roller (wovon es übrigens zwei Varianten gibt, den Käse und den Kanarienvogel).

  • Nein, im Ernst, diese Geschichte kannte ich bislang vom Bergbau.

    Nicht alles glauben, was hier im Forum so geschrieben wird...


    1. Waren die damaligen Häuser derart zugig (undichte Fenster & Türen, tweil. offener Kamin/Feuerstelle, Daumenbreite Spalten in Böden bzw. Decken), dass sich keine entsprechende CO-Konzentration bilden konnte...

    2. Selbst wenn sie nicht zugig gewesen wären, die dafür nötige Menge an Kerzen hätte eine Unsumme an Geld verschlungen - welches weder für Kerzen, noch für Kanarienvögel vorhanden war...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Nein, im Ernst, diese Geschichte kannte ich bislang vom Bergbau.

    Ietzt, wo Du es schreibst ;-)

    Vielleicht wäre es besser gewesen, ich meine Ironie entsprechend gekennzeichnet?


    Eine Lampe muß erst einmal CO produzieren, dann aber auch soviel, daß es innerhalb geschlossener Räume,

    die nicht belüftet werden, wie es die Vernunft eigentlich verlangt und die Mehrzahl der BDA vorgeben,

    gefährliche Konzentrationen erreicht.


    Das Schaffen von ausreichender Belüftung, damit frische Luft herein und Abgase hinaus können,

    ist eine unabdingbare Voraussetzung, welche keinerlei elektronische Gerätschaften erfordert

    und besser schützt, als solche Gerätschaften - finde ich.


    Vielleicht erwartet man heutzutage aber zuviel von den Menschen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nicht alles glauben, was hier im Forum so geschrieben wird...


    1. Waren die damaligen Häuser derart zugig (undichte Fenster & Türen, tweil. offener Kamin/Feuerstelle, Daumenbreite Spalten in Böden bzw. Decken), dass sich keine entsprechende CO-Konzentration bilden konnte...

    Ich bin regelmässig zu Besuch in einem Neubau der aktuellsten Generation. Die Hütte ist dermassen versiegelt das wir es mit 5-6 Personen nicht länger als 30 Minuten in einem Raum aushalten ohne ein Fenster zu öffnen. Ich will mir gar nicht ausmalen wie das enden würde wenn wir dort eine Maxe stehen hätten.

  • Das Schaffen von ausreichender Belüftung, damit frische Luft herein und Abgase hinaus können,

    ist eine unabdingbare Voraussetzung, welche keinerlei elektronische Gerätschaften erfordert

    und besser schützt, als solche Gerätschaften - finde ich.


    Vielleicht erwartet man heutzutage aber zuviel von den Menschen?

    Vermutlich ja. In früheren Zeiten sind die Menschen mit Feuer aufgewachsen. Heizen, Kochen, Leuchten, alles mit Feuer. Die Gefahren und entsprechende Unfälle waren allgegenwärtig. Entsprechend war das Bewusstsein für die Gefahren da. Heutzutage fehlt das Bewusstsein dafür weil Feuer aus dem Alltag verschwunden ist. Ich war vor 2 Jahren mal auf einem Zeltplatz mit vielen Feuerstellen. Holz wurde auch verkauft. Dort waren fast ausschliesslich junge Großstadt Familien, die neuste Generation. Es war fast Niemand in der Lage ein Lagerfeuer zu entzünden. Lagerfeuer kannten die nur aus der Lagerfeuer APP.

    Bevor jetzt Jemand lacht und lästert, diese Entwicklung wurde gerade von den vorherigen Genrationen mit ihrer blinden Technik Begeisterung in die Wege geleitet.

    Warum muss ich gerade an Goethe denken .. Mmmmmh ?

  • Ein Kollege wollte zu seinem Geburtstag mal etwas anderes zum Essen machen als Bratwürste und Neonfleisch und hat meine Freundin und mich dazu "engagiert".

    Alles, bis auf das Eis, auf offenem Feuer. Dutch Oven, Feuerplatte, Felgenofen und Co. Das war für die Gäste eine tolle Show. Den größten

    Teil der Gerätschaften hatte sie noch nie gesehen oder davon gehört.

    Und für meine große Tochter bedeutet Kochen Thermomix.

  • Ietzt, wo Du es schreibst ;-)

    Vielleicht wäre es besser gewesen, ich meine Ironie entsprechend gekennzeichnet?

    Mein "im Ernst" sollte darauf schließen lassen, daß ich das nicht (ganz) für voll genommen habe.

    Aber andererseits weiß man heutzutage nie, was manche Leute (wirklich) meinen!


    Wir leben in Zeiten, wo Grotesken zur Realität geworden sind.


    Heutzutage fehlt das Bewusstsein dafür weil Feuer aus dem Alltag verschwunden ist.

    Diese Aussage kann ich voll unterschreiben!

    Man stelle sich vor, daß früher Weihnachtsbäume ausschließlich mit Kerzen beleuchtet wurden, auch wenn sie, die Bäume, trocken geworden waren.


    Es gibt Leute, die heutzutage nicht schlafen können, wenn nicht ein Rauchwarnmelder über ihnen vor sich hin blinkt.


    Inwieweit ich das mit meiner früheren Nachbarin einordnen kann, die Panik bekam, weil ich draußen eine Starklichtlampe startete, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich bin bereits ein "älteres Semester", diese Dame ist eine Generation älter.


    Was ich interessant fände, es wurde ja bereits angemerkt, daß der Betrieb einer Petromax CO Messgeräte unbeeindruckt lässt, wie verhielte sich deren Anzeige, würde man die Lampe eine Weile in einem abgeschlossenem Aquarium betreiben?

    Nicht so lange,bis die Lampe wegen Sauerstoffmangels erlischt, sondern einfach eine Weile, nach der man erwarten könnte, daß sie einen angemessenen Anteil CO2 verarbeiten muss.

  • Was ich interessant fände, es wurde ja bereits angemerkt, daß der Betrieb einer Petromax CO Messgeräte unbeeindruckt lässt, wie verhielte sich deren Anzeige, würde man die Lampe eine Weile in einem abgeschlossenem Aquarium betreiben?

    Nicht so lange,bis die Lampe wegen Sauerstoffmangels erlischt, sondern einfach eine Weile, nach der man erwarten könnte, daß sie einen angemessenen Anteil CO2 verarbeiten muss.

    wenn der Sauerstoff knapper wird setzt die unvollständige Verbrennung ein und es entsteht CO. In einem Aquarium ganz schnell. In einem relativ dichten Raum entsprechend länger.

  • Inwieweit ich das mit meiner früheren Nachbarin einordnen kann, die Panik bekam, weil ich draußen eine Starklichtlampe startete, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich bin bereits ein "älteres Semester", diese Dame ist eine Generation älter.

    In meiner Kindheit kannte selbst der kleinste Rotzer einen Überschallknall. Heute muss das in die Zeitung damit keiner Angst vor dem dritten Weltkrieg oder einer Invasion durch Aliens bekommt.

  • Was ich interessant fände, es wurde ja bereits angemerkt, daß der Betrieb einer Petromax CO Messgeräte unbeeindruckt lässt, wie verhielte sich deren Anzeige, würde man die Lampe eine Weile in einem abgeschlossenem Aquarium betreiben?

    Nicht so lange,bis die Lampe wegen Sauerstoffmangels erlischt, sondern einfach eine Weile, nach der man erwarten könnte, daß sie einen angemessenen Anteil CO2 verarbeiten muss.

    Warum sollte ein Kohlenmonoxid-Warngerät bei einem "angemessenen Anteil Kohlendioxid" Alarm schlagen?

  • In meiner Kindheit kannte selbst der kleinste Rotzer einen Überschallknall. Heute muss das in die Zeitung ...

    In deiner Kindheit waren Überschallflüge über Deutschland halt noch an der Tagesordnung.
    Heutzutage sind die in Deutschland sehr seltene Ereignisse. Ich wüsste z.B. nicht, wann ich in den letzten 30 Jahren mal den Überschallknall eines Flugzeuges gehört hätte.