Nutzung im Innenbereich

  • Den "Tiefenrausch", bekannt auch als sogen. "Taucherkrankheit" lassen wir hier einmal ganz außen vor,

    obwohl es hier gewissermaßen auch um Stickstoff aus der Atemluft geht, die Genese aber eine andere ist.

    Der Tiefenrausch ist eher eine Stickstoffnarkose. Die "Taucherkrankheit" also eine DCS hat dagen was mit den gelösten Gasen im Blut zu tun.

  • Die treten AFAIK aber üblicherweise nach einer CO-Intoxikation auf, die nicht tödlich war.

    Richtig gefolgert.

    Wobei ... nicht jeder CO-Vergiftete überlebt den Unfall auch,

    obwohl er §eigentlich" zuerst noch ganz gesund aussieht und erzählen kann,

    wenn er selbst noch mit Dir zum RTW läuft ...



    Der Tiefenrausch ist eher eine Stickstoffnarkose. Die "Taucherkrankheit" also eine DCS hat dagen was mit den gelösten Gasen im Blut zu tun.

    Wir können das gerne trotz OT hier ausdiskutieren.

    Das lag aber vollkommen nicht in meiner Absicht - wollte lediglich aufzeigen,

    was es alles im Zusammenhang mit Stickstoff in einem Körper auf sich haben kann.

    Tiefergehende Literatur in einfacher Sprache dazu findet man z.B. hier_https://www.taucher.de/tiefenrausch/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wir können das gerne trotz OT hier ausdiskutieren.

    Das lag aber vollkommen nicht in meiner Absicht - wollte lediglich aufzeigen,

    was es alles im Zusammenhang mit Stickstoff in einem Körper auf sich haben kann.

    Tiefergehende Literatur in einfacher Sprache dazu findet man z.B. hier_https://www.taucher.de/tiefenrausch/

    Gern auch per PN. Bin ausgebildeter technischer Taucher. ;)

  • Mal abgesehen von den schädlichen Gasen, CO und dergleichen. Ich hatte heute die Lampe in der Werkstatt in Betrieb, jetzt 1h nach dem Betrieb riecht die Hütte immernoch nach Sprit.

    CO war nicht messbar, nur im direkten Abgasstrahl 10ppm.

    Riechen Eure Lampen auch so lange nach ?

  • Gern auch per PN. Bin ausgebildeter technischer Taucher. ;)

    Wenn wir uns mal auf einem Sammlertreffen treffen, recht gerne.

    War in aktiven Zeiten mal G26-Inhaber, jetzt kommen mir nur noch Menschen mit zuviel CO² im Blut vor,

    von daher wäre es eh nur von peripherem Interesse, wenn wir uns austauschen - nicht böse sein, bitte.



    Riechen Eure Lampen auch so lange nach ?

    Nur, wenn sie schlecht eingestellt sind (waren) und nicht gut gelüftet wurde.

    Ansonsten nicht, bis auf das berstige Möffeln der HL1 und der Coleman Kerosene 214,

    bei denen gehört das wohl zum guten Ton, egal von wem der Sprit stammt (?).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn wir uns mal auf einem Sammlertreffen treffen, recht gerne.

    War in aktiven Zeiten mal G26-Inhaber, jetzt kommen mir nur noch Menschen mit zuviel CO² im Blut vor, von daher wäre es eh nur von peripherem Interesse, wenn wir uns austauschen - nicht böse sein, bitte.

    Warum sollte ich böse sein? :) Und ein Bier geht immer. Aber was ist G26? Ich kenne nur den Passierschein A38.

  • Aber was ist G26?

    Er spielt wohl damit auf die Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung "G26" an, die in verschiedenen Untersuchungsumfängen (je nach dem wofür man diese benötigt) durchgeführt werden muss, bevor man "Atemschutzgeräte" tragen darf...


    ...sollte dir als (angeblich) ausgebildeter technischer Taucher, allerdings ein Begriff sein - da in diesem Bereich die G31 Zugangsvoraussetzung ist! :/

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ...sollte dir als (angeblich) ausgebildeter technischer Taucher, allerdings ein Begriff sein - da in diesem Bereich die G31 Zugangsvoraussetzung ist! :/

    Nichts mit angeblich.

    Aber technisches Tauchen in meinem Kontext hat nichts mit Berufstauchen zu tun.

    Ist ein Hobby. Mischgas, Kreislaufgeräte, Deko, Höhle, Wrack und Co.

  • Aber technisches Tauchen in meinem Kontext hat nichts mit Berufstauchen zu tun.

    Also sämtliche Tauchschulen die ich kenne, bestehen auch im privaten Bereich auf die G31, mindestens jedoch auf die G26.3...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!