Petromax 500 Trödelfund

  • Nuja, zu meinen olivgrünen Zeiten in der INST als gelernter KfZ-ler wurde schon Einiges "optimiert" was ausserhalb der Norm war.

    Daher halte ich das Gedächtnis von ABurger schon für belastbarer als die Regel/Norm was wo wie verbaut wurde.

    Ausserhalb von Bremsflüssigkeit wechseln hatte man ja viel Zeit...:sleep:

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Daher halte ich das Gedächtnis von ABurger schon für belastbarer als die Regel/Norm was wo wie verbaut wurde.

    Dass da irgendwer, irgendwann, irgendwo, irgendwas ohne Auftrag optimiert hat, was dann keinen Weg in die Truppe gefunden hat, bestreitet niemand...


    ...aber "die Regel" wars halteben nicht - sondern Einzelfälle!

    Insofern sollte man sich damit zurückhalten, hier sogar auf eine ZDV zu verweisen (die es diesbezüglich auch garnicht gibt)... =O


    Die Fahrzeuge, welche Px'en STAN-mäßig mitführten, kann ein Arbeiter aus dem Sägewerk (dem sechs Finger fehlen), an einer Hand abzählen - der genannte Unimog bzw. der 5to. Planen-LKW (sowohl in seiner Urform als "Emma", wie als auch dessen Nachfolger der KAT - dessen Motor nie so wirklich als Vielstoffdiesel beworben wurde) zählen jedenfalls nicht dazu! ;)

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Was Anderes: Wenn die Petromax/Geniol die Starklichtlampe im "Westen" war, was hatte dann der Ostblock vergleichbar?

    Wäre ja mal was gezielt danach zu suchen...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Was Anderes: Wenn die Petromax/Geniol die Starklichtlampe im "Westen" war, was hatte dann der Ostblock vergleichbar?

    Wäre ja mal was gezielt danach zu suchen...

    Ich kann mich nicht erinnern sowas gesehen zu haben. Ich war im Winter 1977/78 im Zeltlager in der Nähe von Hagenow. Da war unsere Zeltbeleuchtung schon elektrisch. Und mir den Beleuchtungstaschen waren wir dann Bier holen. Heimlich natürlich. :)

  • Den einzigen Kontakt mit Petroleumgedöns bei der "Fahne" hatte ich mit den BAT 158.

    Dafür gab es Einschubkästen, die im Winter die Batterien von W50 und LO warmhalten sollten. Weder bei der Ausbildung in Prora noch in den Inst.Kompnien danach gab's solche Notbehelfe.

    WIR hatten immer Strom ;):rofl:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • WIR hatten immer Strom ;) :rofl:

    DAS halte ich für ein Gerücht!


    Starklichtlampen hauptsächlich mit dem Namen "Mewa"

    Waren diese "Starklichtlampen mit Normengewinde" denn nicht bei der NVA im Bestand?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • DAS halte ich für ein Gerücht!

    Ich war im Werkstattzug einer Transportkompanie. Wir hatten ein GAD16- Strom-Aggregat für unseren Krams und die Küche, was 1a gewartet und IMMER einsatzbereit war :rofl::rofl::rofl:

    Ich hab's in meiner Zeit nur einmal mit einem UFO nebst Kochgeschirr gekillt, und da halt halt der Werkstatt-Ural für Strom sorgen :frau:

    Von den Mewa's habe ich erst vor einigen Jahre etwas mitbekommen.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ich war im Werkstattzug einer Transportkompanie. Wir hatten ein GAD16- Strom-Aggregat für unseren Krams und die Küche, was 1a gewartet und IMMER einsatzbereit war

    Ich hab's in meiner Zeit nur einmal mit einem UFO nebst Kochgeschirr gekillt, und da halt halt der Werkstatt-Ural für Strom sorgen

    Aso war das gemeint - im Einsatz auf dem Feld sozusagen.

    ICH war da gedanklich woanders unterwegs ... Zivilbereich.

    Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    :rofl::prost:


    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mewa kenne ich und BAT habe ich. Hat mich nur gewundert dass man da so gar nix "Grosses" kennt leuchttechnisch.

    Aber ja, Stromer waren gut und sind es heute noch. Habe noch einen funktionierenden EL 150 solo...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591