Ja was denn nun? Lampenbestimmung!

  • Hier mal mein heutiger Neuerwerb. War quasi um die Ecke und der Kurs passte auch. Die Lampe wurde dem Verkäufer geschenkt aber der konnte damit nix anfangen...

    Der Tankinhalt ist fast unbestimmbar, riecht kaum aber tippe auf uraltes Petroleum. Schmiert zwischen den Fingern jedenfalls so...

    Dicht ist sie, habe auch mal versucht zu starten aber das Zeug ist nicht mehr brennbar. Keine Kennzeichnung auf dem Boden.

    Leider muss ich pausieren in meinem Drang das Ding zu Leuchten zu bekommen weil ich morgen für ne Woche fern von Weib und Werkstatt bin, das wurmt mich etwas...

    Erst zuckte ich zusammen als ich das BENZIN-Schild sah, aber sollte ich sie so heimatlos lassen?

    Wahrscheinlich werde ich sie umstricken auf Grilli...Benzin ist mir suspekt. Habe da so meine Erfahrungen mit ohne Augenbrauen!:S

    Dennoch: Gibts noch passende Schilder zum Annieten? Das Geniol-Schild mit der lustigen Flamme wäre fein!


    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Umstricken brauchst du da nix.



    Ich würde aber nach "Bommel" das Teil einmal revidieren.


    Ansonsten ist es eine stinknormale Geniol von der Bundeswehr.

    Baugleich mit Petromax 829B.


    Der Umgang mit einer Starklichtlampe ist dir bekannt, oder?


    Grilli als Brennstoff sollte ohne Probleme klappen.

  • Ja sicher ist mir der Umgang mit den Lampen bekannt, habe ja schon viele Jahre welche.

    Nur der Mix aus petroleumgemarkter Kiste, Benzin-Schild an der Lampe und irgendwelchem Zeug im Tank liess mich etwas verwundert zurück. Die bommelsche Prozedur ist mir nicht neu.

    Hätte ja sein können dass jemand was weiss aus welchem Jahr die stammt anhand der Bilder und wie gesagt hätte ich gern die korrekten Schilder...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Es ist ein Wendelvergaser verbaut, und der Tank ist von Geniol, insofern dürfte das (Petromax) Traggestell mit dem Benzinschild lediglich ein Relikt sein.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • Das habe ich bald geahnt, dass da mal was zusammengenagelt wurde was nicht zusammengehört.

    Der Vergaser ist 100% identisch mit dem der 829. Zum Düse angucken bin ich noch nicht gekommen was da reingesteckt wurde.

    Eine Vorwärmschale aus Messing habe ich auch noch liegen und ein paar Dichtungen. Im Ernstfall gibts einen Besuch im Hauptquartier...

    Mal gucken wie ich die Haube wieder sauber bekomme, da hats wohl öfter mal geflammt. Ich werde wenn ich wieder zu Hause bin den Kram mal in den Geschirrspüler stecken und dann mit Nevr Dull das Ganze putzen.

    Dennoch bleibt die Frage: Gibts diese Nietschilder noch irgendwo zu beziehen? Ich hätte schon gern den Originalzustand!

    Die Kiste werde ich halbwegs versuchen vom Rost zu befreien und dann mit Owatrol behandeln. Leider war kein Werkzeug und Servicepack dabei...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Das habe ich bald geahnt, dass da mal was zusammengenagelt wurde was nicht zusammengehört.

    Naja, beim Erstbesitzer der Lampen, kam es durchaus vor, dass bei der Instandsetzung ältere Tragegestelle auf neuere Tanks montiert wurden - Aufgrund des Benzinschildes kann man aber davon ausgehen, dass hier ein ziviler Folgebesitzer aus Restteilen eine Lampe zusammen geschustert hat!

    Zitat

    und dann mit Nevr Dull das Ganze putzen.

    Die Lampe ist original so matt...das ist kein Dreck den man wegputzen könnte oder sollte!

    Zitat

    Leider war kein Werkzeug und Servicepack dabei..

    Hat man als Sammler dieser Lampen nicht eh eine ganze Grabbelkiste mit dem Werkzeug daheim?


    Was das "Servicepack" angeht, wer braucht sowas?

    Die drei Bleichdichtungen und drei Gumminippel, sowie eine neue Düse sind im Einzelkauf doch deutlich billiger, als die fertig angebotenen Verschleißteilesets.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • was nicht zusammengehört

    ... interessierte absolut nicht, während der offiziellen Dienstzeit bei ihren Herren, den Vaterlandsverteidigern der BRD.

    Wenn so eine Lampe zur Instandsetzung kam, wurde ins Regal gegriffen und verbaut - solltest schon von gehört haben.



    Gibts diese Nietschilder noch irgendwo zu beziehen?

    Da Du ja nicht erst seit heute hier im Forum zugange bist, wundere ich mich über Deine Frage.

    Aber gut, scheinbar ist es Dir wirklich noch nicht untergekommen, daß sich unter uns ein User befindet,

    der solche Schilder mal anfertigte. Da waren sogar Wunschtexte machbar.


    Hast Du denn selbst schon einmal dazu eine nähere Recherche betrieben?

    Ein Tipp: Gib mal anstatt "Nietschild" als Suchbegriff "Typenschild" ein,

    evtl. ergänzt durch die Suchworte Nachfertigung / Bundeswehr / Petromax ...


    Bei den Ergebnissen sollte der Username "Lichtgestalt" auftauchen, Vorname "Jo".

    Einfach mal dort nett anfragen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Servicepack ist relativ, na klar habe ich ne Grabbelkiste...wäre nur schön gewesen die Kiste komplett zu haben so wie sie eben benutzt wurde.

    Und tatsächlich, "Lichtgestalt" als Produzent/Händler von Schildern ist mir nicht geläufig obwohl ich auch ältere Beiträge hier lese...

    Da werde ich mal vertrauensvoll anfragen...

    Auch mal gucken was im "Hauptquartier" vorrätig ist.

    Grosse Recherchen habe ich noch nicht betrieben, habe das Gerät ja erst seit 8 Stunden...

    Aber definitiv wird die Lampe bei mir ein dauerhaftes Zuhause finden! Eine Überholung mit frischen Dichtungen, eine neue Socke und ein bisschen Kosmetik...

    Ich sehe es immer wie irgendwelche Religionen: In jedem produzierten Stück steckt ein Teil des Herstellers...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Zum schonenden Säubern der matten Oberflächen haben sich bei mir die weißen Schmutzradierschwämme bewährt... Anlauffarben an den Hauben bekommt man allerdings in der Regel ohnehin nicht mehr weg.

    :zwille:

  • Anlauffarben an den Hauben bekommt man allerdings in der Regel ohnehin nicht mehr weg.

    Eingebrannten Ruß auf matt vernickelten Hauben ebenso,

    wobei man es in einem ausgiebigen Natronlaugenbad wenigstens versuchen kann.


    .wäre nur schön gewesen die Kiste komplett zu haben so wie sie eben benutzt wurde.

    Wie hinlänglich bekannt und beschrieben, einmal durch die Inst beim Bund und das wars oft mit der "Orchinalität".


    (Wobei es mir persönlich recht schnurz ist, bei dem was auf einem Schild steht und was sich im Tank letztendlich befindet.

    Und ja, ich erinnere mich an die Aufschreie, wenn berichtet wird, daß von einigen Usern Benzin in die Petromaxen gekippt wird, weil das ursprünglich eine Petroleumlampe und keine Benzinlampe ist ... mir persönlich sind verschmorte Augenbrauen jedenfalls unbekannt. Dafür mag ich aber, daß die PX mit Benzin im Bauch signifikant leiserer sind, weniger Druck auf dem Kessel benötigen, nicht mehr so heiß werden und ein Nadeln relativ selten nötig ist.

    Wer Benzin in einer Lampe verleuchtet, weiß auf was es ankommt: Lampe dicht, Dichtungen benzinfest, Umganz dem Brennstoff entsprechend - einfach "Brain V1" einsetzen und alles bleibt gut.)


    Auch mal gucken was im "Hauptquartier" vorrätig ist.

    Meinst Du damit den PX-Stützpunkt in Machdeburch?

    Kann ich Dir jetzt schon sagen, was Ers.-Teile für Bw-Lampen betrifft

    und kannst Du Dir auch selbst beantworten - indem Du Dir die Geschichte der Petromax einverleibst.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo.

    Ein lustiges Geniol Schild 🛡 mit dem Feuermännchen gab es an diesen Bw Laternen nicht.

    Die Schilder sahen so aus:


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Das Tragegestell siehr für mich recht alt aus, v.a. ob der "Dellen" zwischen den Kühlschlitzen unten. Würde zeitlich zu dem Benzinschild passen. Wenn dich das stört scheine mir das originaler, nach einem neueren Tragegestell aus Geniol-Zeiten mit Schildern zu suchen als an ein sichtbar älteres Px-Gestell eine "falsche" Plakette zu ergänzen.

    Ich würde alles so lassen, weil ich Patchwork-Lampen sympathisch finde und die gute Patchwork-Eignung für mich sogar einen Teil des Charmes von PX/Geniols ausmacht.

    In die leeren Schildlöcher habe ich schon mal Widmungsschilder für nach Aufarbeitung verschenkte Lampen angenietet. Namensschilder oder Kontaktdaten für einen Verlustfall wären sonst auch eine sinnvolle Möglichkeit.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Erst kochendes Wasser und dann Scheuermilch aus der Küche geklaut:



    Sämtlicher Russ liess sich ziemlich einfach abwischen ohne viel rubbeln.:)

    Wenn ich die Vorher-Bilder angucke...mal sehen ob ich die Farbe möglichst ähnlich finde...was ist davon zu halten?

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Tach,


    ... der Oliver aus Mastholte hat Erfahrung, solche Lampen (ich glaub) mit hitzefester Pulverbeschichtung farblich anzupassen. Frag ihn einfach mal...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus