Hallo Erleuchtete,
Wenn ihr einen Tank habt der komplett rostfrei ist, versiegelt Ihr den?
Viele Grüße vom Brandstifter
Hallo Erleuchtete,
Wenn ihr einen Tank habt der komplett rostfrei ist, versiegelt Ihr den?
Viele Grüße vom Brandstifter
NEIN
Wenn er komplett rostfrei ist, ist ja der vom Hersteller aufgebracht Korrosionsschutz noch voll erhalten.
Eigendlich
Es gibt natürlich auch Ausnahmen
Aber ohne ein konkretes Objekt wird es zu diesem Thema geschätzt 736 Antworten geben und wir landen dann ohne Ergebnis in einem Brennstoff-Thema ...
Alles anzeigenNEIN
Wenn er komplett rostfrei ist, ist ja der vom Hersteller aufgebracht Korrosionsschutz noch voll erhalten.
Eigendlich
Es gibt natürlich auch Ausnahmen
Aber ohne ein konkretes Objekt wird es zu diesem Thema geschätzt 736 Antworten geben und wir landen dann ohne Ergebnis in einem Brennstoff-Thema ...
Ein aktuelles Beispiel ist eine rhewum st2. Innen kein Rost zu sehen. Aber wer weiß was im Boden Falz los ist.
Aber wer weiß was im Boden Falz los ist.
…das kann niemand von uns wissen.
Kippe doch einfach mal z.B. Grilli rein und alle werden es wissen.
Viel Erfolg.
Grüße Tino
Wenn du dich mit einer Versieglung wohler fühlst dann mach es einfach, ob erforderlich, nur empfehlenswert oder momentan überflüssig. Schaden wird es erst mal nicht.
> Wenn ihr einen Tank habt der komplett rostfrei ist, versiegelt Ihr den?
Antwort: Generell nein, speziell: unter Umständen.
BTW: Ein rostfreier Tank ist für mich einer aus Edelstahl. Ein neuer Tank ohne Rost kann etwas anderes sein - hier ist es eine ST-2, also ein verzinnter Blechtank.
Im Zweifelsfall flute ich den Tank mit etwas Waschbenzin - das dringt durch jede Fuge und zeigt Lecks gut an.
Vor einigen Wochen hatte ich den Fall, daß eine Laterne, die ansonsten okay aussah, erst im Betrieb, als sie warm wurde, anfing zu lecken.
Das muß man halt von Fall zu Fall entscheiden. Pauschal gesehen braucht man einen neuwertigen Tank nicht noch extra zu versiegeln.
Kann man machen, bracht man nicht.
Niemals nicht.
Never.
Nope.
Micha.
Im Zweifelsfall flute ich den Tank mit etwas Waschbenzin - das dringt durch jede Fuge und zeigt Lecks gut an.
Ich war immer auf dem Stand, daß Petroleum besonders gut ist um Tanks auf Leckagen zu testen, weil es besonders gut kriecht. War ich da dem falschen Dampfer?
Alle flüssige Kohlenwasserstoffe haben eine geringe Oberflächenspannung. Benzin hat den Vorteil, daß es schnell rückstandsfrei verdampft. Ich hab' sowas lieber, wenn ich danach evtl. mit Tankversiegelung ran muß.
Micha.
Danke, das Letztere überzeugt mich total!
Alle flüssige Kohlenwasserstoffe haben eine geringe Oberflächenspannung.
Mein Favorit ist in den Fällen Spiritus. Vom Gefühl her ist's kriechfähiger und riecht viiiiiiiel leckerer
Es gibt ein sprichwort in der Schifffahrt: ein schiff rostet von innen.
genauso verhält es sich mit den Tanks unserer Lampen.
Der eine oder andere hat bestimmt schon mal eine Lampe mit sauberen tankboden gehabt.
Aber es befanden sich auch Spuren von Rost darin,der aber nur locker auflag
Und ihr habt euch gefragt wo der Rost herkam.
Durch Temperaturunterschiede bildet sich in Stahltanks wassertropfen.
Diese sammeln sich an der Decke des Tanks.
Je nachdem bleiben die Tropfen oben ,trocknen,und es bildet sich Rost oben,
und/oder tropfen laufen nach unten ,und der Rost ist auch am boden
Es kommt immer darauf an,wo eine Lampe über einen Zeitraum steht.
Deshalb sind bei sehr alten Lampen manchmal die Brenner und /oder die Tankdeckel festgerostet.
Deshalb finde ich eine versiegelung sinnvoll.
Es muß ja kein Harz oder Lack sein,einfach etwas grilli rein,und mal schwenken,auch über Kopf.
Damit die verfressen Brennerhalter,tankdeckelstuzen und luftrohre etwas geschützt sind.
Ebenso ein paar Tropfen grilli/Öl zwischen außen und innentank.
Wer solche Gartenhäuschen aus Blech hat,hat bestimmt schon mal die Tropfen untern Dach gesehen/abgekommen.
Gruß Thomas
Bei Tanks alter Motorräder, Mofas oder Autos kann man dieses Phänomen auch beobachten.
Als meine Eltern 1995 umzogen, wurde die Suzuki GT250 von 1974 fahrbereit mitgenommen und abgestellt.
Vater wollte den Motor instandsetzen, ein Zylinder hatte gefressen. Das wollte er dann tun, wenn er Zeit hat.
Dann wollte er es erledigen, wenn er in Rente ist. Irgendwann zu Corona wurde das Motorrad dann an Bastler viel zu billig verkauft.
In den ungefähr 25 Jahren blieb der alte Sprit im Tank, die Oberseite des Tanks zeigte mehrere kleine Löcher...
Also: Immer gut volltanken oder auf eine geeignete Art und Weise den Lochfraß verhindern!
Das scheint mir auch der Grund für die latente Rostbereitschaft des Stahlträgers oben in Petromax-Tanks zu sein.
naja ob das ein latenten Grund ist ist... ist ( mir) egal
die wenigsten haben schon mal einen tank geöffnet, und nachgeschaut, und wieder verschlossen.
Ich hab's ja mal gemacht.
Bei px Tanks wird auch die Säure im lötwasser/paste,die " mischungen" des betriebsstoffes ,etc .zum erfolgreichen rostung des Trägers führen...ist aber worscht.
Wir wissen ja was zu machen ist ,wurde ja schon hinderlich besprochen.
So jetzt genug vom eigentlichen Thema entfernt
Gruß Thomas