Tank und Yachtlack / Bootslack

  • Hallo Restaurierungsprofis,

    ich möchte einen Tank mit Yachtlack versiegeln, wie es hier im Forum schon öfters erwähnt wurde.

    Hat Jemand Erfahrung mit dieser Methode?

    Gibt es Tipps oder Dinge welche man Beachten sollte?


    Freue mich über jeden Hinweis.


    Beste Grüße Mike

  • Ja, kann man machen - bei einem drucklosen Tank wie an einer Dochtlampe.


    Beachten?

    Hmm ... der Tank sollte vor allem chemisch sauber sein,

    damit der Lack austrocknen kann.

    Zum Austrocknen ausreichend Zeit lassen.

    Am besten an trockener, warmer Luft wie z.B. draußen, unter Dach.


    Einen Riß in einem Glasbassin habe ich sogar schon mit farblosem Nagellack abgedichtet bekommen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Mike,


    ich hatte den Lack im Wasserbad erwärmt und mir gedacht er sei dünnflüssger.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Danke für Eure Hilfen und Tipps. Ich dachte ich frage vorher hier mal noch die Fachleute. Wenn der Lack im Tank ist, und ich etwas vielleicht nicht berücksichtigt habe ust der Drop gelutscht.

    Danke nochmals


    Beste Grüße


  • Hallo Mike,

    …wie Du ja schon selbst herausgefunden hast (Suchhilfe über Stichwort "Bootslack"), taucht das Thema und die guten Erfahrungen damit immer wieder mal auf.

    Wichtig ist für mich auch die bestmögliche Vorbereitung des Tanks...innen möglichst rostfrei und gut entfetten. Bei eventuellen losen Schichten noch mechanisch vorreinigen (Split, Schrauben...).

    Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, würde mich aber definitiv auf die Erfahrungen hier im Forum verlassen.


    (Alternative: Da ich ab und zu mal Moped- oder Stationärmotorentanks innen versiegele, habe ich eigentlich immer was von der WAGNER- Tankversiegelung da. Kostet mit Versand für 175ml so um die 20€. Damit habe ich immer beste Ergebnisse erreicht.)


    Stelle doch bitte Fotos vom Patienten ein :done:.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • (Alternative: Da ich ab und zu mal Moped- oder Stationärmotorentanks innen versiegele, habe ich eigentlich immer was von der WAGNER- Tankversiegelung da. Kostet mit Versand für 175ml so um die 20€. Damit habe ich immer beste Ergebnisse erreicht.)

    Auch ich benutze Wagner Tankversiegelung und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil: Es dauert lange, bis die Versiegelung komplett durchgetrocknet ist (mindestens eine Woche, bei schlecht belüfteten Tanks auch länger).

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Auch ich benutze Wagner Tankversiegelung und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil: Es dauert lange, bis die Versiegelung komplett durchgetrocknet ist (mindestens eine Woche, bei schlecht belüfteten Tanks auch länger).

    Hallo Carsten,

    …Bootslack, eventuell noch mehrere Schichten, wird kaum schneller sein.

    Die Zeit im Hobby haben wir ja oder nehmen sie uns eben.

    Was zählt, ist das Ergebnis mit dem jeder für sich zufrieden ist.

    Auch dem Mike sein Patient wird sicher wieder dicht werden.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ja, Bootslack als Versiegelung ist nahezu unschlagbar günstig und gut geeignet, aber die Durchtrocknungszeit gerade im schlecht belüfteten Tank nervt schon tierisch gegenüber einem 4min 2K Epoxy Gießharz. Zumindest wenn man noch dran weiterarbeiten wollte. Am besten man erledigt es Sonntag Abend und läßt sie bis zum nächsten WE stehen....

  • Je nach Hersteller...generell so etwa 50°C - 60°C
    Aber HIER spricht man über 150°C - 180°C (allerdings ist dies 2K grundierung).
    Und DA kann man sogar die Farbe wählen die +120 °C und bis -40 °C aushält.
    Billig is so etwas leider nicht...Aber wer's gefällt...

    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Na, wenn ein Tankinneres Tepmperaturen im dreistelligen Bereich erreicht, dann wird es auch für den Brennstoff kritisch, sprich Ploppen oder Hochbrennen.

    Um solche Sachen würde ich mir bei einer handelsüblichen Sturmlaterne nun wirklich keine Sorgen machen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke, Christophe. :prost:

    wählen die +120 °C und bis -40 °C

    :bounce: Ideal für Stahlgastanks von Lötlampen! .. Und der Rest von allem).


    Vielleicht hat es jemanden interessiert, dieses Kit zur Reparatur von Benzintanks bei Motorrädern kostete bei mir etwa 75-80 Euro (Lieferung im Gesamtpreis enthalten). ?( Analogon von dir WAGNER- Tankversiegelung

    Mit Respekt, Igor.

  • Hallo,

    ich habe auch schonmal einen Tank mit Wagner-Tankversiegelung versiegelt.

    Preiswert und gut, muss eben lange trocknen, macht ja nichts.

    Das war ein Petromax-Tank für Spiritus-Niederdruckbetrieb...


    Wichtig:

    1. Alles sauber, staub- und fettfrei

    2. Oft schwenken, damit sich nicht alles während des Trockenprozesses unten im Tank sammelt

    und an den Seiten nur eine hauchdünne Schicht antrocknet

    3. Los geht´s ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • > Ich habe mal bei einem Händler nachgefragt und zur Antwort bekommen daß die 1K Versieglung nicht für Spiritus geeignet ist.


    Gegen solche Märchenonkel hilft der Blick ins Produktdatenblatt (so gut wie immer beim Hersteller zu bekommen).

    Zitat:

    "MOTODIX Einkomponenten-Tankversiegelungsharz ist beständig gegen verbleiten wie bleifreien Kraftstoff, Ethanol-Benzin-

    Gemische wie E5, E10 und E85, reines Ethanol, reines Benzin, Zweitakt-Gemisch, Dieselkraftstoff, Flugbenzin, Motoröl,

    Getriebeöl, Hydrauliköl, Mineralöl, Synthetiköl, Zweitaktöl, Obenöl, Kühlwasser und Additive, wie z.B. Benzinstabilisator."


    qed.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo

    Ich habe mal bei einem Händler nachgefragt und zur Antwort bekommen daß die 1K Versieglung nicht für Spiritus geeignet ist.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich ein Händler findet, der so eine Eignungsaussage treffen würde. Falls es da welche mit Kamikazeneigung gibt, sind die bestimmt schnell weg vom Markt durch Haftungsfälle.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/