Meine Neuzugänge und einige Fragen

  • Die "Trödelmarkt" Funde sind eingetroffen und haben eine Grobreinigung bekommen. Sie sind komplett und der Zustand ist auch annehmbar. Ich habe auch keine Löcher gefunden.

    Und nun zu den Fragen. ;)

    Was sind das für Lampen? Bis auf das Schild an der Großen habe ich keine Hinweise gefunden.



    Die beiden Schätzchen


    Gereinigt



    Mit Käfig, aber der erscheint mir viel zu groß. :|


    Tankverschluß mit Gewinde vorhanden. Tankdeckel fehlt. Aber ich habe mir sagen lassen das es hier ja einen Spezialisten gibt. ^^


    Das Schild. Kann da jemand was mit anfangen? Ist auch nicht mehr so gut erhalten.



    Hier die gereinigte Kleine.



    Mit defekten Käfig



    Der Tankverschluß. Aber der ist von innen mit einem Messingblech verschlossen. Muss die über die Dochtöffnung befüllt werden? Tankdeckel fehlt auch.



    Das Handrad der Dochtverstellung.



    Das defekte Blech vom Käfig.

  • Na bitte, mit dem Namen zu googlen war doch schon mal sehr hilfreich :-).


    Bei der zweiten, 5''', bitte mal ggf Fotos des Kamindeckels oben und der Führungsösen für den Glasheber an den Luftrohren.


    Letztere könnten zu einer frühen Weber passen, aber das ist ganz dünnes Eis.


    Thüringen als Herkunftsregion kannst du jedenfalls ausschließen würde ich sagen.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Nachdem mir nach längeren draufstarren MAMMUT ins Auge sprang ging es.

    Die langjährigen Sammler hätten dir das selbst ohne Schriftzug sagen können. :-)


    Ich wiederrufe den Hersteller Weber für die Kleine. Die Identifizierung ist ein harter Brocken befürchte ich. Aus meinem gesamten Bestand würde ich da keine Parallele zu einem Hersteller ableiten wollen.

  • Man nehme mich bitte nicht allzu ernst,

    aber die Vorfreude aufs DoLa-Treffen ...

    Wo auch noch eine Besserung des Wetters prophezeit wurde. ;-)

    Was sind das für Lampen?

    Also ich würde meinen, Petroleum-Mischluftlampen.


    Aber ich habe mir sagen lassen das es hier ja einen Spezialisten gibt.

    Sagen lassen oder hier im Forum gelesen?



    Das Schild. Kann da jemand was mit anfangen?

    Lasse es besser an der Lampe, sieht da dran viel besser aus.



    Muss die über die Dochtöffnung befüllt werden?

    Soweit käms noch.

    Je länger ich drauf gucke, muß ich an einen Kronkorken denken,

    also nix mit Messing ...

    Was sagt die Magnetprobe?



    Das Handrad der Dochtverstellung.

    Nennt sich DochtStellRad und bei Pempel kann man versuchen,

    anhand des Emblems den Hersteller zu identifizieren.

    >> http://www.wt-pempel.de/dsr.htm



    Beim ersten Anblick der "Kleinen" mußte ich an die Schweiz denken,

    bin da aber ganz und gar nicht der Wissende ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • von der Form des Kamindeckels her, werfe ich jetzt man Max Hänel in die Diskussion. Er sieht beinahe so aus wie von Frowo - aber nur beinahe.

    Ich weiß was du meinst.


    Die einzige ähnliche Hänel die ich kenne hat hat, bei gleichem Umriss des Kamindeckels, noch eine Kreisrunde Vertiefung in der Mitte, und die Zugstreben kurz vor dem Blaker abgewinkelt analog Frowo. Aber das Teil hier ist etwas älter. Hm. Denkbar wäre es.

    Zumindest ist keins der Patente von Hänel angewendet, also schwierig.


    Wie wäre es mit Frank? Benutzte zumindest auch so ein Universallogo auf dem DTR. Aber das Modell ist nicht in meinem rudimentären Frank Archiv und der Kamindeckel passt auch nicht recht finde ich. Wäre auch zu einfach.

    Der Tankverschluß. Aber der ist von innen mit einem Messingblech verschlossen. Muss die über die Dochtöffnung befüllt werden? Tankdeckel fehlt auch.

    Verstehe die Frage nicht. Ich sehe da einen Tankdeckel. Müßte man nur mal vorsichtig anlösen und rausschrauben. Das ist nicht der Einfüllstutzen, das ist bereits der Tankdeckel. Einen Einfüllstutzen gibts bei der nicht, nur ein Loch mit Wulst mit 1 Gewindegang.

  • Verstehe die Frage nicht. Ich sehe da einen Tankdeckel. Müßte man nur mal vorsichtig anlösen und rausschrauben. Das ist nicht der Einfüllstutzen, das ist bereits der Tankdeckel. Einen Einfüllstutzen gibts bei der nicht, nur ein Loch mit Wulst mit 1 Gewindegang.

    Ich jetzt auch. Für mich hatte aber bis jetzt ein Deckel einen "Deckel". Diesen "Napf" hatte ich nicht als Deckel erkannt.

  • Diesen "Napf" hatte ich nicht als Deckel erkannt.

    Geht mir aber auch so - aus der Ferne.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Sirko,


    ich habe auch nochmals meine Dateien zu Rate gezogen.


    Frank würde ich jetzt nach meinen Unterlagen ausschließen. Da habe ich nichts passendes gefunden.


    Wenn es noch ein Bild der Laterne von oben geben könnte, würde es sich auf evtl. Max Hänel verdichten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • könnte das sein


    http://www.wt-pempel.de/images_dsr/hecht_b__moegl.jpg

    B. Hecht, Berlin möglich

    Dieser Bestimmung würde ich wenig Vertrauen schenken, auch wenn das sonst eine gute Quelle ist.


    Okay, Frank ist raus...


    Ich sehe da bisher keine Verdichtung in Richtung Hänel, also bin ich noch mal in den Keller und ... siehe da, ich habe ein passendes Modell.

    Ich such mal ob ich die damals bestimmen konnte... ah... tja.. schlecht.

    Damals wurde mein ähnliches, aber etwas jüngeres Modell als "Heinrich Friedrich nah" bestimmt. Es gab Übereinstimmungen, nichts nichts wirklich felsenfest belastbares. Bekanntlich hat man im Beierfelder Raum auch gerne voneinander abekupfert und es gab zahlreiche Hersteller.

    Hier die zweite von oben. Exakt gleicher Kamindeckel, gleiche Führungsbleche an den Luftrohren, gleicher Brenner mit Freizeichen.


    https://sirkosdrive.jimdofree.com/laternen/friedrich/


    Also wenn jemand einen HF Katalog aus dem passenden Zeitraum hat sollte man da mal reinsehen.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Klingt nach schwerem Petroleumdunstentzug...

    In einer Woche (18.8.) muß ich die Therapie leider abbrechen - Familienfeier.


    Werde mir danach zu Hause eine Fortsetzung gönnen - LowDose halt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Andreas,


    danke für die Bilder.


    Leider tragen sie nicht zu einer endgültigen Klärung bei. Hänel wird damit aber eher unwahrscheinlich.


    Sirko, deine Überlegungen sind auch eine Alternative. Leider fehlt mir der passende Katalog.


    Jörg???


    Grüße


    Hans-Werner