Petroleumkocher zulegen

  • Firestarter77.

    Naja wenn du so ein schisser bist...

    Wegen den paar Kröten für so einen einfachen kocher.

    Wahrscheinlich willst du einen neuen alten haben,der perfekt ist,und den noch für lau...

    Es zockt doch keiner in der bucht Neulinge ab.....

    Der eine verkauft ,der andere möchte kaufen.

    Auch wenn du sagen würdest" oh ich bin ein Neuling im sammeln " wird dir der Verkäufer ihn nicht billiger machen.

    Stell dir vor ,jetzt kaufst du einen kocher,lampe,Ofen,für summe x.

    In 5 Jahren verkauft du ihn auch bestimmt etwas teurer,weil du etwas mehr möchtest.

    Ein neuer kommt mit demmn gleichen Gedanken wie du jetzt.jetzt bist du der hai,in seinem Augen.


    Wanzling

    Spare doch einfach auf so einen kocher,oder biete etwas anderes an ,in etwa gleichen Wert.

    In der bucht wirst du null Chancen haben,einen billig zu bekommen.

  • Ernsthaft, ich reparier lieber! Und die Preise bin ich nicht bereit zu bezahlen, und sparen muss ich darauf nicht....

  • Übrigens, so ein Heinze Kocher würde mir schon auch noch gefallen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr an einen zu kommen, außer in der Bucht und Co., wo die Preise ja mittlerweile astronomisch sind!

    Es hängt immer davon ab, wie ehrgeizig man bei der Suche ist, wieviel Risiko man eingehen möchte und wie die eigenen handwerklichen Fähigkeiten gehen.


    Mein Heinze Geniol Kocher zum Beispiel war in der "Großen Bucht" als Defekt & nicht einsatzfähig, aber mit einer Kiste voller Petromax Ersatzteilen inseriert.

    Letztendlich hab ich ihn einmal revidiert und er funktioniert einwandfrei, die Teile haben jahrelang gereicht um Lampen instandzusetzen.


    Am Wochenende werde ich für euch mal meine bescheidene Sammlung Messing Kocher aufstellen und fotografieren...


    Es hat bisher lediglich 2 gegeben die aufgrund von Undichtigkeiten nicht funktionieren.

    Ansonsten habe ich nie wirkliche Probleme damit gehabt.

    Es ist ja simple Technik die schon 1912 in der Antarktis von Amundsen und Scott benutzt wurde.


    Ich habe auch welche die ich verkaufen möchte, weil es etwas viel geworden ist...


    An Ersatzteilen hat es durch die allseits bekannten Shops nie gemangelt.


    Wer Spaß am basteln und keine 2 linke Hände hat, der hat mit sowas seine Freude.


    Wer aber Angst hat das er das Teil nicht zum laufen bekommt, keine Ersatzteile findet oder grundsätzlich etwas günstiges mit Garantie will, der sollte sich am besten einen Gaskocher mit Steckkartuschen kaufen.


    Diese machen aber übrigens bei Kälte schnell schlapp, wo ein Petroleum Kocher noch einwandfrei funktioniert...

  • Ich musste leider feststellen das es auch in der sammelbranche Haie gibt die dich drauf spezialisiert haben Anfänger abzuziehen.

    Zum einen nennt man das "Angebot & Nachfrage"...


    ...zum anderen gehören dazu immer mindestens zwei!

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr an einen zu kommen, außer in der Bucht und Co., wo die Preise ja mittlerweile astronomisch sind!

    Was an Beitrag #5 hast du nicht verstanden?

    Zitat

    Und die Preise bin ich nicht bereit zu bezahlen, und sparen muss ich darauf nicht....

    Sparen musst du nicht, aber bezahlen willst du auch nichts... :/


    ...dann musst du wohl warten, bis so ein Kocher vom Himmel dir vor die Füße fällt oder das Christkind dir einen unter den Weihnachtsbaum legt. :juggle:

    An Ersatzteilen hat es durch die allseits bekannten Shops nie gemangelt.

    Naja, zumindest was den Geniol-Dieselkocher angeht, ist die Ersatzteilversorgung mittlerweile ziemlich mau....hier sollte man also durchaus handwerkliches Geschick und ein Hartlötgerät aufbieten können!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • und dann ? Ist da noch was zu retten ? Löten, zehnmal mit Epoxy ausschwenken o.ä. ?

    Wie will man das vorher wissen, ohne das Objekt vor sich zu haben?

    Wobei es bei Druckbehältern für Anfänger wirklich nicht ratsam, einen maroden Behälter zu reparieren,

    denn wo sich ein Spannungsriss zeigt, schlummern hinter der blankpolierten Fassade oft viele weitere.



    Also wenn ich mir den Markt so anschaue habe ich den Eindruck das vor 100 Jahren ein paar Kocher entwickelt wurden und die seitdem in aller Welt kopiert werden. Stimmt das?

    Deine Frage hast Du jetzt nicht ernst gemeint, oder?

    Bei welchen Erfindungen all over the world war/ist das wohl anders anders?

    Angefangen beim Rad ...

    Ehrliche Kopisten erwarben beim Erfinder / Patentinhaber eine Lizenz und bauten nach.

    Heute noch ein ganz normaler Vorgang.




    als Kocher Anfänger ist mir das zu riskant. Am Ende habe ich Geld verpulvert und wieder eine sammel ruine mehr wo nix mehr zu machen ist.

    Dann lieber die Experten fragen.

    Ganz genau.

    Sollen doch andere ihr Geld ausgeben, ausprobieren und Misserfolge einstecken,

    um ihnen dann "Experte" auf den Bauch pinseln zu können.

    Ja nicht selbst was ausprobieren und auf dem Weg seine eigenen Erfahrungen machen.

    Sowas ist tatsächlich viel zu riskant und obendrein viel zu teuer.



    als Kocher Anfänger ist mir das zu riskant. Am Ende habe ich Geld verpulvert und wieder eine sammel ruine mehr

    Was glaubst Du wohl, auf welchem Weg die Experten ihre Erfahrungen gemacht haben?

    So ziemlich jeder von ihnen hat ein- oder mehrmals ins berühmte Klo gegriffen und Lehrgeld bezahlt.

    Sowas ist gehört beim Sammeln dazu und sollte einkalkuliert werden.

    Ansonsten Finger weg von gebrauchten Sachen und neu kaufen.



    Ich musste leider feststellen das es auch in der sammelbranche Haie gibt die dich drauf spezialisiert haben Anfänger abzuziehen.

    Ganz dünnes Eis, mein Lieber, gaaanz dünn!


    Selbst ich habe schon Lehrgeld bezahlt, weil ich der Meinung war, daß ich etwas bestimmtes haben wollte,

    was es mir wert war, den aufgerufenen Tarif zu löhnen, wo ich dann letztendlich nicht zufrieden war.


    Aber deswegen den Verkäufer als Hai zu bezeichnen, der mich abgezogen hat, kam mir dabei nicht in den Sinn.


    Mein Credo ist, entweder ich mag altes Zeug sammeln und bin bereit, das Risiko zu tragen,

    dann stecke ich auch Mißerfolge weg und heule im Stillen oder ich lasse gleich die Finger davon.


    Irgendwie scheint mir diese Vollkaskomentalität mit 500% Sicherheitsgarantieanspruch

    zur neuen deutschen Tugend geworden zu sein?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Am Ende habe ich Geld verpulvert und wieder eine sammel ruine mehr wo nix mehr zu machen ist.

    …nun gab es von einigen Seiten (auch von mir) Gegenwind.

    Neue Idee: Du schreibst "wieder" eine Sammelruine mehr zu haben. Was hast Du denn an Ruinen rumstehen? Stelle die doch mal in einem separaten Tread vor und wir schauen gemeinsam drüber was zu machen geht oder auch nicht :done:.

    Oder verstehe ich das falsch, Du hast außer die mal genannte Rhewum nichts aber dafür immer wieder neue Theorien für den "Einwand des Tages".


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Du hast außer die mal genannte Rhewum nichts aber dafür immer wieder neue Theorien für den "Einwand des Tages".

    Naja. Solche Phrasen hört und liest man öfters.

    Da heißt es dann "immer" - "alles" oder "im Internet steht" - "ein Experte auf Facebook" - usw.

    Könnte hier ja auch ohne weiteres zutreffen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also das ganze theoretische hier hat mich mal wieder animiert mir den Wunsch eines leise Brenner zu erfüllen. Ein paar Tage beobachten und dann für wenig Taler zugeschlagen.

  • Ansonsten Finger weg von gebrauchten Sachen und neu kaufen.

    Stimme Dir ja ansonsten voll und ganz zu, aber dieses Motto funzt heute ja zunehmend auch nicht mehr, wenn immer mehr neue Sachen erstmal revisioniert oder gemoddet werden müssen, damit sie ihre Primären Funktionen erfüllen können. Bei dem alten Kram ist das oft viel einfacher hinzubasteln und gebraucht heißt ja oft auch, daß der Kram wenigsten irgendwann mal gelaufen ist.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Stimme Dir ja ansonsten voll und ganz zu, aber dieses Motto funzt heute ja zunehmend auch nicht mehr, wenn immer mehr neue Sachen erstmal revisioniert oder gemoddet werden müssen, damit sie ihre Primären Funktionen erfüllen können. Bei dem alten Kram ist das oft viel einfacher hinzubasteln und gebraucht heißt ja oft auch, daß der Kram wenigsten irgendwann mal gelaufen ist.

    Wer handwerklich 2 linke Hände hat, kann bei was gebrauchtem eventuell mehr kaputt als ganz machen...

    Einen neuen nicht funktionierenden Steckkartuschen Kocher kann man einfach in Baumarkt seines Vertrauens umtauschen...

    Wobei falsche Handhabung dabei ja auch wieder in die Hose gehen kann...


    Wenn man sich nicht zutraut so ein Gerät zu bedienen oder zu reparieren, ist vielleicht das heimische Induktionskochfeld die beste Lösung.

  • Also da ich es nicht erwarten konnte hab ich einfach los gelegt. Kurzrest Pumpe nio, also raus und Leder fetten. Druck test io, dichtheit io. Tanken vorheizen Feuer. Ergebniss super. Also einfach mal machen und nicht nur reden

  • Einen neuen nicht funktionierenden Steckkartuschen Kocher kann man einfach in Baumarkt seines Vertrauens umtauschen...

    Wenn da dann grade noch einer zum umtauschen da ist und dieser dann auch fehlerfrei ist. Und wenn neue Geräte konstruktive Mängel haben, welche die die originäre Nutzung erschweren oder vereiteln, um dadurch staatliche Vorschriften zu erfüllen, hilft einem das auch nicht weiter.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn da dann grade noch einer zum umtauschen da ist und dieser dann auch fehlerfrei ist. Und wenn neue Geräte konstruktive Mängel haben, welche die die originäre Nutzung erschweren oder vereiteln, um dadurch staatliche Vorschriften zu erfüllen, hilft einem das auch nicht weiter.

    Nunja, der Markt ist offen dafür.

    Einfach AliExpress, Wish, Temu etc. aufrufen und Container voll solches Zug bestellen.

    Wird jeden Tag schiffsweise durchgezogen und frei Haus geliefert.


    Es ging initial aber darum, daß hier ein Newbie kein Risiko eingehen möchte

    und das Forum mit seinen Theorien seitenweise zu füttern versucht.

    Prompt haben sich welche gefunden und springen übers hingehaltene Stöckchen - mich eingeschlossen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also das ganze theoretische hier hat mich mal wieder animiert mir den Wunsch eines leise Brenner zu erfüllen. Ein paar Tage beobachten und dann für wenig Taler zugeschlagen.

    +

    Also da ich es nicht erwarten konnte hab ich einfach los gelegt. Kurzrest Pumpe nio, also raus und Leder fetten. Druck test io, dichtheit io. Tanken vorheizen Feuer. Ergebniss super. Also einfach mal machen und nicht nur reden

    Genau SO funktioniert das.


    Wer nicht den Mut hat, wird nie was gewinnen.

    Man könnte aber auch versuchen, sich ein Assekuranzunternehmen anzulachen,

    welches einen gegen das Risiko "Lehrgeld" versichert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …wie jetzt Tommy2051 , Du hast einfach so den Markt beobachtet, nicht groß Gegenargumente ergrübelt, entschieden, gekauft, das Teil mehr oder weniger geprüft und es funzt…unglaublich…:rofl:…genau so muss das sein, so ticke ich auch…siehe auch meine Signatur.

    Also meine Herren Theoretiker der schreibenden Zunft, macht das einfach mal und Ihr habt auch mal Freude an Wärme oder Licht gemacht aus feinstem Brennstoff.

    Natürlich ohne Gewähr auf Erfolg beim ersten Schuss:naughty:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • So... weil es mir soviel Spass macht, habe ich gerade mal einen Kocher den ich hier habe, instandgesetzt.

    Es handelt sich um einen englischen "Buflam" mit Leisebrenner .

    Hier ungereinigt im Fundzustand, aber schon zerlegt:


    Ich habe ihn dann in Zitronensäure mit heißem Wasser gelegt, danach sah er so aus:



    Nach ein paar Minuten polieren (Baumwolltuch mit "Elsterglanz"):



    Das alte Stegventil wurde gegen ein neues mit Schlitz (baugleich Petromax) getauscht.

    Nach der Behandlung mit Zitronensäure war der Tank innen sauber, er wurde mit heißem Wasser gespült.

    Düse, Brenner usw was schlecht zu erreichen ist mit einer Messingdrahtbürste abgebürstet.

    Das Pumpenleder ist neu (8mm Loch!) Sowie die Dichtungen am Brenner sowie am Tankdeckel.

    Getankt, mit Spiritus vorgeheizt und Zack:



    Hier ein paar Detailfotos:





    Die Topfauflage hatte ich im Regal liegen.


    Wie ihr seht, kein Hexenwerk.


    Ich werde den Kocher später in der Tauschbörse inserieren.


    Wenn jemand Interesse hat kann er mich auch gerne anschreiben.