• Moin. Ich bin in diesem Forum neu. Erstmal ein Hallo an alle đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž

    Ich besitze mehrere Lampen und bin nun auf eine FH201 gestoßen die ich gerne so Rostig alt wie sie ist erhalten möchte. Frage ist, welches Owatrol nehme ich? Im Netz gibts ja verschiedene. Mit dem passenden link wĂ€re toll wenn ich eine Antwort bekomme. Und vielleicht noch was, der Tankverschluss von der FH201 sitzt total fest. Jemand eine Idee? Der Verschluss ist schwer zu kriegen wenn ich so alles richtig gelesen habe.
    Gruß Keule

  • Hallo Keule.

    Willkommen hier im forum.

    Ich mache es so: Teller die FH in einen Eimer, fluuute den Tank komplett mit grilli/Petroleum.

    Ein paar Tage stehen lassen,damit das Petroleum Zeit hat sich ins gewinde zu schaffen.

    Zwischendurch nur per Hand probieren,ob der Deckel sich löst.

    Nimmst du eine Zange ,kann es passieren das du den Deckel verdrĂŒckst.

    Geht der Deckel ab ,ist es gut.

    Wenn nicht nehme ich einen Hammerstiel, oder ein anderes StĂŒck Holz, etc. Und schlage leicht,aber schnell im Kreis auf den Deckel.

    Durch die SchlÀge löst sich gut der Rost im gewinde.

    Jetzt kannst du es mit einer Zange und einem Lappen versuchen zu lösen, aber nur mit wenig Druck.

    Das gerade so die Zange greift.

    Sollte das alles nichts helfen,dann die Oberseite des Deckels wie einen kronkorken aufbiegen,abnehmen.

    Jetzt siehst du das Deckelunterteil.

    Jetzt mit einen StĂŒck Rohr 10mm,oder passende Nuss und Hammer 2,3 leichte SchlĂ€ge draufgehen.

    Somit "ziehst" du das Gewinde leicht auseinander,und der Deckel lÀsst sich abschrauben.

    Gruß Thomas

  • WD40, Eisspray (Norma) und ggf mit kleinen Brenner warm machen. Im Wechsel und paar Tage wirken lassen. Geduld haben. Hat bisher immer geholfen und ist nicht so ein Gematsche wie ein Eimer Petroleum. Es sei denn der Rost hat das Material quasi bis zur Auflösung zerfressen.


    Bei Owatrol nimmt man Owatrol-Oil Rostversieglung & Lackadditiv. Möglichst kleine GebindegrĂ¶ĂŸen, weil das wird von alleine schon dicker und schlechter verarbeitbar wird wenn man es ein paar Mal offen hat. Von der Spraydose kann ich persönlich nur abraten da einmal benutzt nur schlecht LagerfĂ€hig, da hat sich alles verklebt und das Additiv hat den SprĂŒhkopf aufgeweicht und zersetzt.


    BezĂŒglich Rostversieglung und Stabilisierung von Walnusöl liegen mir keine Erfahrungen vor, aber das scheint mir etwas zu sein was sich eher fĂŒr aufbereitete OberflĂ€chen eignet. Eine technische Verwendung fĂŒr Holz mit regelmĂ€ĂŸiger Auffrischung ist gĂ€ngig, fĂŒr MetalloberflĂ€chen mir aber so nicht bekannt und nicht allgemein beschrieben.

    WÀre da aber immer an Behandlungsbeispielen nach 5 Jahren auf einer rostigen OberflÀche interessiert.


    Die Vergilbung ist bei Owaltol sicher ein Nachteil, aber man kann es als zeitgemĂ€ĂŸen Effekt betrachten entsprechend dem Stand der Technik der Laternen. außerdem fĂ€llt das bei rostigen OberflĂ€chen kaum ins Gewicht denn die sind eh braun.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • owatrol ist leinölfirnis. Das vergilbt. Wallnussöl ist besser. Durch das öl wird der rost aber dunkler. Sieht halt aus wie öliger rost

    Danke fĂŒr die Antwort. Stink normales Walnussöl was ich zum einbrennen von Guss nutze?

  • Danke fĂŒr die Antwort. Vom oil gibts 2 verschiedene. Welches nimmt man?

  • Und vielleicht noch was, der Tankverschluss von der FH201 sitzt total fest. Jemand eine Idee? Der Verschluss ist schwer zu kriegen wenn ich so alles richtig gelesen habe.

    Um solche fest sitzenden, aber mechanisch doch empfindlicheren Deckel zu lösen ist ĂŒbrigens so ein "Boa Constrictor"- Öffner mit Gummireimen sehr hilfreiche, da der viel Drehmoment ĂŒbertragen kann, ohne allzuviel punktuelle Belastungen zu erzeugen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo Keule


    Ich wĂŒrde eine Spannzange fĂŒr den Deckel basteln.Irgendeine Mutter oder irgendeinen Ring der ziemlich genau ĂŒber den Deckel passt .Dann einen Schlitz in den Ring sĂ€gen .Somit kannst du das ganze mit einer Zange packen ohne was zu verbiegen.( Manchmal brauche ich das wenn sich Galerien nicht von den Brennern lösen) Eine gute Schlauchschelle könnte auch schon helfen. Aber zuerst Rostlöser und oder warm machen.


    Gruss Bernd

  • 2 etwas unkonventionelle Methoden zum lösen, die ich schon angewandt habe:

    a) Ein StĂŒck Fahrradkette drum, durch die 2 letzten Glieder, die sich gerade so nicht berĂŒhren, eine M4 Schraube und festspannen. Funktioniert auch mit einem StĂŒck Einmachgummi zwischen Kette und Deckel als Schutz. Anbringung ist arg fummelig.

    b) bei dĂŒnnen Messingdeckeln wie an Spirituskochern eine Unterlegscheibe an 2 Punkten anlöten, diese greifen. Lötzinn spĂ€ter wieder entfernen. Ob das mit FH-Deckeln klappt, weiß ich nicht, war bisher noch nicht nötig.


    Viele GrĂŒĂŸe,

    Stefan

  • Bei mir kommt WD-40 in das festsitzende Gewinde. Meist nach 10-15 Minuten, spĂ€testens aber am nĂ€chsten Tag lĂ€ĂŸt sich die Vielzahl der vorher angerosteten Deckel mit (m)einer Wasserpumpenzange lösen. Ich hab' da so ein ca. 40 cm langes Teil. In die Backen kommt dann ein StĂŒck Autoleder doppelt gelegt.

    Die meisten Deckel reagieren besser auf das Drehmoment als daß man mit der Zange Druck aufbauen muß. Wenn die Deckeloberseite trotzdem abschert, dann war das Teil so rostig, daß sich die Weiterverwendung sowieso nicht mehr gelohnt hĂ€tte.


    Von Rostkonservierung halte ich gar nichts. NatĂŒrlich kann man die Laterne mit Öl ĂŒder Firnis fluten, aber wie sieht das dann aus? Genausogut kann man die Laterne in Acrlyharz eingießen - das sieht dann fĂŒr alle Ewigkeit "natĂŒrlich" aus, gibt keine Flecken mehr auf den Möbeln und kein Rost krĂŒmmelt mehr ab.

    Nein - die Laterne bitte traditionell mit Z-SÀure entrosten oder wenigstens mit PhosphorsÀure behandeln. Letzteres ergibt auch einen schönen "rat-look"! 8):done:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • NatĂŒrlich kann man die Laterne mit Öl ĂŒder Firnis fluten, aber wie sieht das dann aus?

    Wie eine konservierte aber nicht restaurierte alte Laterne :-) . Nichts verwerfliches, nur ein anderer Blickpunkt auf die Materie. Es ist ein Konservierungsmittel was bereits zu Produktionszeiten der Laternen so verwendet wurde und praktisch jederzeit rĂŒckstandsfrei entfernt werden kann und mit dem spĂ€ter jederzeit eine unauffĂ€llige Nachbehandlung möglich ist....im Gegensatz zu einigen anderen Mittelchen... . von "Fluten" halte ich allerdigns auch nichts, auch wenn es verlockend erscheint. DafĂŒr wĂŒrde ich mir dann ein dĂŒnneres Halböl als Owatrol wĂŒnschen...


    Gewinnt man damit den Schönheitspreis? Nein, sicher nicht....

  • Moin und vielen Dank fĂŒr die Antworten. Ich werde nach der Arbeit mal schauen das ich den Deckel aufkriege. Dann schaue ich mal weiter. Cooles Forum, Dankeschön. Gibts irgendwo hier eine Liste welche Lampe welche Dochtbreite hat?
    Habe noch eine FH225 wo ich den 12,5mm von den 275,276 mir zurecht geschnitten habe, vermute so 9mm. Aber fummelig. Die FH201 hat aber wesentlich breiter.
    Schönes Wochenende âœŒđŸ»

    Keule

  • Und da das ein tolles cooles Forum ist und Du evtl. lĂ€nger bleibst, wĂŒrden Wir uns freuen hier etwas mehr von Dir zu erfahren.


    Eine Liste zu den tausend verschiedenen Brennern der Dochtlampen ist mir nicht bekannt. FĂŒr Informationen unterhalten einige Mitglieder Ihre eigenen Seiten mit Auflistungen der Modelle und deren Brennern und Dochtbreiten oder auch Wikis. Du kannst auch einfach den Brenner ausmessen und dann im Shop nachschauen und bestellen. Bei selteneren Breiten gibt es Forenmitglieder die etwas auf Tasche haben. Dann wĂŒrde ich eine Suchanzeige in der Tauschbörse stellen.
    Grundlegend gild, erst mal im Forum nach Informationen suchen. Da findet man sehr sehr viel. DafĂŒr ist es ja da.

    Good luck :))


    edit: BtW: Wallnussoel mach mal lieber an den Salat oder auf ne Holzkiste, aber nicht auf eine Laterne.

    GrĂŒĂŸe CookĂ© ([ˈkʊki])

  • Gibts irgendwo hier eine Liste welche Lampe welche Dochtbreite hat?

    Eine kann ich Dir verlinken, betr. "Feuerhand"

    Guggst Du http://www.bunk-online.de/~pag
UERHANDPetroleumSturm.htm


    Was "Linien_" sind (also die drei ''') kannst Du auch googeln unter Suchwort "Pariser Linien".


    Oder Du kannst auch den jeweiligen Dochtschacht ausmessen

    und dann im Shop des Forenherrn aussuchen.


    Ein Docht muss auf jeden Fall immer den Dochtschacht ausfĂŒllen,

    sonst zieht der Brenner Falschluft und das Flammbild ist unschön.


    Alles kein Buch mit sieben Siegeln.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine Liste mit "tausend Brennern" braucht's gar nicht. Es reicht die mit den Dochtmaßen der ĂŒblichen Laternen.

    Wurde erst neulich gepostet: https://laternenshop.homepage.t-online.de/dochte.htm


    > Wallnussoel mach mal lieber an den Salat


    ...wie man auf den Trichter kommt, gerade so ein teures Öl fĂŒr Petroleumlaternen zu verwenden, muß mir mal jemand erklĂ€ren...

    Vermutlich wurde der Fragesteller hier nur vereimert... - meine Vermutung.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ...wie man auf den Trichter kommt, gerade so ein teures Öl fĂŒr Petroleumlaternen zu verwenden, muß mir mal jemand erklĂ€ren...

    Vermutlich wurde der Fragesteller hier nur vereimert... - meine Vermutung.

    Er hatte doch geschrieben, daß es es regelmĂ€ĂŸig zum (Brat?)Pfanneneinbrennen nutzt. Wenn er damit also Erfahrung in der Anwendung hat und die wohl auch noch gut sind, finde ich das verstĂ€ndlich. Bei einmaliger Anwendung zur Aufarbeitung dĂŒrfte sich auch der Kostenfaktor in Grenzen halten.

    Ich wĂŒrde zwar Phasphatierung anwenden, aber warum kein Walnussöl ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/