Aladdin Blue Flame Heater Restaurationsbericht

  • Hallo zusammen, heute hatte ich etwas Zeit, um mal nach meinem Schnapper aus der kleinen Bucht zu schauen.

    Vielen Dank an Thomas für den Tipp mit dem Sägeblatt. Ich habe ein Blatt von einer PUK Säge "stumpf" geschliffen, und konnte damit hinter dem Docht mit viel WD40 rumprokeln.

    Nach 2h war der Docht lose. Was ein verranstes Ömmelding... Hart wie Leder...


    Der ist jetzt erstmal im Ultraschallbad (so'n ollen Lappen will ich echt nicht in der Waschmaschine haben). Mal schauen, ob das was wird...

    Leider war imTank nicht nur "irgendwas organisches", sondern auch Wasser. Beide Phasen grün und dreckig... Die organische Phase (Diesel, Verdünnung,...?) hat auch die gesamte Lackierung des Tankes abgelöst...

    Leider hat das Wasser (mindestens) ein Loch in den Tank gefressen. Mal schauen, wie ich dort verfahre, wahrscheinlich erst löten, und dann Tankversiegelung von innen. Da bin ich aber noch etwas schissig wg. der Dochtverstellung und der Füllstandsanzeige.

    Besteht Interesse hier immer mal wieder weiter zu berichten, weil bald geht's erstmal ab in den Urlaub?

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Kai.

    Natürlich besteht Interesse daran,wie du/jemand seine lampen/Öfen/etc. Restauriert .

    Das spornt doch andere an,und hilft weiter.

    Du kannst nichts weiter entfernen, einfach jetzt löten und von innen versiegeln,fertig.

    Mach mal foto vom Loch ,dann kann ich dir helfen wie du es am besten löten kannst.

    Falls du nicht so bewandert bist .

    Gruß Thomas

  • So ein Mist, Urlaub vorbei. Aber zwischenzeitlich kamen zwei Messing Reparatur Bleche aus der großen Bucht bei mir an:

    ich denke, ich werde "Pflaster" drauflöten....

    Was meint Ihr: Flamme, oder (dicken (60W)) Lötkolben?

    Mal schauen, wann ich Zeit finde...

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Guten Abend, es geht ganz langsam weiter. Das "Glas" der Füllstandsanzeige war eine etwas dickere Plastikfolie, die wohl selbst geschnitten wurde. Beim Uhrmachermeister meines Vertrauens konnte ich ein Ersatzglas bekommen, welches ich mit Kontaktkleber vorsichtig eingeklebt habe. Mal schauen, ob es hält:


    Das Loch im Tank habe ich sauber geschliffen:


    Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Die Größe ist ca. 2x2mm.

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Hallo,

    solche Löcher im Tank zu schließen, habe ich ein ganz brauchbares Verfahren-

    Zu erst schneide ich ein Messingplättchen mit einer Größe, die das Loch gut abdeckt.

    Dann mache ich in die Mitte dieses Bleches mit einem Nagel ein möglichst kleines Loch.

    Dann schiebe ich in das Loch vom Tank einen dünnen Silberdraht aus dem Elektronikbereich und versuche

    diesen wieder an der Einfüllöffnung herauszuziehen. Dann schiebe ich das Messingblech über den Draht

    und mache einen Knoten darauf. Dann ziehe ich an dem Draht das Blech auf die Rückseite des Loches im

    Tank und hänge den Tank mit leichter Spannung daran auf.

    Jetzt verlöte ich das Blech mit einem Weichlot. Dieses hat schon wirklich oft sehr gut funktioniert.

    Durch Verwendung von reichlich Lot kann auch die Unebenheit auf der Aussenseite des Tank annähernd ausgeglichen werden!



    Gruß aus dem Norden


    Günter

  • Sehr schönes Projekt, klasse! Ich bin schon gespannt, wenn Du beim Thema „Docht“ angelangt bist. Da gibt es ja mit den aktuell auf dem Markt befindlichen Dochten Probleme, dass die nicht richtig saugen und brennen. Das hindert mich noch daran, mir auch einen Aladdin zuzulegen.

    LG Michael

  • Wahnsinn, was eine umständliche aber gleichzeitig geniale Idee. Ich versuche! Womit erhitzen, Brenner oder Lötkolben? Und dann den Draht abpitschen und etwas verschleifen?

    Einen Docht habe ich in der Hütte bestellt, und bin eigentlich guter Dinge...

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Das ist doch nicht umständlich. Ist im Nu gemacht. Und wenn du das Plättchen noch vorher mit Lötpaste bestreichst ist die Lötung noch sicherer. Löten mit weicher Flamme. Z.B. ein Brulee Brenner oder Gaslötlampe. Damit das sauber fließt muss du auch rund um das Loch vorsichtig erhitzen. Das geht nur vernünftig mit einer Flamme.

    Gruß Bernd

  • Moin,

    die Innenseite lässt sich relativ einfach und ausreichend mit einem Dremel lötfähig machen. Mit einem Korund-Schleifkörper durch das Loch im Tank gehen und dann leicht die Kanten von Innen abschleifen. Es ist sicherlich ein überschaubarer Bereich und nicht großflächig, aber völlig ausreichend.


    Gruß


    Günter

  • So, ich als Hobbybastelwastel, der alles kann, aber nix richtig:D, habe mich dann doch für die "Pflastermethode" entschieden. Etwas Lötfett und etwas Lötzinn auf das Loch im Tank gegeben, und mit einer Flamme so gut es geht verlaufen lassen.

    Anschließend ein passendes Stück 0,5mm Messingblech zurechtgeschnitten und etwas rund gebogen. Dort auch Lötfett und Lötzinn verteilt und angeschmolzen.

    Dann das "Pflaster" mit Schaubendreher auf dem Tank fixiert und erwärmt, bis das Lötzinn an den Seiten rausquillt. Vielleicht nicht die schönste Reparatur, aber da es unten ist, finde ich das nicht so schlimm.


    Jetzt schauen, ob es noch mehr Löcher gibt...

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Hey Kai, kann man so machen, aber die Optik ist da natürlich in den Hintergrund getreten. Da Du ja nicht gerade um die Ecke wohnst, biete ich

    Dir an, dass Du mir den Tank zuschickst und dann das Ziel ist: dicht und schön :rofl:


    Gruß


    Günter

  • Das ist ein total liebes Angebot! Vielen Dank dafür!

    Aber... :D, mir reicht das so. Es ist die Unterseite des Tanks, das sieht keiner, von daher, durfte die Optik in den Hintergrund treten (was eine schöne Umschreibung!).

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...