Petromax 826 300CP defektes Pumpenbodenventil

  • Bitte um Hilfe! Meine Petromax baut keinen Druck mehr auf.

    Vmtl ist es das Pumpenbodenventil.

    Ich kann es nicht ausbauen da wohl ein Soezialwerkzeug nötig ist?

    Ich kann es mit Flachschraubendreher nicht entfernen.

    Weiß jmd Rat?

    Grüße aus, ZW

  • Meine Petromax baut keinen Druck mehr auf.

    Vmtl ist es das Pumpenbodenventil.

    ….aber eben nur vermutlich, für Druckverlust kommen mehrere Stellen in Frage.

    Ich würde mal leicht aufpumpen und den Wassereimertest machen.

    Der zeigt schnell was Sache ist und man kann gezielt zur Behebung ansetzen.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …mal noch als Ergänzung oder Anregung:

    • Ist die Lampe gebraucht, schon ordentlich überholt, ging schonmal, einfach ausprobiert…?
    • Den Wassereimertest natürlich mit leerem Tank machen.
    • Falls die Lampe mit Petroleum im Bauch den Druck nicht hält, wäre ein defektes PuBoVe offensichtlich. Es blubbert Petroleum aus dem Pumpenschacht.
    • Alles festgezogen, Dichtungen ok, Rapid (wenn vorhanden) dicht….?

    Deine erste Drucklampe oder gibt es schon Erfahrungen?

    Wenn Neuling dann auch gut; es gibt einiges zu lesen für die „Basics“.

    Also erstmal die Ursache finden und dann ran an ans Werk.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo! Lieben Dank für die Antworten!

    Es ist eine gebrauchte von meinem Opa.

    Ich hatte diese General überholen lassen.

    Diese kam zurück dass alles nun funktioniert nur gäbe es Bedenken wie lange der Pumpenbodenventil noch hält.

    Daher würde ich es austauschen wollen komme aber nicht an das Ventil weil kein Schlitzschraubendreher passt.

  • Hallo SW.

    Wenn die Pumpe druck aufbaut, und sich kein sprit im pumpenrohr ansammelt,ist das Ventil dicht.

    Solange das ventil dichtet,muß es nicht gewechselt werden.

    Du wechselst ja bestimmt nicht einfach so ein fahrradventil.

    Suche hier im Forum nach " stegventil"

    Da gibt es genug lesestoff und Bilder.

    Gruß Thomas

  • Die hatten wohl auch keinen Stegventilschluessel.

    Denn wenn es raus war, hätte man auch gleich die Dichtung wechseln können.

    Hast du denn unter Stegventil nichts gefunden, oder habe ich meinen Tip nur so in den Äther gesandt?

    Denn im vorletzten Post schreibst du, mit dem Schlitzschraubenzieher geht es nicht. Genau wie im Ersten.

    Lothar

  • habe ich meinen Tip nur so in den Äther gesandt?

    Dieses Phänomen scheint hier des Öfteren aufzutreten?

    Anstatt einmal die Hände tatkräftig wackeln zu lassen,

    wird oftmals um den heißen Brei herum diskutiert

    und nach Lösungen Ausschau gehalten, wie es ohne Händewackeln gehen könnte ...

    Generationenproblem?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bitte um Hilfe! Meine Petromax baut keinen Druck mehr auf.

    …mhm, damit begann der Beitrag.
    Inzwischen wissen wir, das PuBoVe ist ok-soll nur vorsichtshalber raus, mit welchem passenden Werkzeug auch immer :/.

    Und was ist nun mit der Leckage, deren Findung und Behebung :/.

    Verstehe ich gerade nicht, bitte aufklären.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Zur Lokalisierung der Undichtigkeit:

    Ich würde mal leicht aufpumpen und den Wassereimertest machen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bitte um Hilfe! Meine Petromax baut keinen Druck mehr auf.

    Vmtl ist es das Pumpenbodenventil.

    Vermutlich? :/

    Sind sie jetzt sicher???

    Suchen Sie nicht zu lange falsch?


    Wie lange ist es her, dass Sie Ihre Lampe benutzt haben? Ist Ihre Lerdermanschette noch ausreichend gefettet? (Rutscht die Pumpe nicht nach unten, wenn Sie Druck aufbauen wollen?) Sie pumpen dann so zu sagen ins Leere (kein Widerstand)....

    Just my two cents.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • mach mal folgendes: Pumpe raus,Foto von dieser.

    Ist das Leder trocken?oder gefettet?

    Wenn trocken,einfach etwas fetten,und mit der Daumenspitze leicht weiten.

    Vielleicht pumpt dann die Pumpe.

    Sollte sich dann immer noch kein Druck aufbauen, muß das ventil raus.

    Dazu brauchst du eine kleine Ratsche, eine Verlängerung von 100mm ,und eine 10er Nuß.

    In diese muß eine 5,5- 6mm Breite nut gesägt/gefeilt werden,damit du das Stegventil rausschrauben kannst.

    Solltest du handwerklich nicht in der Lage sein,sowas herzustellen,helfe ich dir gerne.

    Die Fotos hier ruhig mal hochladen,damit dir leichter geholfen werden kann.

  • Ich kann keinen Druck erzeugen.

    Hallo "SwedenTrekker",


    …ok, also versuchen wir mal noch paar mehr Infos rauszubekommen und weiter im Text.

    Du schreibst: Die Lampe wurde von jemanden (bis auf das Stegventil) generalüberholt und alles sollte funktionieren.

    Ist dieser "jemand" vielleicht ein guter Freund/Bekannter/Arbeitskollege der gleich um die Ecke wohnt und sich sein Werk nochmal als Garantieleistung auf die Werkbank stellt:naughty:.


    Nochmal am Rande gefragt um die nötige Hilfe besser einschätzen zu können:

    • Deine erste Starklichtlampe oder gibt es schon Erfahrungen?
    • Funktion der Lampe und deren Einzelteile sind vertraut?
    • Brauchst Du Lesestoff um erstmal in der Theorie sicher zu sein? Zum Beispiel das oder hier in Beitrag 17?


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Es hat keinen Sinn mehr, die x te Wiederholung der Vorschläge.

    Keine Resonanz.

    Ich bin bei solchen Beiträgen für immer raus, wie etliche andere alte Mitglieder des Forums auch schon.

    Lothar

    Macht den Post zu.Vorschlag.

  • Mein Versuch ...

    Vorausgesetzt, die Lampe lief beim Fragesteller überhaupt schon einmal,

    soll heißen, er ist mit ihrer Bedienung im Prinzip vertraut.


    Zum Druck aufbauen braucht es eine funktionierende Pumpe und einen dichten Tank,

    also Tankverschluß hat eine intakte Dichtung, die Lauftablaßschraube ist geschlossen

    und es befindet sich minimum ein halber Tank voll Sprit in selbigem.


    Um nun Druck aufbauen zu können, braucht es eine funktionierende Pumpe.

    Und nun sind wir bei den obigen Fragen:

    Die Bestückung der Pumpe ist vollständig?

    Also eine gefettete Ledemanchette dran und alles sauber verschraubt.

    Rutscht die Pumpe beim Pumpversuch ohne Gegendruck durch

    oder mdrückt man gegen riesigen Widerstand?

    Wurde das PuBo-Ventil schon einmal mit einem Rostlöser oder Schmiermittel eingedulft?

    In der Mitte vom eingeschraubten Ventil befindet sich ein Loch.

    Kann man mittels einem Draht in dieses Loch gesteckt etwas bewegen?

    Ist das PuBo-Ventil ein Stegventil oder sieht man einen Schraubenschlitz?


    Ehe das alles nicht geklärt/versucht wurde, was da oben steht,

    braucht man hier nicht weiter machen.

    Aussagekräftige Fotos wären, wie schon angesprochen, auch sehr hilfreich.


    Ansonsten gilt, was der Lothar schon schrieb: Ende der Vorstellung - Rückzug.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …ja, so überlege ich (leider) auch immer öfter wenn man mal so über längere Zeit die neuen Beiträge miterlebt.
    Immerhin schreibt man die Antworten mit dem Ziel anderen Usern zu helfen in der eigenen Freizeit; dazu vielleicht noch Links und Fotos rangehängt. Die Reaktionen und das „Mit“- und „Selber“machen fallen sehr unterschiedlich aus. Oft wird erwartet, alle andere wissen was gemeint ist, haben ein neu getüvte Glaskugel und servieren die einzig richtige Antwort auf dem Silbertablett. Am besten noch mit Stückliste und Werkzeugbedarf. Gezielte Fragen werden nicht beantwortet oder gegebene Ratschläge in den Wind geworfen.
    Dazu der dann noch in Einzelfällen angeschlagene Umgangston von einigen Fragestellern und Hilfeerbittenden X(. Erst gestern wurde ein Neuuser für 2 Wochen in die stille Ecke verbannt :done:. War das eigentlich gestern neuer Negativrekord „kürzeste Zeit nach Registrierung bis zur gelb/roten Karte“; ich frage für einen Freund.


    Andererseits wurde und wird mir hier geholfen :prost:. Das versuche ich auch zurückzugeben.

    Nicht mehr auf Beiträge zu antworten straft dann natürlich die wollenden Mitmacher die es zweifellos auch zahlreich gibt:stark:.


    Irgendwas ist immer.

    Entscheiden muss es eh jeder für sich.

    Sorry, SwedenTrecker, alles Offtopic und allgemein gemeint, wird nicht allen gefallen aber es musste einfach mal raus.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Stegventil.. Für den Ausdruck bin ich dankbar.

    Jetzt weiß ich wonach ich suchen muß.

    Vielen Dank!

  • …das stand schon in der ersten Antwort.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • .... ich habe vor einiger Zeit mal einen Stegventilschlüssel in der "Hütte" gekauft. War glaube ich in der Rubrik Optimus Kocher. Passt auch auf die Stegventile der Lampen. Einfach mal anfragen.


    Schöne Grüße

    Udo