Russische Sturmlaterne TYP 14 11 175 78 Lyswas OTK

  • Hallo zusammen,


    gestern erreichte mich ein Kauf aus der kleinen Bucht. Eine russische Sturmlaterne Typ 14 11 175 78, auch Lyswas genannt. Da die Lampe laut Verkäufer im neuwertigen Zustand ist und vom Preis her nicht mal eine Schachtel Zigaretten gekostet hat, habe ich zugeschlagen. Auf dem einen Bild in der Anzeige war aber nicht zu erkennen, dass die Lampe neu, ungebrannt und mit OVP und Bedienungsanleitung von 1978 verkauft wurde. Umso größer natürlich die Überraschung beim auspacken. Eigentlich wollte ich eine Lampe, die ich dann auch nutzen kann, aber in diesem seltenen Zustand mit OVP bin ich mir nicht sicher, ob das will. ^^












    LG Michael

  • Das hatten anderen Lampen früher auch nicht.

    Aber heute schon, ausser der Lyswas. Und das hat seine Gründe, hässlich und miese Flamme und aus Russland. Als Arbeitslampe echt OK, mehr aber nicht. Ich hab auch eine für solche Zwecke.

  • Das hatten anderen Lampen früher auch nicht. NOS würde ich immer unangetastet lassen....

    Da kann ich dir nur beipflichten :thumbup::thumbup::thumbup:


    ... und notfalls freuen sich irgendwann die Erben über so ein seltenes Stück :rofl::rofl::rofl:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • ... hässlich und miese Flamme ...

    ICH würde sowas als Arbeitslampe auf keinen Fall einsetzen :besserwisser:

    Denn die sehe ich ja jedesmal, wenn sie in Aktion ist, und da soll sie mir Freude und schönes Licht bringen.


    Die Laterne im obigen Zustand finde ich dagegen als etwas "Besonderes" für die Vitrine.

    ;)Allerdings nur weiter hinten und ganz oben ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • > "miese Flamme"


    ...ist Unsinn. Meine Lyswas hatte ein ordentliches Flammbild, sogar mit dem originalen Docht. Die Laterne hat den Vorteil, daß sie wegen des dicken Blechs nicht ganz so schnell durchgammelt und einen recht großen Tank hat. Was nachteilig ist: das verbaute Drahtgestänge ist weich und damit verformbar, und man bekommt schlecht Ersatz für das Glas (paßt das der Dietz Junior?).


    ...und man soll sich wundern: Auch die Preise der Lyswas haben in der letzten Zeit in der Gr. Bucht angezogen, obwohl bei den Angeboten ziemliche Wracks dabei waren. Schließlich sind die Dinger mittlerweile auch gute 45 Jahre alt. Eine NOS ist schon schwer zu finden, eben weil die Dinger wegen des weng wertigen Äußeren meist gleich in Gebrauch genommen wurden und danach oft irgendwo rumstanden. Wie das immer so ist.


    Ich nehme grundsätzlich jede Laterne in Betrieb. Das liegt auch mit daran, daß ich nur begrenzt Platz habe und mir die Bude nicht mit NOS-Laternen vollstellen will, die keinen praktischen Nutzen haben. (Das nur mal so als Meinung.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Die Laterne im obigen Zustand finde ich dagegen als etwas "Besonderes" für die Vitrine.

    Besonderes, mmmh. Bei so Russenzeugs weiss man ja nie ob das in Sklavenarbeit in einem Gulag gefertigt wurde. Wenn ich mir die in der Vitrine anschauen würde hätte ich kein gutes Gefühl. Könnte ja eine "Blutlampe" sein.

  • Besonderes, mmmh. Bei so Russenzeugs weiss man ja nie ob das in Sklavenarbeit in einem Gulag gefertigt wurde. Wenn ich mir die in der Vitrine anschauen würde hätte ich kein gutes Gefühl. Könnte ja eine "Blutlampe" sein.

    …sorry, ich bin dafür geschichtliches Halbwissen bzw. Vermutungen hier rauszulassen und zum eigentlichen Thema zurückzukommen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Aber heute schon, ausser der Lyswas. Und das hat seine Gründe,

    Die gleiche Ansicht hatte man von praktisch allem aus DDR-Produktion ( inklusive allen BAT Lampen ) in den 1990ern als sie originalverpackte BAT Kocher für 5DM zu erwerben waren...... Beim aufheben geht es nicht um das heute, sondern um das später :-)


    Dieto hatte man diese Meinung von stinkenden Laternen im allgemeinen als ab den 70ern Strom, günstige Batterien und Gas auch auf Campingplätzen Einzug hielten.


    Ich vermute mal du bist einfach etwas jünger und hast noch nicht genug Produkt - Wertewandel erleben dürfen :-). Etwas, was so nicht mehr produziert wird, in gutem Zustand in OVP wird immer irgendwo einen Interessenten finden. Von den ganzen zugewandert und zugeflüchteten Mitbürgern aus den ehemaligen Absatzgebiet dieser Laterne wird sich früher oder später auf jeden Fall jemand erinnern wie er mit genau so einer Laterne zelten angeln oder was auch immer war.


    Natürlich kann keiner in die Zukunft gucken, aber es gab schon immer jene welche ihr Auto verschrottet haben und jene welche eine Halle übrig hatten und diese mit interessanten fahrbaren Dingen voll stellten. Ob man sich da für die richtigen Dinge entschieden hat weiß man erst nach 40 Jahren, aber eins wird immer klar sein: Etwas originalverpacktes in NOS zum Minipreis gekauft wird langfristig wohl praktisch NIE einen Wertverlust erfahren.

    Bei nicht mal einer Schachtel Kippen würde ich die Laterne zB ebenfalls sofort kaufen.

  • 1. - Glückwunsch zum Fund


    2. - Nachfolgendes darf man ruhig dem jeweiligen User selbst überlassen.

    Die hat keinen Sammlerwert, ein gute Outdoorlampe mit miesem Flammbild. Ich würde sie nutzen

    +

    Aber heute schon, ausser der Lyswas. Und das hat seine Gründe, hässlich und miese Flamme und aus Russland. Als Arbeitslampe echt OK, mehr aber nicht. Ich hab auch eine für solche Zwecke.

    +

    Besonderes, mmmh. Bei so Russenzeugs weiss man ja nie ob das in Sklavenarbeit in einem Gulag gefertigt wurde. Wenn ich mir die in der Vitrine anschauen würde hätte ich kein gutes Gefühl. Könnte ja eine "Blutlampe" sein.

    Also, jetzt wird es (mir) ZU politisch!


    Es werden viele Sachen gesammelt, bei denen man ähnliches vermuten könnte bzw. genau weiß, (Stichwort Hasag)

    und wer den Bogen weiter spannen möchte, denkt über die Mindestlohndebatte nach, über in D eingesetzte Erntehelfer und Arbeitsbedingungen in den Treibhaus-Plantagen in Spanien, Bedingungen der Arbeiter in der PRC etc., pp. ...


    Der Rest dazu wurde schon gesagt.


    BTW

    Bei mir stehen mehrere solcher Lampen, auch in NOS und mit orig. BDA,

    leider keine in OVP - und ich verachte keine dieser Laternen.

    Alles andere, was man sich dazu denken möchte, muß man nicht ins Forum tippen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ui, hier ist ja ganz schön was los! Danke erstmal für die vielen Meinungen und die hitzigen Diskussionen. Die Lyswas ist nicht bekannt für ihr gutes Flammbild, das war mir klar. Das sind meine Dietz Blizzard no.2 und W.T. Kirkman aber auch nicht. Hier habe ich durch die entsprechende Dochtbeschneidung ein genauso gutes Flammbild hinbekommen, wie bei meiner FH 276. Mich reizte aber die gute Verarbeitung/Qualität und das dicke Blech dieser Lampe. Und tatsächlich ist sie wirklich sehr gut!


    Ich werde sie als NOS belassen und nicht benutzen, es sei denn ich finde nochmal so ein NOS Komplettpaket. :prost:

    LG Michael

  • Moin,


    in solch einem Zustand würde ich sie auch so in meine Sammlung stellen und nicht anzünden. Habe auch eine NOS so im Keller liegen und noch die Version mit nur einem Luftrohr.


    Flammenbild finde ich persönlich auch nicht so doll.


    Letztendlich entscheidet jeder selbst, was er mit seinem Eigentum macht und was nicht.


    Ich selber habe zwei Stück und dabei bleibt es, weil ich meine Sammlung auf andere Marken auagerichtet habe.


    Gruß


    Julian

  • Ich hab' heute 'ne Lyswas reinbekommen - quasi als Beifang zu einer aus einem Keller befreiten Feuerhand, die ich unbedingt wiederherstellen möchte.

    Bei der Lyswas fehlte das Glas - ich hatte noch Ersatz - das Drahtgestänge war erwartungsgemäß verbogen und wurde entfernt. Der Brenner ist einwandfrei, aber sie bekommt trotzdem einen praktisch neuwertigen, den ich in Reserve gehalten hatte. Achja - und sie ist blau! :done:8)


    Jemand anderes hätte sie ohne Glas und so verbogen weggeschmissen - ich bringe sie wieder in Gang. :bounce:


    > auf andere Marken auagerichtet


    Ja, das kenne ich... ;)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Unterschiedliche Glasformen innerhalb der Russinnen

    Beide habe Ich neu erworben in den -70’ Jahren für wenig bei Warenhauskette Blokker , die gibt es noch immer über ganz Holland .

    Beide Damen sind ungebrannt ( und bleiben es auch )

    Neben meine Frowo 340 erscheinen sie aber klein..


    Gruß,

    Tjerk 🤓

  • . Eigentlich wollte ich eine Lampe, die ich dann auch nutzen kann, aber in diesem seltenen Zustand mit OVP bin ich mir nicht sicher, ob das will. ^^

    Wenn sie als Zeitdokument gesammelt werden soll MUSST du die leuchten lassen. Nur so erschliesst sich einem der Alltag der Russendiktatur:

    Sehr robuste einfache Technik bei unglaublicher Hässlichkeit ( Flamme )

    Ich habe 2 davon und benutze sie als Gebrauchslampe wo es auf Schönheit nicht ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Leeres Zitat entfernt.