Brenner der Lysswass zerlegen

  • Auf Los...

    Es gibt hier bestimmt dutzende (auch ich)

    Die schon mal Brenner auseinander genommen haben.

    Zu den dutzenden Leuten gehöre auch ich und ich habe bestimmt schon 20 Frowo-Brenner repariert und eine Handvoll Feuerhand.
    Die Bauart dieser Flachdochbrenner ist ja herstellerübergreifend sehr ähnlich. Somit weiß man auch, was zu tun ist, wenn man einen Reparaturkandidaten vor sich hat.
    Aber dafür braucht es nunmal ein paar Bilder, zumindest ein paar Einstellungen von allen Seiten. Das sollte jeder hinbekommen der hier Hilfe haben möchte.
    Wer aber keine Bilder einstellt, trotz mehrfachen Wunsches, muss sich selbst behelfen.

    Gruß Lutz

  • ….das bekomme ich noch hin, da sieht man dann nur ein Zahnrad…

    …na dann endlich her mit den Bildern :naughty: und die hilfsbereiten User bei Laune halten, auch von oben-unten-seitlich, vielleicht lernt man was dazu.

    Niemand ist allwissend aber die Schwarmintelligenz hier im Forum lässt staunen.

    ... In der sowjetischen Lotterwirtschaft hat einer keinen Bock gehabt…

    …leere Vermutung, diese Wirtschaft hat es auch ins Weltall geschafft (sorry fürs offtopic)

    Ansonsten müsste ich dann Gewalt anwenden. Evt. den Brenner aufsägen und dann wieder mit Epoxy zusammenkleben

    …nönö, das wäre dann „nicht bestanden, setzen“ und bestimmt das Ende von dem Brenner :naughty:.

    Ich frage nochmal: funktioniert die Dochtverstellung auch mit einem Zahnrad?

    Wenn ja :) dann lasse es doch einfach so und erfreue Dich an dem Unikat. Vielleicht bekommt der Brenner mal Wert wie eine Münze mit Fehlprägung.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ahh. Geht doch.

    hättest noch ein Foto von der Unterseite machen können.

    Da wolltest du auch was wissen.

    Du kannst wegen der Verlinkung,einfach mal mit einem nagen etwas ritzen,oder schleifen.

    Der ganze brenner ist nicht gelötet,nur die Zahnräder.

  • Nicht nur bei preiswerten Brennern sind die Sternräder oft nur aufgepreßt und nicht verlötet.

    Wenn sie sich aber lockern, kann man sie nur festlöten.


    Spielt aber im vorliegenden Fall keine Rolle.

    Um das fehlsitzende Sternrad wieder an seinen Platz bringen zu können, muß zuerst mal die ganze Achse raus, um die Sternräder richtig "einfädeln" zu können.

    Danach, und nach deren richtiger Ausrichtung, müssen sie auf der Achse verlötet werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Ich denke, bei diesem Brenner hat entweder ein Automat oder irgendein Komsomolze im Arbeitslager die Dochttriebwelle falsch in die Presse eingelegt. Der Fehler ist dann bei der eigentlich üblichen Prüfung dieser Laterne übersehen worden und nun darf sich ein Westler mit diesem Mangel herumschlagen.


    Viel Erfolg beim Demontieren! Ich habe zur Not noch einen kompletten Lyswas-Brenner in Neuzustand hier liegen. Es ist die Variante mit dem umgebogenen Stellende. Die Welle hat zwar einen kleinen Schlag, aber wenigstens drehen sich im Innern zwei Treibräder mit. Bitte per PN melden, falls Bedarf besteht!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das Problem ist gelöst. Der Brenner wird durch verschiedene kleine Haltenasen am Dochtrohr zusammengehalten. Einfach rausziehen ging nicht. Wenn man mit Lupe und LED und dünnem Schraubenzieher diesen an der richtigen Stelle im richtigen Winkel durch die Löcher in den Brenner schiebt kann man gleichzeitig Druck auf die Haltenasen und den Halter ausüben. So, dass beide Bleche sich im elastischen Bereich verformen. Nach und nach bekommt man das Dochtrohr raus und der Brenner geht auseinander. Hinterher war nichts verbogen.

  • …prima…und jetzt bitte noch :foto::foto: vom zerlegten Brenner mit seinen Haltenasen um dazuzulernen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …sehr Schade :naughty:… das Forum hat ja auch den Sinn, Informationen miteinander auszutauschen und sich gegenseitig mit Wissen zu unterstützen.
    Nun hockt also vielleicht bald der Nächste vor dem gleichen Brenner und geht die Sache wieder neu an:wallbash:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …sehr Schade :naughty:… das Forum hat ja auch den Sinn, Informationen miteinander auszutauschen und sich gegenseitig mit Wissen zu unterstützen.
    Nun hockt also vielleicht bald der Nächste vor dem gleichen Brenner und geht die Sache wieder neu an:wallbash:.


    Grüße Tino

    Nein, wenn man den Text hat und den Brenner in der Hand weiss man was zu tun ist. Nur im zusammengebauten Zustand erschliesst sich welche Nasen gemeint sind.

  • Nein, wenn man den Text hat und den Brenner in der Hand weiss man was zu tun ist. Nur im zusammengebauten Zustand erschliesst sich welche Nasen gemeint sind.

    Ganz mein Humor - hätte das jetzt auch so formuliert.

    :wallbash:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |